Zwerge

Aus AntamarWiki
Version vom 28. Januar 2021, 12:34 Uhr von Taric (Diskussion | Beiträge) (Körperbau und Aussehen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Informationen

Die natürliche Lebenserwartung eines Zwerges beträgt durchschnittlich 300-350 Jahre, weniger natürlich in lebensfeindlicher Umgebung

Die Zwerge gehen in ihren unterirdischen - oder besser untergebirgischen - Stollen ihrem Handwerk nach. Das Kunsthandwerk der Zwerge ist legendär. Niemand kann besser Erze schmelzen, Eisen schmieden, Edelsteine schleifen oder filigrane, mechanisch hochausgetüftelte Feinmechaniken bauen - sei es zur Zier oder zu besonderem Nutzen. Selbst Taschenzeitanzeiger und kleine Dosen, die eine wundersame Melodie spielen und eine kleine Tänzerin sich drehen lassen, können die geschickten Handwerker herstellen.

Die Braukunst der Zwerge ist sagenhaft, das heilige Wasser, das die Priester des Gottes des Feuers und Handwerks brauchen, um mit ihrem Gott zu kommunizieren, muss schließlich auch besonders gut sein.

Es gibt allerdings auch Gerüchte, es gäbe weit oben in den Bergtälern, Zwerge, die sich der Viehzucht widmen, was erklären würde, wie die großen Mengen an benötigten Lebensmitteln in die Bergschächte kommen. Alles nur durch Handel in die Stollen zu schaffen, oder durch intensive Pilzzucht in den unterirdischen Grotten zu erwirtschaften, wäre doch viel zu aufwändig und zudem lieben die Zwerge ihre Unabhängigkeit von den Großlingen.

Die Zwerge sind die wahren Meister der Baukunst und des Schmiedetums. Nur eines haben Sie bisher nicht vermocht: Die Halblinge bei der Herstellung des wohl köstlichsten antamarischen Bieres zu übertreffen! Aber das nur nach Meinung der Halblinge.

Körperbau und Aussehen

Zwerge sind etwa 1,10 bis 1,50 Schritt groß und sehr kräftig gebaut. Sie haben recht muskulöse Oberarme und neigen (vor allem im Alter) zu einem leichten oder stärkeren Bierbauch. Auffälligstes Merkmal neben der Größe und der ganze Stolz eines männlichen Zwerges, ist sein langer, gut gepflegter Bart, der oftmals filigran geflochten ist. Zwerge, die sich mit dem Kämpfen den Lebensunterhalt sichern, machen gerne für jeden besiegten Gegner einen Knoten in ihren Bart. Den Bart zu verlieren gilt bei Zwergen als große Schande - und so zählt der sogenannte "Sühnebart" zu den härtesten Strafen für Verbrechen in der Zwergenwelt. Ebenso wird ein ungepflegter Bart auch negativ gesehen, denn eigentlich pflegen nur die primitiven und verhassten wilden Zwerge ihre Bärte nicht.

Weibliche Zwerge ähneln den Männern in Bezug auf ihren Körperbau und ihre Kraft sehr. Dass Zwerginnen allerdings ebenfalls über einen starken Bartwuchs verfügen, ist ins Reich der Legenden abzutun. Zumeist haben sie lange, wild gelockte Haare, die ihnen teilweise bis ins Gesicht fallen - vielleicht rührt das Bartgerücht ja dort her. Kriegerinnen erkennt man an den langen, geflochtenen Haarsträhnen, die sie üblicherweise für besiegte Gegner einflechten. Konservative Zwerginnen - gerade unter den Eisenzwerginnen - tragen ihr Haar oftmals unter einem gold- oder silberbesetzen Kopftuch verborgen.

Geschichte und Entwicklung

siehe Geschichte der Zwerge

Glaube

siehe Religion der Zwerge


Mögliche Kulturen

  • Eisenzwerge - Die Zwerge der mittleren und südlichen Gebirge. Im sich mächtig auftürmenden Eisenwald leben sie in ihrem Reich Eisenhallen in dessen höchsten Gipfeln ihre Hauptstadt Eisenfels liegt.
  • Dûn-Zwerge - Die Zwerge, die seit Urzeiten im Großen Wall die Wacht gegen die Orks halten. Dort gründeten sie das Dûn-Reich, dessen Hauptstadt noch heute Darbosch, die älteste Stadt der Zwergenheit, ist.
  • Hochzwerge - Die umgänglichsten Zwerge, die eigentlich mit allem und jedem Handelsbeziehungen aufrecht erhalten. Ihre Siedlungen haben sich so teilweise in Menschenstädte integriert und ihre Häuser sind lediglich durch ihre Größe von denen der Menschen zu unterscheiden.
  • Caerun - Die Caerun leben abseits des Weltgeschehens auf einigen Inseln und haben dort die Republik Caerun geformt. Die Suche und der Erhalt des Wissens ist ihre wichtigste Lebensaufgabe, und so starten hin und wieder abenteuerlustige Caerun aus ihrer Hauptstadt Hochquell per Schiff in die weite Welt.
  • Dunkelzwerge - Auf dem Südkontinent lebende Zwerge, deren Kultur eher matriarchalisch geprägt ist. Ihr Siedlungsgebiet ist als das Land der Dunkelzwerge bekannt. Die riesige Siedlung Dûras gilt als die Herzkammer und das Zentrum des Landes.