Ylath

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ylath
Hintergrund
Ursprung
Unbekannt

Einordnung

Gottesbildnis
Unbekannt

Glauben

Verbreitung

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Mythologie

Stammvater der Joten

Ylath ist der Stammvater der Joten und der älteste Titan. Er wird von den Joten fast so oft wie Skuggi angebetet.

Angeblich soll er am selben Tag wie Antamar geboren sein.

Man sagt ihm nach, dass er einerseits physisch stark und leidenschaftlich sein soll, aber auch anderseits weise und philosophisch. Die Gelehrten nennen es das Rollenmodell des riesischen Dualismus. Deswegen wird er gerne mit Eis und Härte, mit den Bergen und manchmal auch mit der Welt als Ganzes assoziiert.


Vertreter

Die Wanderer beten öfters zu ihm, als die Dörfler, die ungern reisen.


Rituale

Feiertage

Artefakte und Heiligtümer

Verbreitung

Verehrung

Es geht von ihm eine große Heilkraft aus, denn er wurde in der letzten Götterschlacht verwundet und seine verfluchte Bauchwunde kann sich nicht mal mit Hilfe aller Magie der Welt schließen, aber gerade deshalb strömt aus ihm diese ihm innewohnende mächtige Heilkraft aus.

Bei Heilungszeremonien wird Ylath durch Erde, Wasser und Pflanzen vertreten und im richtigen Verhältnis gemischt, fördert er die Heilung.