Woha

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Woha
Wappen der Stadt Woha
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
2500

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemeines

Nirgendwo in Antamar ist die Nacht so kalt und schwarz wie in Woha, heißt ein Sprichwort. Die einzige Stadt der Insel Drou ist zugleich auch der Sitz der Herrscherin von Wiesczarna, Thabita Cacoethes selbst. Sie residiert in ihrem Turm, dem niemals jemand einen Namen zu geben wagte und lenkt von hier aus die Geschicke im kleinen Inselreich der Schwarzmagier. Hier ist auch die Akademie zu finden, in der die Kinder von Magiern von klein auf erzogen und in der Magie ausgebildet werden. Jene, die keine magischen Fähigkeiten aufweisen, werden innerhalb der Akademie auf andere Weise beschäftigt.

Einen Wohnsitz in der Stadt bekommt nur, wer eine offizielle Erlaubnis hat. Die meisten Bauten hier erinnern stark an Herrenhäuser der auretianischen Kolonien. Eine Mauer hat und braucht die Stadt nicht, ist der Eindruck, der sich Besuchern sofort aufdrängt. Kein Treiben herrscht hier auf Straßen oder Märkten, wie es vielleicht noch auf den anderen Städten der Insel üblich ist. Strikt, ordentlich und nach festen Zeitplänen ist der Ausgang der Händler, Handwerker und Bediensteten geregelt. So entsteht nicht ein Funken Chaos im schwarzmagischen Machtzentrum der Welt. Düstere Garden marschieren durch die Straßen, prüfen Papiere und Menschen gleichermaßen.

Einwohner

Die Elite Wiesczarnas und jene, die ihnen dienen.

Gebäude

  • Der namenlose Turm
  • Die Akademie

Wer auf Wiesczarna vom Turm oder von der Akademie spricht, der meint diese beiden Grundpfeiler der schwarzmagischen Gesellschaft in Woha.

Gasthäuser

  • Geist und Papier

Schon am Eingang überrascht dich der Anblick. Bunte Blumen und Schmetterlinge scheinen umher zu schwirren, oder sind es Raben mit ihren schwarzen Schwingen? Du stehst mit deinem Schuhwerk in einem Bach, der sich zwischen saftigem Grün entlang zu einem Tresen aus hellem Holz schlängelt, oder drohst du gerade in einem glucksenden Moor zu versinken? Vogelgezwitscher dringt an dein Ohr oder ist es das Zischeln einer Feuerschlange? Verwundert schaust du dich um, als unerwartet ein blond gelocktes Mädchen neben dir steht und fragt, ob sie dich an einen Tisch geleiten darf, oder ist es eine hässliche Alte, die schreckliche Dinge mit dir anstellen will? Als Gast darfst du hier Getränke und Speisen erwarten, die du so noch nie genossen hast, aber bist du ein Gast? Fragend blickst du zu den beiden großen vermummten Personen, die an einem Tresen aus rotem Marmor stehen, der sich vom schwarzen Fußboden somit deutlich abgrenzt. Dann wendet sich dein Blick zu den einladend wirkenden Tischen, an denen du einige Gäste in Kutten gekleidet und über sehr dicke Bücher gebeugt siehst. Hier verkehren nahezu ausschließlich angesehene Magier.

Händler

  • Buchhandel
  • Vithgenan Wasfluss

Das Haus des Buchbinders liegt direkt angrenzend an die Bibliothek und wirkt vergleichsweise klein und bescheiden. Es ist schon älter und doch ist die äußere Fassade dem Stil der Bibliothek angepasst. Doch innen ist die Zeit stehen geblieben. Das Innere wird von Regalen beherrscht, in denen verschiedene Bücher, Schriftrollen und Papiere aufgereiht sind. Die Luft ist seltsam trocken. Neben seiner Tätigkeit als Buchbinder bietet Vithgenan außerdem Papier und leere Bücher an, die insbesondere für Magier interessant sind um ihre Erkenntnisse, Studien oder Theorien festzuhalten. Die Ergebnisse seiner Buchbindung sind faszinierend schön. Ob Leder, Fell oder die Haut eines … es ist immer ein kleines Kunstwerk. Aber auch normale Schreibwaren wie zum Beispiel Hefte für die Buchhaltung gibt es bei Vithgenan. Tinte und Federn gibt er bei größeren Käufen gerne dazu. Doch für dich hat er nur einen eindringlichen Blick und ein Lachen, das dem Meckern einer Ziege gleicht, übrig.

Besonderes

Kampfschulen und Lehranstalten

  • Meister Aldoran: Ein Lehrmeister für Alchimie.

Wegweiser

Seeweg

  • Sami (Magokratie Wiesczarna), 28 Meilen (Meer)
  • Al'Trush (Magokratie Wiesczarna), 460 Meilen (Meer)
  • Coral (Magokratie Wiesczarna), 480 Meilen (Meer)
  • Drakhun (Magokratie Wiesczarna), 205 Meilen (Meer)