Wiesczarna-Waran

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiesczarna-Waran.jpg


Merkmale

Der Wiesczarna-Waran ist eine fleischfressende Echse, die bis zu 4 Schritt lang und 380 Pfund schwer wird. Er hat einen schweren graubraunen bis olivgrünen Körper, einen langen, dicken Schwanz und gut entwickelte Gliedmaßen mit klauenartigen Nägeln. Die Zähne im sehr kräftigen Gebiss sind spitz, scharf, nach hinten gekrümmt und dolchförmig. Die fleischige, lange Zunge ist in zwei Spitzen unterteilt. Die Zunge hat zwei Sinnesfunktionen: Zum einen dient sie als Tastorgan, zum anderen können sie mit der Zunge in der Luft befindliche Duftstoffe aufnehmen, womit sie Beutetiere verfolgen. Der Hals ist für Echsen verhältnismäßig lang. Der Schwanz macht den Großteil der Gesamtlänge aus. Anders als bei vielen anderen Reptilien sind die Schuppen von Waranen verhältnismäßig klein.

Verbreitung und Lebensraum

Ausschließlich auf den Inseln von Wiesczarna.


Daten

  • Art: Reptil
  • Aurentum:Varanus Wiesczarna
  • Lebensraum: Regenwald und angrenzende Küsten
  • aggressiv: häufig
  • Häufigkeit: selten
  • Beute: /

Nahrung

Wiesczarna-Warane sind bei der Nahrungswahl nicht wählerisch und fressen Wirbeltiere aller Art bis zur Größe von Hirschen.
Die Taktik auf der Jagd ist folgende: Der Waran versteckt sich im Gras und versucht ein großes Opfer so nah herankommen zu lassen, dass er ihm eine Bisswunde zufügen kann. Da der zähflüssige Speichel Wundbrand und Blutvergiftung auslöst, braucht der Waran nun nur noch solange das Opfer zu verfolgen, bis es an der Vergiftung zugrunde geht, was in aller Regel nach wenigen Tagen der Fall ist.