Welpenschutz

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Attribut 'welpenschutz' wurde explizit eingeführt, um die Verluste junger Helden in Grenzen zu halten, sodass sie nicht direkt in die raue Wirklichkeit entlassen werden. Welpenschutz wird ausschließlich in Zufallsbegegnungen genutzt, in welchen den Helden, im Gegensatz zu Questen, keine Wahlmöglichkeiten gestellt werden. Was jedoch nicht bedeuten soll, dass man es nicht auch gelegentlich in Questen nutzen kann, um drastische Folgen abzuwehren oder zu mildern.

Ein praktisches Beispiel, wie Welpenschutz angewandt werden kann:

<switch attribute="welpenschutz">
  <case val="true">
    <p>Unter den schnellen und wagemutigen Hieben und Stichen der Angreifer gehst du zu Boden. Als du nach etlicher Zeit wieder zu Bewusstsein kommst, stellst du fest, dass dir die Angreifer glücklicherweise alle Ausrüstung gelassen haben.</p>
  </case>
  <else>
    <p>Unter den schnellen und wagemutigen Hieben und Stichen der Angreifer gehst du zu Boden. Als du nach etlicher Zeit wieder zu Bewusstsein kommst, bemerkst du, dass ein großer Teil deiner Ausrüstung und dein gesamtes Geld fehlen.</p>
    <drop item="*30%" weapon="true" show="none"/>
    <set attribute="cash" val="0" show="none"/>
  </else>
</switch>

Hier wird also der Verlust von 30% der Waren im Inventar, der Waffe und der Verlust sämtlichen Geldes kurzum gestrichen. Man muss allerdings nicht zwingend so weit gehen. Grundsätzlich sind hier aber die drei Varianten aufgeführt, die bei Helden unter Welpenschutz nicht benutzt werden sollen. Kein vollständiger Verlust des Geldes, kein prozentuales Ausplündern, kein Verlust der Waffe. Man kann natürlich trotzdem gelegentlich 2-3 Gegenstände entfernen, nur eben nicht exzessiv.

Ausgenommen vom Welpenschutz sind grundsätzlich sämtliche Inhalte im Orkland, in den Aivarunenlanden sowie auf der Insel X.