Wechselschwammerl

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wechselschwammerlz
Informationen
Art
Pilz

Vorkommen
Antamarweit in Höhlen

Häufigkeit
selten

Wert
gering


Vegetationszone
VegetationszoneUnknown.jpg


Beschreibung

Die als Wechselschwammerl bekannte Pilzart, ist Antamarweit in Stollen- und Höhlensystem beheimatet. Diese sehr besonderen Pilze sind in der Lage Formen und Farben gezielt anzunehmen, so dass es selbst fachkundigen Pilzsammlern zuerst schwer fällt, den Wechselschwammerl direkt zu bestimmen. Grund für diese Fähigkeit ist die Umgebung des Pilzes und seine Art sich zu verbreiten. Hierfür benötigt, dass Pilzgeflecht nämlich einen Träger, der es zum einen verschlingt und zum anderen mit seinem Kot wieder an anderer Stelle ausscheidet. Hierfür scheint das Geflecht eine Art Sinn entwickelt zu haben, der erkennen kann, welche Gattung Tier sich in seinem Umfeld befindet. Sobald es seine Fruchtkörper - die weder Lamellen, noch Röhren haben - aus dem Erdreich und zwischen dem Gestein hervorschiebt, bildet es farblich und in Form die entsprechende Beute des Bewohners aus, so dass dieser den sporengefüllten Pilz frisst und so der Rest seinen Gang geht.

Es wird vermutet, dass das sich Pilzgeflecht von kleinsten, im Boden vorkommenden Individuen ernährt und somit für zwei bis drei Wendungen an einer Stelle überleben kann (bevor die Nahrung knapp wird), um Fruchtkörper auszubilden.

Interessantes

Verwendung

Bislang gibt konnte kein Nutzen für diese Pilzgattung ausgemacht werden. Allerdings forschen wohl einige Alchimisten daran, die herausfinden wollen, ob diese Art des Gestaltwandels auch bei anderen Wesen reproduziert werden kann.

Pilzwissen

Das Feld der Mykologie auf Antamar