Wasserstein

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Anfangsgeschichte aller Zwerge, die Chronologie der Eisenzwerge und ihre Religion

Das Reich Eisenhallen, die Wappenkunde, Großfamilien von Eisenhallen, die Sprache der Zwerge und zu aller letzt die mystischen Zwergen Runen

Alle Provinzen und Städte - EisenfelsSchmiedefelsEisensteinEisenhütt

Dörfer - FelsspitzDornensteinSteinfellWassersteinBlattfelsEisenrose

Minen - SteinhallFelsenherzGroßerzMinenhall



Wasserstein
Wappen der Stadt Wasserstein
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
6.900

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Wasserstein, die südlichste Siedlung der Eisenzwerge, ist eine aufstrebende kleine Stadt in einem Ausläufer des Eisengebirges. Halb in den Berg hinein und halb auf einer Hochebene erbaut, gibt es verschiedenste Gebäude zu bestaunen, die zwar nicht außergewöhnlich groß, aber im Detail doch sehr kunstreich gebaut wurden. Fast alle Wände sind mit Steinmetzarbeiten und Malereien überzogen und stellen oft sogar kleine Geschichten dar, die man auf einem Spaziergang durch die belebten Straßen "lesen" kann.

Die Einwohner Wassersteins sind zumeist Handwerker oder Händler und für Zwerge erstaunlich umgänglich und lebensfroh. Ein Großteil des Lebens spielt sich in den verwinkelten Straßen und Gassen ab, fast überall kann man Leute sehen, die sich unterhalten. Auch die meisten Werkstätten sind zur Straße hin offen, so dass die Besitzer sehen können, wer vorbeigeht und man auch ihnen bei der Arbeit zuschauen kann. Vielleicht liegt diese heitere Lebenseinstellung an dem vergleichsweise freundlichen Klima, das in diesem relativ niedrig gelegenen Gebirgsausläufer herrscht.

Herkunft des Namens

Der Name Wasserstein beruht auf einer alten Legende, in der der Zwerg Sogrok, auch bekannt als "Eisenfaust", in einer Höhle fest saß, deren Eingang verschüttet wurde. Er soll sich danach mit bloßen Händen einen Weg frei gegraben haben. In den 17 Tagen, die er dafür benötigte, hat er angeblich nicht einen Bissen gegessen und nur Wasser getrunken, das er mit seinen kräftigen Händen aus den Steinen gepresst hat. In eben dieser Höhle soll später Wasserstein gegründet worden sein.

Sonstiges

  • Wappen: Der Mittelschild zeigt das Wappen des Fürstentum Eisenwalds (Gespaltenes Wappen: gekreuzter Hammer und Spitzhacke, beide rot über Hammer und Amboss, auch beide rot auf schwarzem Grund und schwarze, bauchige Flasche über schwarzem Zahnrad auf rotem Grund); Das Wappen ist von rot zu schwarz schrägrechts geteilt mit einem schwarzen Hufeisen mit Öffnung nach unten auf dem Rot und einem roten Hufeisen mit Öffnung nach oben auf dem Schwarz
  • Einige bildliche Impressionen von besonderen Errungenschaften:

Politik

Regierungssitz der Provinz

Geschichte

Mit der Gründung der Siedlung Wasserstein zur 2929. Wendung beginnt die Erschließung der neuen Provinz "Groß Felsenwacht".

Einwohner

ca. 6.900 Einwohner - davon:

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier. (in Arbeit ...)

Stadtbild

In Wasserstein lassen sich die einzelnen Ebenen der Siedlung nur schwer voneinander abgrenzen. Offensichtlich ist, dass ungefähr die Hälfte der Siedlung oberirdisch auf einer Hochebene errichtet wurde. Die andere Hälfte allerdings wurde tief in den Berg hinein getrieben.

Hier finden sich solch verwinkelte, zeitweise aufwärts laufende, dann sich wieder abwärts wendende Wege und Gassen, dass sich von Ebenen kaum sprechen lässt. Der Höhenunterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt der unterirdischen Siedlung ist allerdings so groß, dass hier mindestens fünf Ebenen Platz finden würden.

Der Mittelpunkt des unterirdischen Teils wird von der Eisenfausthöhle gebildet. Hier finden die großen Festivitäten und Versammlungen statt und in unmittelbarer Nähe liegen auch die Verwaltungs- und Garnisionshallen der Provinz Groß Eisenfelswacht.

Berühmte Bauwerke

In Wasserstein gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

  • Eisenfausthöhle: Hier finden die großen Festivitäten und Versammlungen statt und in unmittelbarer Nähe liegen auch die Verwaltungs- und Garnisionshallen
  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Gebirge mit diversen Minen, Stausee, Höhlen - In Groß Eisenfelswacht finden sich erstaunlich viele kleine Täler.
  • Vegetation: Pilzzucht in Höhlen, Obst und Gemüseanbau in den kleinen Tälern, für weitere Infos siehe hier
  • Tierwelt: Die Region ist berühmt für ihre Hügel, auf denen oft riesige Gruppen von Eisenwaldschweinen mit ihren Hirten zu finden sind. Für weitere Infos siehe hier

Wegweiser

Gross-Eisenfelswacht.jpg
EisenhallenProvinzen.jpg

Landweg

  • Blattfels (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 410 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)
  • Eisenfels (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 375 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)
  • Eisenrose (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 455 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)
  • Felsenherz (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 535 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)
  • Minenhall (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 555 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)
  • Steinfell (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 480 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)

Kutsche

  • Blattfels (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 275 Meilen (Die Lange Zwergenstraße)
  • Eisenfels (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 290 Meilen (Die Lange Zwergenstraße)
  • Eisenrose (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)), 350 Meilen (Die Lange Zwergenstraße)