Wadi El Muluk

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wadi El Muluk
Wappen der Stadt Wadi El Muluk
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
3.000 EW

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine

Allgemein

Wadi El Muluk ist von Reisenden auf der Trans Eriathica, die die örtlichen Begebenheiten nicht kennen, kaum zu entdecken. Die auf der Rückseite sandfarbenden Häuser stehen in einem großen Halbkreis dicht aneinander. In all den Jahren hat sich der Wüstensand an dem Häuserkreis aufgetürmt, so dass die Stadt von der Wüste her nicht von einer Düne zu unterscheiden ist. Entgegen anderer Städte im Großsultanat Emreia, hat die Stadt einen Vorteil, der viele Besucher anzieht. Durch die Anordnung der Häuser fängt sich der kühlende Meereswind in der Stadt und sorgt für angenehme Temperaturen. Und dieser „gefangene Meereswind“ treibt sein Spiel auf den sorgfältig verlegten Mamorplatten innerhalb des Häuserhalbkreises. Der Blick vom Meer lässt den Besucher durch ein paar große Palmen hindurch in einen Häuserhalbkreis mit Mamorfronten blicken. Mit viel Mühe haben die Bewohner ihre Häuserfronten mit unterschiedlich schimmerndem Mamor verkleidet, um dem vom Wind getragenen Sand keinen Oberfläche zu bieten, die ihn zum Bleiben einladen würde. Da es die einzige Ortschaft zwischen dem Zentrum am Chufudelta und der Grenze zum El-Ahil auf der Straße der Freiheit ist, verweilen hier die meisten Reisenden für ein oder zwei Nächte.

Herkunft des Namens

Wappen

Geschichte

Bevölkerung

Berühmte Personen

Händler

  • Tierhandel
    • Medica Nadirah - Tierheilkunde
    • Nadirah

Etwas abseits des Stadtzentrums liegt ein riesiges, aber fein gepflegtes Gehege mit großen windgeschützten Unterständen. Reisende geben hier gegen gutes Geld ihre Tiere für die Nacht in Obhut oder tauschen ein erschöpftes Tier gegen ein Neues. Als Tiermedica weiß sie ein erschöpftes Tier einzuschätzen. So kommt es, dass Nadirah zu eurem Erstaunen auch andere Tiere als Kamele anbietet.


  • Waren
    • Waren aus aller Welten
    • Amal

„Ihr habt alles verloren?" Grinst euch Amal an. "Keine Sorge, hier… etwas Rauschkraut gefällig“, bietet er euch eine glimmende Rauchware an.“ Ich hab alles auf Lager. Fackeln, Kletterseile was soll es sein. Benötigt ihr sonst noch etwas? Komfortable Dinge wie Teller, Löffel oder Glas? Oder eine Kristallkugel? Nein? Vielleicht ein schönes Amulett?“


  • Lebensmittel
    • Viele Tische
    • Die Kinder von el Muluk

Seltsamer Weise siehst du nur etwa 10 Sommer alte Kinder hinter dem Stand. Während dich einige einfach nur anlächeln, preisen andere lauthals die Waren an. Nur derjenige, der seine Sinne geschärft hat, bemerkt noch jede Menge anderer Kinder, mehr oder weniger versteckt, allerdings mit Blasrohren bewaffnet und du möchtest nicht wissen, welches Pfeilgift sie verwenden, wenn du versuchst etwas Unrechtes zu tun.

Lehrmeister

  • Lehrmeister (Nicht-Kampf)
    • Bansil
    • Instrumente aus Muluk

Seine edlen Stoffe und ein golddurchwirkter Turban fallen euch sofort auf. Doch es sind nur wenige Sandkörner durch das Stundenglas gerieselt, da heftet sich euer Blick an die wunderschöne Flöte, die Bansil in seiner rechten Hand trägt. Mit seinem einfangenden Lächeln bittet er euch auf den großen Kissen Platz zu nehmen. Mit offenem Mund betrachtet ihr die wenigen Schmuckstücke an Instrumenten, die Bansil zur Schau stellt,

  • Singen Anfänger
  • Instrumentenbau Fortgeschritten
  • Musik Fortgeschritten

Gasthäuser

  • Shamm incin Kumra (Einfaches Haus)

Die außergewöhnliche Innenarchitektur des Hauses ist schon einen Besuch wert. Das von außen sehr groß wirkende Gebäude ist innen durch viele halbhoch und dreiviertel hoch gebaute Wände und durch dunkles Palmholz aufgerichtete Raumteiler, in viele kleine Einheiten aufgefächert. So ist man unter sich und doch mitten drin. Es sind sogar schon Stammnischen entstanden, in denen sich mehr oder weniger regelmäßig die Karawanenhändler treffen, ihre Erlebnisse und Erfahrungen der letzten Monde austauschen oder sich unter lautem Geschwätz den Genüsse der Rauchwaren und der Alkoholika hingeben. Es ist hier immer gut besucht, denn hier ist es hell, sauber und auch die Preise sind für die meisten akzeptabel. Im Obergeschoss sind eine Vielzahl von kleinen Zimmern untergebracht, die den Reisenden als Nachtlager zur Verfügung stehen.

Berühmte Bauwerke

  • Die Sandspiele von el Muluk

Es ist im eigentlichen Sinne kein Bauwerk. Auf den im Halbkreis sorgfältig verlegten Mamorplatten bilden sich bedingt durch die Anordnung der umliegenden Häuser und des andauernden leichten Seewindes regelmäßig kleine Verwirbelungen aus Sand, die wie winzige Windhosen über den Mamor tanzen. Erwachsene beobachten das Schauspiel faszinierend, während Kinder verzweifelt versuchen die Wirbel lachend zu erhaschen.

Umgebung

Im Norden die Küste des mittleren Meeres Thalassa Im Süden die beginnende Wüste Bar-Bila Ma

Wegweiser

Landwege