Wüstenkäfer

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der schwarze etwa 5 Finger große Käfer lebt in etwa 30-60 Insekten umfassenden Schwärmen in den heißen und sandigen Landstrichen von Antamar und ist ein Aasfresser. Auch ein schlafender Körper weckt ihre Aufmerksamkeit, doch sobald das vermeintliche Futter sich bewegt lassen sie ab von ihm. Als beliebte Nahrung der Wüstenkäfer gilt der Wüstendorn. Zum Teil werden ganze Wüstendorn-"Felder", die von den Abajaiden angebaut werden, aufgefressen.

Verbreitung und Lebensraum

Wüstenkäfer sind in den Wüsten weit verbreitet. Dort bewegen sie sich unter einer ungefähr 3 Finger dicken Sandschicht fort. Eingefangene Exemplare zeigten, dass sie in der prallen Sonne nicht lange überleben können.

Daten

  • Art: Käfer
  • Aurentum: vastus scarabeus
  • Lebensraum: Wüste
  • aggressiv: gar nicht
  • Häufigkeit: selten

Fortpflanzung und Schwarmverhalten

Die Weibchen eines Schwarms legen einmal im Jahr, alle zur gleichen Zeit, je 3-5 Eier im Sand ab. Nach 7 Wochen schlüpfen die jungen Wüstenkäfer und bilden einen neuen Schwarm. Trifft ein Gruppe von Wüstenkäfern auf einen andere Gruppe, dann greifen sich beide gegenseitig an. Das gegenseitige Töten hört irgendwann ganz unvermittelt auf wenn nur noch ungefähr 50 Käfer übrig sind. Diese Käfer bilden dann einen neuen Schwarm. Damit ist gewährleistet, dass eine natürliche Auslese stattfindet.