Wüstendorn

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wüstendorn
Pflanzenplatzhalter.png
Vegetationszone
VegetationszoneC.jpg


Allgemeines

Der Wüstendorn ist eine der wenigen Pflanzen die auch in der ungastlichen Umgebung der Wüste existiert. Der Name kommt von den vielen etwa armlangen Dornen aus denen er besteht. Das innere der Dornen besteht hauptsächlich aus Wasser umgeben von weißem Fruchtfleisch. Sowohl das Wasser, als auch das Fruchtfleisch sind genießbar.

Daten

  • Vegetationszone: Wüstengebiete
  • Vorkommen: auf Sand
  • Aurentum: Aqualis
  • Häufigkeit: mäßig
  • Wert: 1D

Beschreibung

Der Wüstendorn ist eine Kakteenart deren Lebensraum die trockenen Wüstengebiete Antamars sind. Seinen Namen verdankt er den 6-15 Dornen aus denen er besteht. Ein Dorn ist etwa einen Arm lang und besteht neben seinem weißen Fruchtfleisch hauptsächlich aus Wasser. Für so manchen Wüstenbewohner war er die letzte Rettung vor dem Verdursten. Aber auch sonst wird er wegen seines gesunden Fruchtfleisches bei dem Wüstenvolk gerne als Nahrungsmittel verwendet.

Wegen seines stacheligen Aussehen wird er außerhalb der Wüste oft auch Wüstenigel genannt. Getrocknet und dann als Pulver zermahlen wird er in vielen antamarischen Städten als Heilmittel für allerlei Gebrechen verkauft.

Für viele aus dem Wüstenvolk, die Abajaiden, ist der Wüstendorn als Wasserspender ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Dieses Volk hat es geschafft den Wüstendorn zu kultivieren und so als Wasserquelle zu nutzen. Bricht man einen Dorn ab, so wächst innerhalb von 1-2 Wochen ein Neuer nach. Den natürliche Feind des Wüstendorns stellt der Wüstenkäfer dar.

Wie der Wüstendorn an soviel Wasser gelangt bleibt Spekulation. Manche meinen es sei eine magische Pflanze, wiederum andere behaupten er sammle es aus der Luft.