Vorlage:Infobox ZB

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Vorlage ist der Versuch eine Übersicht für ZBs anzulegen, die einfach ganz oben eingefügt wird. Sie legt dann eine Infobox an, die schnell eine Übersicht über den aktuellen Zustand der ZB anzeigt. Desweiteren fügt sie, wenn nötig den grünen Hinweisbalken "in Bearbeitung" ein und sorgt für eine passende Kategorisierung.

Wichtig ist der Eintrag status. Diese müssen genau so, wie sie folgend geschrieben sind auch eingefügt werden, sonst werden sie nicht erkannt:

  1. Erstellung: Für noch nicht fertig geschriebene ZBs
  2. Abnahme: Für ZB, die der Autor fertig gestellt hat, aber die noch auf drei Unterschriften von Korrekturlesern warten.
  3. Korrektur: Für ZB, an denen der Autor noch Verbesserungen/Änderungen vornehmen muss. Diesen Status setzen die Korrekturleser, wenn ihnen Fehler auffallen.
  4. Umbau: Für ausformulierte ZBs, die noch in AOQML umgeschrieben werden müssen.
  5. Fertig: Eine fertig korrigierte und auch abgestimmte ZB, die nur noch darauf wartet, implementiert zu werden. Dieser Status darf nur gesetzt werden, wenn die ZB drei Unterschriften von Korrekturlesern erhalten hat.
  6. Implementiert: Eine eingebaute ZB. Diesen Status setzen die Programmierer.
  7. Ablehnen: Eine ZB, die aus verschiedenen Gründen nicht ins Spiel soll. Es werden zur endgültigen Entscheidung drei Unterschriften benötigt.
  8. Abgelehnt: Eine ZB, die nicht implementiert wird.


Damit werden die Zustände analog wie bei Questen vergeben. Die folgende Grafik veranschaulicht den Zusammenhang der Zustände:

In der Grafik werden die verschiedenen Status erklärt.


Eingebunden wird sie wie folgt:

{{Vorlage:Infobox ZB
  | gruppe=<!-- ja, wenn es eine Gruppen-ZB ist, sonst freilassen -->
  | autor=<!--Name des Autors-->
  | gegend=<!--wo stößt man auf die ZB?-->
  | häufigkeit=<!--wie Häufig ist die ZB-->
  | humor=<!--Humor, Ja oder Nein-->
  | status=<!--siehe Erklärung oben-->
  | aoqml=<!--ja, wenn in AOQML geschrieben, sonst weglassen-->
  | dsa=<!--eintragen was für DSA-Bezüge noch vorhanden sind, sonst weglassen-->
}}

Wenn jemand Grafiken erstellen könnte, fände ich es nett, wenn man zu jedem Status ein kleines Bild anzeigt. Ich dachte an ein Pergament mit Feder für in Arbeit, eine Brille oder so für in Korrektur, einen Haken für Fertig und das A&O-Symbol für eingebaut und ein Fragezeichen für Unbekannt (oder so). Die ganze Vorlage wird jedoch auch erst dann funktionieren, wenn das Wiki upgedated wird.


Infobox ZB
Gruppen-ZB Nein
Autor [[Benutzer:{{{autor}}}|{{{autor}}}]]
Gegend {{{gegend}}}
Häufigkeit {{{häufigkeit}}}
Humor Nein
AOQML Nein
Status
Unbekannt