Vollmetallbuckler

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


2215.png

Beschreibung

Der Vollmetallbuckler ist eine logische Weiterentwicklung des Bucklers. Der Unterschied zum Buckler besteht darin, dass er keinen Holzkern hat, sondern dieser aus Metall (Stahl, Eisen oder Bronze) besteht, auf dem dann ein Buckelblech festgenietet wird. Auch er hat die charakteristisch runde Form samt Buckel. Ihn hält man entweder an den Schlaufen fest, oder man bindet die Schlaufen um den Schildarm. Der Vollmetallbuckler kann auch diverse Verzierungen haben, die von Schmied zu Schmied variieren können.

Im Auretianien wird der Vollmetallbuckler des Öfteren zusammen mit Fechtwaffen genutzt. Er ist eher dazu konzipiert, Waffenschläge oder Stiche abzuwehren, als Pfeile und Wurfgeschosse damit abzuwehren. Von daher ist es nicht leicht, damit Fernkampfwaffen zu trotzen.

Um einen Schild effektiv führen zu können, muss der Träger im Schildkampf ausgebildet sein.

Verbreitung

Den Vollmetallbuckler findet man haupsächlich im Auretianien. Ab und zu taucht er auch woanders auf, ist dann aber meistens importiert.

Preis

Vollmetallbuckler befinden sich etwa in der mittleren bis gehobeneren Preisklasse.

Werte

Gewicht: 300 Korn
Größe: klein
Bruchfaktor: -2
Waffenmodifikator: 0/6
Initiative-Modifikator: 0