Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Viata

2 Bytes hinzugefügt, 01:34, 2. Aug. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Im [[Südstern]] steht Iatan für das Licht, die Ordnung, Gesetze und Gerechtigkeit, aber auch für Macht. Es heißt, kein Kaiser und keine Kaiserin kann auf Dauer ohne seinen Segen regieren. Er gilt als göttlicher Hüter des Rechts, sein Wort gilt als Gesetz. Der erste Kaiser erlag dem Irrtum, er könne ohne Iatans Segen, einzig durch des Krähenmanns Glück und Schutz herrschen.
Die Priesterschaft des Iatan sorgt für die Bewahrung und Einhaltung der göttlichen Gesetze. Doch sind ihr Grenzen gesetzt, allein die Würde des Dienstes an einem so mächtigem Gott lässt Orte in den Städten ohne sein Licht. Kein Priester oder Geweihter würde sich herablassen, zum Beispiel in der Kanalisation Iatans Wort zu predigendurchzusetzen.
Iatan kann auch nicht gegen die Mehrheit der anderen Götter richten, oft schon konnten sich die anderen Götter gegen ihn durchsetzen. Geschichten dazu findet man in den Bibliotheken der einzelnen Kirchen der Hauptgötter. Daher stellt diese Kirche keine Richter, sondern die örtliche Staatsanwaltschaft. Diese ziehen in ihren ersten Jahren von Ort zu Ort, um Iatans Wort in der Welt umzusetzen. Später werden sie Priester, wenn ihr Glaube stark genug war, nicht am weltlichen Leben zu zerbrechen. Iatan-Geweihte haben den militärischen Status eines Hauptmanns der Jani Sharif und sind dafür gefürchtet, diese im Notfall auch anzufordern.
227
Bearbeitungen

Navigationsmenü