Verteidigungsschlacht der Drakar 548 nZ

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Verteidigungsschlacht der Drakar 548 nZ, im Sommer des Jahres 548 nZ erlitt das Geschwader der Drakar, geführt von Kapitän Hjure Ragnarsson eine vernichtende Niederlage gegen ein geeint agierendes Lúnasadh unter der Führung des General Byon Kennéthg.

Die Schlacht, in der die gesamte Besatzung der Flotte umgekommen ist, leitete das Ende der Bemühungen der Nordahejmr ein, die Gebiete um Lúnasadh zu einem Teil ihres Territoriums zu machen. Die Verteidigungsschlacht der Drakar 548 nZ war der Auslöser für eine Vereinigung der fünf Clans, regiert von dem ersten Großkönig Byon Kennéthg unter dem Namen Königreich Lúnasadh. Als Orte kleinerer Kampfhandlungen werden verschiedene Teile der maritimen Gebiete um Tir Anmor vermutet. Der endgültige Rückschlag gelang Byon in Mor Enez.


Hintergrund

Vorgeschichte

Plünderungen der Nordahejmr

Kreidfeuer

Die fünf Clans

Die Schlacht

Auswirkungen auf Lúnasadh

Vereinigung zum Königreich

Fianna

noch in Bearbeitung


Im Jahre 548 nZ, etwa zwei Jahre nach der Fertigstellung der Wachanlagen des Kreidfeuers zu Lúnasadh, wurde ihre größte Schwachstelle durch die Nordahejmr offenbart. Ein einfacher Wachsoldaten schlief in seiner Beobachtungsschicht ein und erkannte die herran nahenden Drakar in der Abendstunde nicht und konnte somit das Feuer zur Vorwarnung nicht auslösen.

Der Anführer der Nordahejmr war der Kapitän Hjure Ragnarsson. Dieser nutzte die Gelegenheit um die angrenzenden Küstengebiete zu überfallen und versuchte tiefer in das Hinterland um Lúnasadh vorzudringen. Dies führte zur Verteidigungsschlacht der Drakar 548 nZ, in der Byon Kennéthg zum General aller Truppen zu Lúnasadh ernannt wurde und durch die Mithilfe wie Truppenzusendungen aller Oberhäupter der fünf Clans, die Feinde vernichtend schlug. Hierbei setzte er auf die Stärke der berittenen Einheiten und hatte somit einen enormen mobilen Vorteil.

Es wird berichtet das sich Hjure Ragnarsson und Byon Kennéthg im Kampf, Auge in Auge gegenüberstanden und einen tödlichen Zweikampf führten. Der General enthauptete den Kapitän und brachte Lúnasadh die Unabhängigkeit. Er habe in diesem Kampf eine Verletzung am rechten Oberschenkel davongetragen, dies führte zu einer leichten Gangstörung und wurde in den späteren Jahren als das byonsche Hinken bekannt.

Quellen

auf Lúnasadher Seite:


Auf Nordahejmr Seite: