Ugohar

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Der Ugohar ist der höchste Berg der Insel Murgyp und zugleich der Gebirgskette die den Namen Grauklippen trägt und die Insel von Nord nach Süd in zwei Teile spaltet. Zugleich ist der 4.000 Schritt hohe Riese auch der spirituell wichtigste Berg der Caerun, da ihr Urahn Magmarox dort in einer Höhle vom Erddrachen Smyrgodir den Schicksalsstein Gungnir empfing. Noch heute führt ein langer und nicht ganz ungefährlicher Weg bis zu eben jener Tropfsteinhöhle hinauf, in der sich heute die Geschichtshöhle der Caerun und das Orakel von Khelym befindet.

Dem kalten Klima geschuldet - welches durch die Strömung erzeugt wird, die in Richtung Mahlstrom führt - ist der Fels schon auf geringer Höhe nicht mehr durch Bewuchs geprägt. Bis auf einige Priester ist der Berg zudem unbewohnt. Auch Tiere findet man hier - mit Ausnahme der in hoher Zahl anzutreffenden Folkhôr (die im nicht vereisten Teil des Berges ihre Nester haben) und den recht zähen Grauklippen-Widdern - kaum, da er und die umliegenden Grauklippen ihnen keinerlei Nahrung bieten. Etwa ab halber Höhe ist der Berg von Schnee und Eis bedeckt und je weiter man hinauf gelangt um so unwirtlicher wird er. Der Ugohar hat zur Sonnenabgewandten Seite einen langen Bergrücken, der aufgrund der dort noch niedrigeren Temperaturen und der extrem steilen Hänge quasi nicht zu erklimmen ist.

Dem Ugohar zu Füßen und innerhalb eines Teils der Grauklippen befindet sich die kleine Siedlung Bergveldt in welcher hauptsächlich Priester und ihr Gesinde leben.