Trollinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Körperbau und Aussehen)
Zeile 8: Zeile 8:
 
== Körperbau und Aussehen ==
 
== Körperbau und Aussehen ==
  
Trollinger werden bis zu 250 Finger groß und 100-150 Stein Gewicht sind nicht ungewöhnlich für sie. Die Riesen zeichnen sich durch übermenschliche Körperkraft aus, welche auf entsprechenden Muskeln beruhen. Auf dem Kopf tragen sie, einem Helm gleich, den Schädel eines mächtigen Raubtiers , welches beim Aufnahmeritus des Clans getötet wurde. Traditionel trägt jeder Trollinger einen Fetzenmantel auch [[Trollinger Mantel]] genannt, dieser besteht aus hunderten grauer Stoff- und dunkleren Fellstreifen, die an ein engmaschiges Netz geknotet sind. Ansonsten sind diese Menschen nur mit Lendenschurtz gekleidet. Die typischen Waffen sind die [[Doppelstreitaxt]] , 4-8 [[Jagdspeer]]e und ein oder zwei grobgeschmiedete Kampfklingen ( [[Kurzschwert]] )
+
Trollinger werden bis zu 250 Finger groß und 100-150 Stein Gewicht sind nicht ungewöhnlich für sie. Die Riesen zeichnen sich durch übermenschliche Körperkraft aus, welche auf entsprechenden Muskeln beruhen.
  
 
== Gesellschaft ==
 
== Gesellschaft ==

Version vom 3. Oktober 2014, 13:12 Uhr


Diese Seite bedarf einer Überarbeitung.

Die Trollinger sind ein menschliches, staatenloses Volk.

Allgemeine Informationen

Lange Zeit hielt man sie für weltfremde, minderwertige Bergbewohner. Man belächelte sie gar ihrer Einfältigkeit wegen. Aber seit des Sturms vom Chandar Clan auf die Dûn-Zwerge zollt man ihnen Respekt. Wobei der Sturm weniger der Planung als der schieren Verzweifelung entsprungen ist. Dem Chandar Clan drohte damals die Auslöschung, da das ursprünglich, bewohnte Gebiet zu klein wurde um alle Clans zu ernähren. Und so schlossen sich einige feindliche Clans zusammen um den Chandar Clan zu vernichten. Bei ihrer Flucht stießen sie dann auf Siedlungen der Dûn-Zwerge und griffen diese, unwissend mit wem sie sich da anlegten, an. Um sich eine neue Heimat zu erstreiten aber sie scheiterten und die Sippen versteuten sich. Es gibt Gerüchte die einige letzte Sippen des Clans noch im Orkland vermuten.

Körperbau und Aussehen

Trollinger werden bis zu 250 Finger groß und 100-150 Stein Gewicht sind nicht ungewöhnlich für sie. Die Riesen zeichnen sich durch übermenschliche Körperkraft aus, welche auf entsprechenden Muskeln beruhen.

Gesellschaft

Man könnte erwarten, dass Trollinger naturgemäß nach dem Gesetz des Stärkeren leben. Tatsächlich ist in der Gemeinschaft der Clanführer dem obersten Schamanen ebenbürtig und beide führen den Clan. Da Trollinger mit Intelligenz nicht gesegnet sind aber notorisch neugierig und gleichsam naiv, werden die wenigen die darüber verfügen hoch angesehen und gelten als Schamanen. Ein Schamane kann den ganzen Clan, durch seine Überzeugungskraft, zu den unmöglichsten Dingen bewegen. Clans die nur über einen Schamanen verfügten verschwanden daher schnell. Nur der Schamane der die überzeugendsten Geschichten erzählen kann (wissenschaftliche Abhandlungen werden gerne gehört) oder die mächtigsten Zauber wirkt (dazu zählt Feuer machen) wird der Oberste Schamane des Clans. Dies kann ziemlich frustrierend werden für den einzelnen Schamanen oder Trollinger, aus diesem Grund verlassen einige ihren Clan um nach anderen Möglichkeiten der Erfüllung zu suchen.

Verbreitung

Trollinger Clans findet man überall nördlich der Schwarzschattenkuppen. Das raue und karge Leben treibt einige Trollinger in die weite Welt Antamars. So das man einzelnen von ihnen jederzeit begegnen kann, ob das eine gute Begegnung wird hängt vom jeweiligen Trollinger ab. Man trifft sie in Gestallt von Räubern die ganze Landstriche verwüsten können. Aber man sah einzelne auch als Leibwächter und Kundschafter. Sogar auf dem Südkontinent sind sie als Gladiatoren/Sklaven anzutreffen, hier werden Trollinger häufig als Tiere betrachtet und entsprechend behandelt.

Wirtschaft

Großes Ansehen genießt das einfache Handwerk. So werden aus Flussläufen und Bächen gewaschene Kupfererze gesammelt und in primitiven Lehmöfen geschmolzen. Aus dem Metall fertigen sie Dinge für den täglichen Bedarf, wie Werkzeuge und Klingen, aber auch einfachen Schmuck. Steinwerkzeug ist aber noch weit verbreitet und im Alltag gegenwärtig. Geflochtene Körbe dienen als Transportbehältnisse und Lager. Güter werden nicht von Einzelnen besessen sondern gehören der Gemeinschaft, die alles teilt und hütet. Verstöße gegen diese Grundregel werden auf barbarische Weise mit körperlichen Strafen geahndet, wobei eine gewisse Rangordnung über die Verwendung besteht. Viehwirtschaft wird kaum betrieben, doch werden von einigen Clans Bergziegen in steilen Schluchten gehalten und ihre Milch, Fleisch, Fell und Knochen verarbeitet.

Religion

Die Trollinger praktizieren einen Ahnenkult, sie bitten ihre direkten toten Vorfahren um Beistand.

Sprache

Tryl