Transfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Transfer-Tag erlaubt das Tauschen von Items zwischen dem Held und einem selektierten Item, welches als Behältnis fungiert. Somit kann der …“)
(kein Unterschied)

Version vom 23. Dezember 2012, 00:46 Uhr

Der Transfer-Tag erlaubt das Tauschen von Items zwischen dem Held und einem selektierten Item, welches als Behältnis fungiert. Somit kann der Held Waren IN ein Item hineinlegen bzw. darin verstauen.

Syntax

<transfer [size=""] [allowed=""] [forbidden=""] />
Attribut Erforderlich? Datentyp Erklärung
size optional Integer Mit size kann die Größe des Containers in Korn festgelegt werden, z.B. size="250" bedeutet, dass Waren bis zu einem Gesamtgewicht von 250 Korn hineingelegt werden dürfen. Sollte size nicht angegeben sein, dann zählt das Eigengewicht des Containers als Obergrenze.
allowed optional String Hier können Waren oder Waren-Tags angegeben werden, die ausschließlich in den Container hineingelegt werden dürfen. Die Bezeichner können mit "|" verknüpft werden, z.B. "Schwert|Dolch|Messer".
forbidden optional String Hier können Waren oder Waren-Tags angegeben werden, die NICHT in den Container hineingelegt werden dürfen. Die Bezeichner können mit "|" verknüpft werden, z.B. "Schwert|Dolch|Messer".

Sollten allowed und forbidden angegeben sein, greift nur allowed und forbidden wird ignoriert.

Beispiele

Transfer ohne weitere Angaben

Zunächst muss das Container-Item durch Item-select durch den Spieler ausgewählt werden:

<has item="Gürteltasche">
  <success>
    <item-select item="Gürteltasche" target="transferszene" />
  </success>
</has>
<!-- der Spieler bekommt nun sämtliche Gürteltaschen, die er bei sich führt, angezeigt. -->

...

<!-- in transferszene.xml: -->
<transfer />

Dies würde eine Transferansicht mit den Standardeinstellungen anzeigen, in etwa wie auf diesem Bild:

Guerteltasche-Container.jpg

Dort kann der Spieler Items aus der Gürteltasche hinzufügen und entnehmen.

Größe des Behälters

Mit size kann das erlaubte Maximalgewicht in Korn festgelegt werden:

<transfer size="300"/>

... erlaubt das Ablegen von sämtlichen Waren im Container, solange das Gesamtgewicht von 300 Korn nicht überschritten wird.

Whitelist (Attribut allowed)

Wenn nur bestimmte Waren eingelagert werden sollen, dann kann eine Whitelist mit entsprechenden Warennamen oder Waren-Tags angegeben werden:

<transfer allowed="*Nahrung"/>

... erlaubt Einlagern aller Waren, die den Tag "Nahrung" haben.

<transfer allowed="*Kraeuter|Sichel|#16"/>

... erlaubt Einlagern aller Waren, die den Tag "Kraeuter" haben, sowie eine Sichel oder eine Druidensichel (WareID 16).

Blacklist (Attribut forbidden)

Wenn prinzipiell alle Waren eingelagert werden dürfen, mit nur wenigen Ausnahmen, bietet es sich an, eine Blacklist festzulegen:

<transfer forbidden="*Elixier"/>

... erlaubt das Einlagern von sämtlichen Waren mit Ausnahmen von Elixieren.