Take: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(max= eingeführt)
(max= im Beispiel)
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
gibt dem Helden fünf Schneebälle.
 
gibt dem Helden fünf Schneebälle.
 +
 +
<code xml n>
 +
<take item="Schneeball" count="2" max="5"/>
 +
</code>
 +
 +
Hat der Held 3 oder weniger Schnellbälle, so er hält er 2 dazu, hat er schon 4, erhält er nur noch einen, hat er schon 5 oder mehr, erhält er keinen zusätzlichen Schneeball. Hat er also 5 oder mehr, so wird er hinterher genauso viel wie vorher.
  
  

Version vom 23. April 2012, 07:11 Uhr

Mit Hilfe von <take> können in AOQML Waren/Gegenstände aufgenommen werden.

Syntax

<take [item=""] [count=""] [max=""] [from="" [target=""] [takeAllAtOnce=""] [immediately=""] [equip="false"] [quality="100"] [show="none"]/>
<take [item=""] [count=""] [max=""] [from="" [target=""] [takeAllAtOnce=""]][immediately=""] [equip="false"] [quality="100"] [show="none"]>Bezeichnung</take>
  • item: für eine menschenlesbare Bezeichnung des Gegenstandes oder ein besonderen Wert
  • count: für die Anzahl (default ist 1, auch Besondere Werte sind möglich)
  • max: Maximale Anzahl, die der Held hinterher haben soll. Wirkt nicht bei Inventaren und begrenzt nur zusätzliche Items, nicht die der Held bereits hat.
  • from: Erlaubt den Zugriff auf ein Inventar
  • target: Sobald die unter count angegebene Menge an Gegenständen aufgenommen wurde, wird automatisch die Szene aufgerufen, die unter target angegeben ist. Wird kein target angegeben, findet auch keine direkte Weiterleitung statt.
  • takeAllAtOnce: (nur in Verbindung mit 'from' und ohne 'count') zeigt bei der Entnahme aus einem Inventar einen Link an, der es ermöglicht alle Gegenstände aufzunehmen ('alles mitnehmen')
  • immediately: Wenn 'true' werden die Gegenstände unmittelbar aus einem Inventar aufgenommen, ohne, dass das Inventar angezeigt wird.
  • equip (nur für ZBs!): Greift nur in Verbindung mit dem from-Attribut in Zufallsbegegnungen. Wenn 'true' wird versucht, aufgenommene Waren direkt anzulegen (auszurüsten).
  • quality: Ein Zahlenwert zwischen 0 und 100, der die Qualität der Ware festlegt. 100 bedeutet "Superior" (perfekt), 0 bedeutet "Murks" (unbrauchbar)
  • show: wenn 'none' erfolgt keine sichtbare Ausgabe für den Spieler über die aufgenommenen Waren.

Wenn das take keinen Inhalt hat, wird die Anzahl und Bezeichnung des Gegenstandes ausgegeben. Falls ein Inhalt vorhanden ist, wird nur dieser ausgewertet und ausgegeben.

Beispiele

<take item="Schwert" />

legt dem Helden ein Schwert ins Inventar.

<take item="Schneeball" count="5" />

gibt dem Helden fünf Schneebälle.

<take item="Schneeball" count="2" max="5"/>

Hat der Held 3 oder weniger Schnellbälle, so er hält er 2 dazu, hat er schon 4, erhält er nur noch einen, hat er schon 5 oder mehr, erhält er keinen zusätzlichen Schneeball. Hat er also 5 oder mehr, so wird er hinterher genauso viel wie vorher.


Man kann auch die WarenID angeben, sofern bekannt.

<take item="#623"/><!-- der Held erhält einen unbearbeiteten Feueropal -->

Dies macht jedoch nur Sinn, wenn es mehrere Waren mit demselben Namen gibt (meist Edelsteine mit unterschiedlichen Schliffen)


<take from="ein-inventar" takeAllAtOnce="true" />

Der Spieler bekommt ein Inventar (das vorher definiert worden sein muss) angezeigt, aus das er Waren entnehmen kann. Das Attribut 'takeAllAtOnce' ermöglicht zudem die Entnahme aller Gegenstände mit einem Klick ('alles mitnehmen').


Auf diese Art und Weise können in Zufallsbegegnungen die Waffen des Helden abgelegt werden - und nach einiger Zeit wieder angelegt werden:

<drop weapon="true" to="Boden"/>
<!-- ... hier passiert etwas, z.B. ein Kampf ... -->
<take from="Boden" equip="true"/>