Skuggi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Gott
 
{{Gott
 
|name=Skuggi
 
|name=Skuggi
|bild= <!--Bild, sofern eines existiert, sonst weglassen-->
+
|bild=Skuggi.png
 
|ursprung=[[Saeron]]
 
|ursprung=[[Saeron]]
 
|einordnung=[[Antamarische Götter|Gott]]
 
|einordnung=[[Antamarische Götter|Gott]]

Version vom 20. Januar 2011, 16:21 Uhr

Skuggi
Skuggi.png
Hintergrund
Ursprung

Einordnung

Gottesbildnis
Unbekannt

Glauben

Verbreitung

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Mythologie

Wenn die Schatten in Godentum Nordahejmr lachen, ist Skuggi nicht weit. Die Nacht und der Schalk gehören zusammen, hauptsächlich dann, wenn Alkohol in Mengen fließt. Was bei den Nordahejmr sehr oft passiert. Schatten sind in der Nacht schwer zu sehen, denn die Heimlichkeit ist auch ein Aspekt des spaßigen Gottes. Skuggi schenkte den Menschen Alkohol, nur bis jetzt weiß keiner so richtig genau, ob es wirklich ein Geschenk war, oder nur ein weiterer Schabernack des fröhlichen Gottes.

Bei den Joten ist Skuggi der Hauptgott, denn er beschützte die Kinder der Titanen, wie sich die Joten selbst nennen, vor dem Zorn der anderen Götter. Die Titanen lehnten sich gegen die Götter auf, griffen sie an und wurden geschlagen. Damit die Joten nicht auch unter der Rache der Götter leiden mussten, wurden sie von Skuggi versteckt und alle lebten in seinem Dorf und Skuggi war der Dorfälteste. Zusätzlich schenkte er ihnen Feuer, damit sie nicht frieren und deswegen nennen sie ihn auch oft liebevoll den Feuerbringer.


Vertreter

Rituale

Die Joten richten bei jedem Anzünden des Feuers ein kurzes stilles Gebet an Skuggi.


Feiertage

Artefakte und Heiligtümer

Auf Sturöja bei Skuggiklippr leuchtet Skuggis Flamme in einer kräftigen, roten Farbe.

Nordvindr ist ein nationales Getränk, dessen Rezept der Legende nach Skuggi den Göttern gestohlen hatte. Aus den Gaben Jörds, Göttin der Erde und der Saat, stellt man eine Flüssigkeit her, die so klar wie Thirgartronskrirs Wasser und so heiß wie die Gaben Eldrs ist. Die drei Götter waren über Skuggis Verrat verärgert und wandten sich an Vitandr um Rat und Hilfe. Er belegte das Gebräu mit einem Fluch, damit die Menschen keine Freude beim Trinken empfinden. Skuggi milderte den Fluch und Nordvindr darf getrunken werden. Die Trinkfesten werden mit einem göttlichen Geschmack des Trunkes belohnt, nur die Schwächlinge spüren am nächsten Tag Skuggis Zorn. Er bestraft sie wegen ihrer überheblichen Anmaßung, sich stark genug für den Trunk der Götter zu halten.


Verbreitung