Sinada

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Sinada
Wappen der Stadt Sinada
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
11.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Als mit Abstand größter Ort und damit selbstverständlich Hauptstadt des Fürstentums Costa ist Sinada der zentrale Anlaufpunkt für alle Fischer der Region. Besucher aus dem Kaiserreich, die Sinada das erste Mal erblicken, fühlen sich oft bereits in die meridianischen Gefilde des Kalifats versetzt. Von Palmen beschattet, mit bauchigen Kuppeln aus glasierten Fliesen und begehbaren Flachdächern bedeckt und blendend weiß gekalkt erscheinen zumindest die älteren Häuser in den besseren Vierteln eher dem Südkontinent zu entstammen als Westendar. Nach jahrhundertelanger Besetzung durch Abajidische Herrscher und Durchmischung der Bevölkerung haben die Bewohner nicht nur eine charakteristisch dunklere Hautfarbe, auch ihr Aurento ist mit mehreren hundert Abajidischen Lehnwörtern durchsetzt. Neben Fischfang, Landwirtschaft und Handwerk ernährt auch vor allem der Handel mit den südlichen Häfen die Stadt.

Durch mehrere vorgelagerte Felseninseln, von denen eine mit einer kleinen Festung gesichert wurde, ist der Hafen der Stadt recht gut vor Stürmen wie auch Piraten gesichert. Zumindest, so lange man denn einen Liegeplatz ergattert. Selbst die einheimischen Kaufmannsfamilien nennen meist nur einen Ankerplatz ihr Eigen, egal wie viele Segel unter ihrer Flagge flattert. Fremde Schiffe hingegen werden mit üppigen Hafengebühren zur Kasse gebeten, die schon nach wenigen Tagen den üblichen Warenzoll übersteigen können. Kein Wunder, dass die weniger reichen Fischer ihre bunt bemalten Boote mit den eleganten Dreieckssegeln zumeist in einem der kleinen Fischerdörfer direkt vor den Mauern der Stadt auf den Strand ziehen. Dort sind sie für Stürme wie auch Feinde leichter erreichbar, aber das immerhin kostenlos. So mancher Kaufmann hingegen, der sein Schiff lieber vor dem Hafen ankern und mit Ruderbooten entladen ließ, musste erfahren, das er dort draußen leichte Beute für gierige Piraten und raue Wogen werden kann ...

Auch die Stadt selber, auf einem Felsen gut geschützt errichtet, ist ungewöhnlich eng. Es laufen genau zwei Straßen durch sie hindurch, die so breit sind, dass ein groß gewachsener Mann sie nicht mit ausgebreiteten Armen komplett sperren könnte. Auch ist die Stadt in sich nicht gerade Eben, sondern auf mehrere Terrassen verteilt, die untereinander oft nur mit schmalen Treppen verbunden sind. Einen richtigen Marktplatz gibt es nicht, hierfür wird das noch recht geräumige aber notorisch mit Warenstapeln voll gestellte Hafengelände genutzt, wenn die Händler nicht gleich lieber einen der vielen schattig kühlen Gewölbekeller mieten, in denen auch Tavernen und Kaffeestuben zu finden sind. Die Enge macht nicht einmal vor dem Palast des Fürsten halt, der kaum mehr Grundfläche hat als ein großes Bürgerhaus und daher imposant in die Höhe gebaut wurde. Ansonsten ist zum Stadtbild noch zu sagen, dass es keine Stadt in Westendar so viele Besucher aus den südlichen Ländern hat wie Sinada, wo immerhin jeder zweite oder wenigstens dritte Bürger wenigstens eine südliche Sprache leidlich beherrscht.

Marktrecht

Ja?

Herkunft des Namens

Geschichte

Bevölkerung

Aufgrund langer Durchmischung können die Bürger der Stadt leicht mit Abajiden in etwas ungewöhnlicher Tracht verwechselt werden, zumal der hiesige Dialekt wenig mit klassischem Aurento zu tun hat.

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Der Fürstenturm ist mit seinen immerhin neun Stockwerken und einer wie ein bunter Turban krönenden Kuppel nicht nur das zweithöchste Gebäude der Stadt (übertrumpft nur durch den Turm des großen Tempels), sondern auch der Fürstenpalast Westendars, mit der geringsten Wohn- und bei weitem kleinsten Grundfläche. Immerhin sorgen die Höhe und kaminartige Luftschächte im Inneren dafür, dass er stets angenehm gekühlt wird. Mit den umliegenden Häusern der wohlhabenden Höflinge, Adeligen und Kaufherren ist er durch leichte Holzbrücken und teils steinerne Bogenbrücken verbunden. Die mit Kübelpflanzen und Weinreben begrünten Flachdächer, machen sich als Ersatz für einen richtigen Garten durchaus nicht schlecht. Dennoch sind unter den Fürsten Westendars und der Nachbarländer Anekdoten von "dienstbotenstubenartig engen Kämmerchen", in denen teils ganze zu Besuch weilende Adelsfamilien zusammengequetscht wurden, beliebte Themen des Amusements. Allerdings sind die vier Kellerebenen unter dem Palast, in denen Vorräte, Gefangene, Dienstboten und die Schreibstuben untergebracht sind, auch nicht wirklich zum Einquartieren von Gästen gedacht.

Die Hafenfestung - auf einer der kleinen Felseninseln - wurde mehrfach ausgebaut und ist, im Gegensatz zur alten und schwachen Stadtmauer, die allerdings auch hoch auf einem felsigen Steilhang liegt, mit wuchtigen Rundtürmen und modernen Katapulten bestens gerüstet. Ihre Aufgabe ist es vor allem, die stets lästigen Piraten und gelegentlich vorbeikommenden feindlichen Blockadeflotten auf Abstand zu halten. Und da ihre bis zu dreihundert Pfund schweren Schleudersteine mit einem einzigen Treffer ein kleineres Schiff versenken können, wagt sich auch kaum ein feindliches Schiff näher als zweihundert Schritt an die Hafenmündung heran. Allerdings ist der Dienst auf der schwer zu erreichenden Insel unbeliebt und die Garnison meist recht klein, da der Fürst in Friedenszeiten kein Geld für Söldner ausgeben will. Besonders gefürchtet sind in letzter Zeit die daher angesetzten Schießübungen für die (kostenlose) Bürgermiliz, der schon ein Fischerboot und mehrere Fischerhütten zum Opfer fielen - versucht man sich doch explizit durch die Katapulte eine teure Befestigung der ansonsten ungeschützten Fischerdörfer vor den Mauern zu ersparen.

Stadtbild

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Hafen
  • Kutschenstation
  • Gosse
  • Mietstall
  • Söldnerlager
  • Tempel

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

Zwar gedeihen auf den Böden der Umgebung allerlei Gemüse und vor allem Obstbäume bestens, neben Feigen, Aprikosen, Pfirsichen und Zitrusfrüchten finden sich selbst Dattelpalmen. All diese Früchte werden, gezuckert, eingekocht und als ebenso farbenprächtiges wie aromatisch köstliches Gelee nach ganz Westendar und weiter in den Norden verkauft. Allerdings wachsen sie auch nur dort, wo die Bauern mittels Windmühlen oder Eselspumpen ständig Wasser aus einem Brunnen herauf befördern, denn die Umgebung der Stadt ist trotz der Küstennähe schon halbwüstenartig trocken - außer Kakteen und dornigen Büschen wächst hier fast nur karges Gras und zähe Kräuter wild. Daher, und wegen der überaus reichen Fanggründe, um die sich allerdings auch mehrere Nationen zunehmend erbittert streiten, dominiert die Hochseefischerei die Stadt vor allem aus Sicht der einfachen Leute.

Wegweiser

Landweg

  • Porto Olivo (Kgr. Westendar (Fürstentum Fluvados)), 190 Meilen (Landstraße: Küste, Strand)
  • Sausinos (Kgr. Westendar (Fürstentum Fluvados)), 170 Meilen (Landstraße: Küste, Strand)
  • Vallerica (Kgr. Westendar (Fürstentum Fluvados)), 158 Meilen (Landstraße: Waldgebiet)
  • Kutschenstation Porto Novo (Kgr. Westendar (Fürstentum Caramanca)), 343 Meilen (Landstraße)

Seeweg

  • Porto Novo (Kgr. Westendar (Fürstentum Caramanca)), 513 Meilen (Meer)