Schwarzer Rotbein-Tausendfüßler

Aus AntamarWiki
Version vom 17. Februar 2015, 22:21 Uhr von Elendar (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Schwarze Rotbein-Tausendfüßer (Rubenopodus niger) ist in achtzig Segmente unterteilt, wird bis zu 60 Finger lang und ist damit einer der längsten Vertreter seiner Art, an seiner breitesten Stelle wird er bis zu 6 Finger dick. Wie der Name schon sagt ist sein Körper schwarz und seine Füße rot. Er ist ein Jäger, seine Beute stellen Insekten und kleine Säugetiere, hierfür trägt er ausgeprägte Beißwerkzeuge. Er kann bis zu sechzig Jahre alt werden.

Daten

  • Art: Hundertfüßer
  • Aurentum: Rubenopodus niger
  • Lebensraum: Regenwälder
  • Aggressiv: leicht
  • Häufigkeit: selten
  • Beute: -

Besonderheiten

Der Rotbeintausendfuß besitzt einen außergewöhnlich stabilen Chitinpanzer, da er im Laufe seines Lebens Metall in diesem einlagert. Sein Rüstungsschutz wächst alle zehn Jahre um einen Punkt. Zudem besitzt er ein wirksames Kontakttoxin, das er bei Gefahr absondert.

Nahrung

Insekten, kleine Säugetiere