Quest (AOQML)

Aus AntamarWiki
Version vom 9. April 2009, 21:06 Uhr von Enno (Diskussion | Beiträge) (obsolete stati markiert)
Wechseln zu: Navigation, Suche
<quest status="QUESTSTATUS" target="SZENENNAME"/>

Setzt den Status des Quests.

status="xyz"

An Stelle von "xyz" wird einer der Stati angegeben:

"rejected"

Hiermit wird dem Helden das Quest verwehrt, z.B. weil er bestimmte Anforderungen nicht erfüllt. Dieser Status darf nur in der Startszene gesetzt werden. Die Szene wird dann gar nicht erst angezeigt.

"running"

Hiermit wird ein Quest gestartet. Praktisch wird ein persistenter Speicherbereich für die szenenübergreifenden Variablen des Quests angelegt. Während ein Quest im Status "running" ist, kann man auch nicht außerhalb des Quests den Ort wechseln, keine Arbeit annehmen etc. Dieser Status wird üblicherweise ganz am Anfang der Startszene gesetzt.

"pending"

Damit wird das Quest temporär unterbrochen und beim nächsten Laden der Hauptseite an dieser Stelle fortgesetzt. In der Regel prüft man Bedingungen bevor ein Quest pausiert wird, damit es nur bei deren Erfüllung fortgesetzt wird. Das quest-Tag verfügt über das optionale Attribut target. Nur im Status pending wird das Attribut target ausgewertet. Es gibt an, mit welcher Szene das Quest fortgesetzt werden soll.

"ended"

Dieser Status wird gesetzt, wenn das Quest beendet wurde und wiederholbar sein soll. Dabei ist es egal, ob es erfolgreich oder erfolglos beendet wurde. Alle Quest-Variablen werden dabei gelöscht.


"aborted" (deprecated)

Dieser Status sollte gesetzt werden, wenn der Spieler das Quest abgebrochen hat. Also wenn er eine Option gewählt hat, bei der dem Spieler klar sein müsste, dass sie einem Abbruch entspricht. Abgebrochene Quests werden nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit wieder angeboten. Alle Quest-Variablen werden dabei gelöscht.

"failed" (deprecated)

Dieser Status wird gesetzt, wenn das Quest erfolglos beendet wurde und nicht wiederholbar sein soll. Dieser Status sollte nur vorsichtig eingesetzt werden. Alle Quest-Variablen werden dabei gelöscht.

"finished" (deprecated)

Dieser Status wird gesetzt, wenn das Quest erfolgreich beendet wurde und nicht wiederholbar sein soll. Dieser Status sollte vor allem nach einer großzügigen Ruhm-, AP- oder Schatzvergabe verwendet werden oder wenn es in-game keinen Sinn macht einem Helden dieses Quest nochmals anzubieten. Alle Quest-Variablen werden dabei gelöscht.

""

Dieser Status wird ausschließlich intern verwendet und ist für Zufallsbegegnungen reserviert. Am Ende einer ZB wird dieser Status automatisch gesetzt. Alle Quest-Variablen und der Quest-Status werden dabei gelöscht.

target="Szenenname"

Dieses Attribut ist optional. Nur im Status pending wird es ausgewertet. Es gibt an, mit welcher Szene das Quest fortgesetzt werden soll. Wird es nicht angegeben, wird das pausierte Quest mit der Szene, in der es pausiert wurde, fortgesetzt.