Patzer

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Patzer im Kampf

Wenn ein Kämpfer bei seiner Attacke oder Parade eine 20 würfelt könnte dies zu einem Patzer führen, also einer besonders misslungenen (Re-) Aktion, die Auswirkungen auf den Kampf oder sogar die Gesundheit des Patzenden haben kann.

Wer eine 20 gewürfelt hat, muss einen Prüfwurf mit einem weiteren W20 bestehen, um den Patzer anwenden zu können. Dabei wird auf den aktuellen Attacke- bzw. Paradewert gewürfelt, also auf den gleichen Wert, wie bei der (Re-)Aktion, bei der die 20 gefallen ist. Bleibt der Kämpfer unter oder gleich dem Wert, hat er schlimmere Auswirkungen vermieden und lediglich seinen Angriff bzw. seine Parade nicht geschafft.

Falls jedoch der Prüfwurf nicht gelingt, also ein höheres Ergebnis als den aktuelle Attacke- oder Paradewert des damit Patzenden auf dem Würfel angezeigt wird, kommt es zu weiteren Auswirkungen. Der Spieler (bzw. das Programm) würfelt mit einem W6 und ihm kann folgendes widerfahren:

1 auf W6 - Irritation
Der Kämpfer hat sich mit seiner misslungenen (Re-) Aktion selbst irritiert. Seine Initiative sinkt um 2.

2 auf W6 - Stolpern
Der Kämpfer ist gestolpert. Seine Initiative sinkt um 4.

3 auf W6 - Straucheln
Der Kämpfer ist gestrauchelt und damit aus dem sicheren Stand gekommen, konnte sich aber gerade noch vor einem Sturz bewahren. Seine Initiative sinkt um 6.

4 auf W6 - Sturz
Der Kämpfer ist gestürzt. Seine Initiative sinkt um 8. Er liegt nun am Boden und braucht Zeit um wieder aufzustehen.

5 auf W6 - Eigentreffer
Der Kämpfer hat sich selbst getroffen. Seine Initiative sinkt um 4 und er erleidet den Grundschaden seiner Waffe, also ohne TP/KK- und Manöver-Zuschläge. Rüstungsschutz zählt.

6 auf W6 - Schwerer Eigentreffer
Der Kämpfer hat sich selbst schwer getroffen. Seine Initiative sinkt um 6 und er erleidet den vollen Schaden seiner Waffe. Der Schaden ist direkter Schaden, Rüstungsschutz zählt nicht.

Immer bei einem Patzer verliert der Kämpfer alle Aktionen und Reaktionen der laufenden Kampfrunde.