Pantheon des Südstern

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Glaubensverteilung Eriath

Ursprünglich wurde der Glaube bei der Besiedelung durch das Imperium Magnum Auretiani eingeführt. Während der imperialen Zeit entwickelte sich die Religion weiter. Anders als Nuovo Imperio Aurecciani sind auch 6 der 7 dortigen Nebengötter und der verbotene Gott Krähenmann hier Hauptgötter und bilden zusammen den Pantheon. Die Götter gelten als Gleiche unter Göttern so wie im abajidischen Glauben. Nur mit Krähenmann, dem Soht in Emreia ähnlich, nur etwas freier entnommen. Jeder der Götter nimmt in seinem Bereich Einfluss auf die Menschen und beeinflusst diese in ihrem Handeln. Jede der einzelnen Kirchen unterhält Bibliotheken in welchen die Geschichten des Götterhandelns erzählt wird. Anders als bei den Abajaiden werden Tempel zur Huldigung der Gottheiten errichtet, außer für Krähenmann dieser wird speziell verehrt. Die Religion hat hier sogar Einfluss auf das Theater, viele der Geschichten die sich um das komplizierte Handeln der Götter ranken werden zu Bühnenstücken verarbeitet und der einfachen Bevölkerung so nahe gebracht. Ein wichtiger Lehrsatz der Bücher und der Stücke lautet im Pantheon des Südsterns:" ... das Götterhandeln kann ein einzelner Mensch nicht verstehen, da er weder die Göttlichkeit besitzt, noch das unendliche Leben um die Ergebnisse dessen zu erleben." Eine in den Augen anderer Religionen als Frevel verstandene Sitte ist es hier auch Reliquienhandel in den jeweiligen Kirchen zu betreiben, welcher diese zu enormen Reichtum und Macht verhalf. Und es gibt hier offen verkäuflich sogar Reliquien Krähenmanns, was anderen Orts bei Tode bestraft würde.

Der Kaiser ist nicht das relegiöse Oberhaupt aller Kirchen im Reich, er wird vielmehr von der jeweiligen Hochpriesterschafft als deren weltlicher Schutzherr gesalbt. Er ist der von den Göttern auserwählte Herrscher des Südkontinents. Laut Schriften der Iatan Kirche ist der oder die Kaiser/in eine art Halbgott deren sterbliches Leben eine Prüfung vor den Göttern ist.

Acht Kirchen stellen mit ihren Hochpriestern den heiligen Rat, mit Ausnahme der Krähenmanns. Dieser wiederum erwählt ein "Medium" durch welches die Götter ihren Willen oder ihre Entscheidung kund tun. Das Medium ist Papa/Papai aller Kirchen des Pantheon und seine Macht ist nicht zu unterschätzen. Der oder die Papa/i ist kaiserlicher Kanzler/in und damit erster Regent/in nach dem Kaiser/in. Derzeitiger Papa ist Dejan Gorlos.

Die Hauptgötter

Iatan

Er steht für das Licht, die Ordnung, Gesetze und Gerechtigkeit, aber auch für Macht. Es heißt, kein Kaiser oder Kaiserin kann auf Dauer regieren, wenn er oder sie nicht den Segen dieses Gottes hat. Er gilt als göttlicher Hüter des Rechts, sein Wort gilt als Gesetz. Der erste Kaiser erlag dem Irrtum, er könne ohne Iatan´s Segen, einzig durch Krähenmann´s Glück und Schutz herrschen. Die Priesterschaft des Iatan sorgt für die Bewahrung und Einhaltung der göttlichen Gesetze. Doch sind Ihr Grenzen gesetzt, allein die Würde des Dienstes an einem so mächtigem Gott lässt Orte in den Städten ohne sein Licht. Kein Priester oder Geweihter würde sich herablassen zum Beispiel in der Kanalistion Iatan´s Wort durchzusetzen.

Iatan kann auch nicht gegen die Mehrheit der anderen Götter richten, oft schon konnten sich die anderen Götter gegen ihn durchsetzen. Geschichten dazu findet man in den Bibliotheken der einzelnen Kirchen der Hauptgötter. Daher stellt diese Kirche keine Richter sondern die örtliche Staatsanwaltschaft, die Iatan-Geweihten. Diese ziehen in ihren ersten Jahren von Ort zu Ort um Iatan´s Wort in der Welt umzusetzen. Später werden sie Priester, wenn ihr Glaube stark genug war, nicht am weltlichen Leben zu zerbrechen. Iatan-Geweihte haben den militärischen Status eines Hauptmanns der Jani´ Sharif und sind dafür gefürchtet, diese im Notfall auch anzufordern.

"Es gibt Tage an denen die Sonne bei vollem Schein von Krähenmann verdunkelt wird. An diesen Tagen ruht Iatan! Da er wieder Kraft schöpfen muss." -> Buch: Iatan II, "Die Herrlichkeit"

Nergas

Die Kirche des Nergas ist eine der mächtigsten im Kaiserreich des Südsterns. Dies ist zum Teil dem Zulauf der ansässigen Halbelfen geschuldet, welche durch nergasgefälliges Verhalten Zugang zu seinem Totenreich zu erlangen versuchen.

"Nur Nergas entscheidet, wer würdig ist sein Totenreich betreten zu dürfen. In seinem Reich werden die Seelen aller Qualen des Lebens befreit und können glückselig bis ans Ende der Zeit weiter leben. Aber wem Nergas den Zugang verweigert, dessen Seele wandert wieder zurück auf die Erde. Als ruheloser Geist irrt die verdammte Seele durch die Welt, bis sie von noch lebenden Angehörigen oder anderen lebenden Helfern durch Gebete oder andere Taten doch noch Zugang erlangen. Oder sie werden wiedergeboren. Als Rind, als Pferd ... oder als Sklave! Um durch das erneute Leben zu beweisen würdig zu sein." ->Erkenntnisse aus Buch Nergas I, "Der Tod"

Diese Kirche ist der Vermittler zu den Dunkelelfen, da sie am besten zwischen den Kulturen vermitteln kann.

Die Nergaskirche gebietet höchsten Respekt vor dem Leben. Innerhalb der Kirche gibt es einen Disput wegen der Wiedergeburt der Seelen. Die eine Seite , die Konservativen, schließt Pflanzen als Wesen der Wiedergeburt mit ein. Und vertritt die Meinung, dass Gebete und Rituale reichen, um der Seele, die einem jedem Wesen innewohnt, zu besänftigen, bevor man es tötet/erntet und/oder verspeist. Die andere Seite, die Reformer, sind der Meinung ausschließlich Tiere seien Wesen der Wiedergeburt. Und daher darf man ausschließlich Pflanzen und tierische Nebenprodukte wie z.B. Milch (Eier sind grenzlastig, der Schwanz von echsenartigen Tieren gilt als Nebenprodukt, da er nachwächst...) als Nahrungsquelle nutzen, um die Seelenwanderung um Nergaswillen nicht zu behindern. Die Reformer sind auch in kriegerischen Dingen zurückhaltender als die Konservativen, sie verletzen ihre Gegner lieber bis zur Kampfunfähigkeit als sie tödlich zu verwunden. Da der Tod eine Entscheidung Nergas ist, in ihren Augen!

Eins eint beide Fraktionen, die Bekämpfung des Untotem! Schon früh, noch zu auretanischen Zeiten sah man sich mit dunklen, schamanistischen Ritualien der Waldmenschen konfrontiert. Welche Untote oder dämonisch beseelte Wesenheiten hervorbrachte.

Aiagos

Der Herr über Wasser und Meere. In relativ kurzer Zeit, dank der Admiralität, stieg dieser Gott, zu seiner jetzigen Größe auf. Er ist der Schutzgott der Schifffahrt und der Fischerei. Er gilt auch als Schutzherr der Händler und Kauffahrer, denn ohne seine Gunst, würden die Waren ihren Weg ja kaum über das Meer bis hier her oder von hier fort finden. Aiagos ist auch der Schutzpatron der kaiserlichen Kriegsflotte ohne seinen Segen verlässt kein Kriegsschiff seinen Hafen. Seit das Reich über lange Zeit isoliert war, erstarkte diese Gottheit. Heute ist es so, dass jedes Hochseeschiff einen eigenen Priester hat. Ein Seemann aus dem Südstern wird erst zu einem richtigen Seemann, wenn er durch einen Aiagospriester gesegnet wurde.

Aphrosia

Sie ist die Göttin der Liebe und Zuneigung, aber auch der Schönheit und der Kunst. Gerade in den traditionellen. Nach einer im Südstern weit verbreiteten Meinung will die Liebe aber erobert werden - dies wird im Kodex der Aphrosia gepredigt, weshalb er im Südstern höchste Anerkennung findet. Jeder kennt die Geschichte von der Verführung Aphrosias und darum gelten die Aphrosia Geweihten als die glühendsten Bekämpfer Krähenmanns! Wann immer es ihnen möglich ist vereiteln sie Geschäfte in der Unterwelt. Dadurch haben sie auch teilweise einen zwiespältigen Ruf im KrdS.

Rhea

Sie ist die Hüterin des Lebens, mit ihr beginnt alles Leben, sei es bei Mensch und Tier oder auch bei Pflanzen, sie steht für den Beginn und die Geburt. Sie ist daher auch die Schutzherrin der Familien und gilt als milde Gottheit. Allerdings gilt sie auch als Göttin der Gleichheit. Sie stellt den Menschen auf die selbe Stufe wie Tiere und Pflanzen. So kann man keinen Schutz von ihr erwarten wenn sie zwischen einem Reisenden und einem ausgehungerten Tiger entscheiden soll, da sie den Tiger gewähren lassen würde.

Licia

Sie ist die Göttin des Wissens, der Weisheit und der Magie. Die Legende sagt, als der erste Menschenkaiser Auretian vor über 2.000 Jahren das Aurentium entwickelte, war Licia dermaßen erfreut, dass sie dieser Sprache magische Kräfte innewohnen ließ und das Volk der Auretianier zu ihren Favoriten erhob. Im KrdS gilt sie als von Krähenmann ständig Umgarnte. Er lockt sie zu immer neuen, verborgeneren und auch verbotenen Geheimnissen, um diese zu lüften. Es ist nicht verwunderlich, dass fast alle Geheimdienstler diese Gottheit favorisieren.

Lhaja

Sie gilt vor allen als Göttin der Heilung und der Heilkunst, aber auch der Heilmagie. Daneben wird sie von vielen Menschen aber auch als Schutzgöttin der Gastfreundlichkeit und der Bewirtung und folglich auch der guten Küche verehrt. Dazu im KrdS auch Schutzpatronin der Reisenden. Denn Reisen in den Dschungel sind gefährlich aber der Dschungel bietet auch jede Menge Heilkräuter und auch Heilgetier welches offensichtlich ihren Segen hat. Was aber Heilen kann, kann in falscher Dosis töten! Wanderer die in den Dschungel aufbrechen, holen sich ihren Segen hier, um darum zu bitten nicht von einer Schlange oder einem Insekt zu Tode gebracht zu werden. Gegen einen entsprechenden "Opferlohn" bekommt man ein Lhaja-Tasch mit allerlei Pasten und Tränken gegen all das "giftige" was einem erwarten könnte.

Die Geweihten werden Medici genannt und haben eine fundierte Kenntnis alter auretianischer Medizin, welche mit der von Buschmännern, Kräuterhexen und schamanistischer Rituale kombiniert wird. Magische Heiler gelten als von dieser Gottheit Gesegnete, denn sie können das "Handheilen", wie etwa Elfen es tun. Die hiesigen magischen Schulen können dies allerdings nicht vermitteln! Nur die Lhajakirche verfügt über dieses Wissen aber hält es im Verborgenen.

Krähenmann

auch: der Listige oder Glückspatron

Durch den Reichtum den die Region Unfalat anhäufte und den großen Zustrom von Mittelländern aus Auretanien und dem Nordkontinent, gelangten auch die "Fahrenden Völker" wie die Guîrfóg, auf den Südkontinent und mit Ihnen ein neuer Gott, "Krähenmann". Sie hatten sich ihm schon vor langer Zeit anvertraut, da er der einzige oder besser die einzige Heimstadt in der Nacht war und über sie wachen konnte.

Ihm wird vom einfachen Volk die Erschaffung des Kaiserreiches zugesprochen, als er den ersten Kaiser blendete. Der erste Kaiser erhob diese Gottheit, dessen öffentliche Nennung bis dahin durch die imperialen Gesetze verboten war, zu einem der Hauptgötter. Dies löste die Konflikte aus welche zum Zerfall des ursprünglichen Reiches führten. Wenige Krähenmann gewidmete Gebetshallen sind bekannt aber man sagt, die wirklichen Tempel kennen nur seine Priester. In der Tat gibt es etliche von ihnen geweihte Stätten, die für weit mehr als nur Gebete genutzt werden. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass einige Bürger die es sich leisten können, eigene Söldner bezahlen um sich vor entsprechenden Personen und Situationen oder Orten zu schützen. Wer sich das nicht leisten kann, versucht einfach diese Orte zu meiden. Krähenmann galt früher im Kaiserreich des Südstern als eine Art Fluch dem man begegnen kann, wenn man nicht aufpasst. Heute ist er ein weitgehend akzeptierter, jedoch nicht von allen verehrter Bestandteil des hiesigen Glaubens. Unter seinen Verehrern gibt es jedoch Unterschiede in den Ansichten, so gilt er als der Gott der das Glück auf der Welt verteilt aber auch als der, der das Unglück in die Welt trägt. (z.B. Fundbüros und deren Funktion werden hier einfach nicht verstanden)

Die einzige offiziel, bekannte Person oder weltlicher Vertreter Krähenmanns ist die/der Unnahbare.

Athos

Athos, der Gott des Krieges. Er steht für Ehre, Mut und Gehorsam auf dem Schlachtfeld, ebenso wie für kämpferisches oder strategisches Geschick. Vor der Schlacht vor Al´Unfalat vernebelte Krähenmann ihm die Sicht und so führte er Sharif el Rassmus statt den Imperator. Und schlug somit den mächtigen Richtergott Iatan, welcher dem Imperator an seinerstatt zu Hilfe eilte. Athos wird als ein mächtiger Kriegergott wahrgenommen, der selbst Iatan im Kampf besiegen kann. Aber wie in vielen anderen Texten lehrt auch die Athoskirche: "Um zu Siegen reicht es in der Regel nicht, nur ein mächtiger Krieger zu sein!" Im KrdS gilt er als manipulierbar und wankelmütig. Ein Gott, der vielleicht auf der Gegenseite stehen könnte. Daher sind seine Anhänger besonders inbrünstig in ihrer Verehrung. Aber seine Macht ist über die Jahre geschwunden, und es ist zu befürchten, dass er bald nur noch als Halbgott verehrt werden kann.

Andere Götter

Andere Glaubensrichtungen

Andere Glaubensrichtungen werden streng kontrolliert, da Glaubensfreiheit nur durch kaiserliche Gefälligkeit besteht. Fremde Tempel oder Kirchen findet man kaum.

Pares

Der ältere Pares-Kult ging in der Kirche Aphrosias auf. Er gilt hier als Halbgott, in welchen sich Aphrosia wegen seiner Kunstfertigkeit verliebte. Jeder Künstler eifert ihm nach.

Rotak

Rotak wird vor allem von Söldnern verehrt, insbesondere in Al´Unfalat. Es ist nicht verwunderlich, dass in dieser Stadt der größte Tempel Rotaks auf den Südkontinent steht. Das Bauwerk wurde durch Kaiser NAME gestiftet, um für die Söldnertruppen, welche im Kriegsfall hier eintreffen würden, eine passende Kirche zu haben. Mit der Zeit wurde der Tempel zu einem Wallfahrtsort in Südstern, an welchem sich die hiesigen Söldner nach der jährlichen Heeresschau zum gemeinsamen Gebet einfinden.

Pantheon der Abajaiden

Das Pantheon der Abajaiden wird ausschließlich im Einflussbereich der Familie Schohan vom Kaiser aus politischen Gründen toleriert. Als die Inquisition endete, endete auch die Größe des Reiches und so wird diese Minderheit nicht weiter verfolgt. Durch die Verbreitung bis nach Emreia wird über die Gläubigen versucht Einfluss auch außerhalb des eigenen Reiches zu nehmen.

Elahim

In der Nähe Al´Unfalats gibt es einige Schreine welche der Kaiser nach dem zweiten emreianischen Krieg aufstellen ließ. Hier können die Gläubigen Elahims ungestört ihren Glauben ausüben. Innerhalb Al´Unfalats gibt es sogar ein Gebetshaus aber dies ist in der Vorstadt und allerlei Gesindel treibt sich in seiner Nähe herum. Der Kaiser stiftete diesem Glauben eine Tempelanlage in Mina al Mahadi, welche aber noch nicht fertiggestellt ist. Aber sie wird am Ende gewaltige Ausmaße haben. Und dies nur um El-Ahil nähr an das Kaiserreich zubinden.

Feier/Andachts Tage

Tage der Krähe

Immer, wenn einer der beiden Monde die Sonne verfinstert, ist ein Tag der Krähe. An diesen Tagen erliegt das Tagwerk und des Nachts werden alle Lichter gelöscht. Wer diesem Brauch nicht folgt, wird mit Unglück gestraft. In Schriften der Iatankirche zufolge wird der Krähenmann in der Nacht nach Opfern suchen, er wird die finden, die diese Nacht mit Licht erleuchten und ihn damit erzürnen, ist doch die Nacht sein Element, und er verwies schon des Tags Iatan in die Schranken, man hat also Warnung genug. Jene, die am Tage schaffen, schaffen Werte, die ihm als Huldigung vorenthalten werden, jene wird er mit Unglück strafen, sollten sie ihm nicht mindestens die Hälfte ihres Lohns opfern. Daher wird an diesen Tagen nicht gearbeitet, nur Leute, die die geheimen Opferstätten kennen, tun dies. An Krähentagen sind sehr hohe Preise von denen zu erwarten, die noch arbeiten. Das Diebesvolk, Landstreicher, fahrende Völker haben an diesen Tagen reichlich zu verdienen.