Orkbremse

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Menschen wie von Orks gehasst: die Orkbremse ist ein Insekt, das dem Menschen (Ork) zwar nur geringfügig gefährlich werden kann, ihn aber dafür regelmäßig mit Bissen zur Weißglut treibt.

Merkmale

Die Orkbremse ist mit 1.5 bis 3 Fingern Länge ein nicht lebensgefährliches, aber sehr sehr lästiges Insekt.

Der Kopf der Orkbremse ist im Normalfall braungrau bis silbergrau und wird fast vollständig von den großen, grünen Facettenaugen bedeckt. Unterhalb der Facettenaugen befindet sich das Beißwerkzeug der Orkbremse, mit dem sie ihre von Menschen und Orks gefürchteten Bisse austeilt. Der Körper der Bremse ist braun und an ihrem Hinterteil von drei Reihen Haaren bedeckt. Die Flügel sind durchsichtig und etwa so lang wie der Körper, also zwischen 1 und 2.3 Finger.

Einzig als Krankheitsüberträger ist die Orkbremse gefährlich für Mensch & Ork: Insbesondere leichter Wundbrand wird gelegentlich durch Bremsenbisse verursacht.

Verbreitung und Lebensraum

Orkbremsen lieben warme, schwül-feuchte Gebiete. Sie leben meist in der Nähe von Sümpfen und Mooren, da die weiblichen Orkbremsen dort ihre Eier ablegen. Diese finden sie hauptsächlich im Orkland. Allerdings kann man auch außerhalb des Orklandes, insbesondere in der Nähe von Flüssen, Seen, Sümpfen und Mooren gelegentlich auf diese Tiere treffen.

Daten

  • Art: Orkbremse
  • Aurentum: Tabanus orcius
  • Lebensraum: feuchtwarme bis schwüle Sumpfgebiete, besonders Orkland
  • aggressiv: Ja; zwar nicht lebensgefährlich für Menschen, Orks oder Elfen, aber doch sehr lästig (Bremsenbiss verursacht ~2 SP)
  • Häufigkeit: In Sümpfen sehr häufig, generell in Wassernähe häufiger als in trockenen Gebieten
  • Beute: keine

Nahrung

Männliche Orkbremsen ernähren sich vom Nektar der Pflanzen und sind daher für andere Lebewesen harmlos. Weibliche Bremsen hingegen ernähren sich vom Blut anderer Lebewesen. Um dies zu bekommen beißen sie - entgegen der landläufigen Meinung, eine Bremse steche - ihre Opfer, wobei sie ein gerinnungshemmendes Sekret in die Wunde abgeben, weshalb man auch noch mehrere Stunden nach einem solchen Biss bluten kann. Dieser Biss ist so intensiv, dass er sogar durch eine (oder zwei dünne) Schicht Kleidung geht, weshalb man sich nur durch dicke Kleidung gegen die Orkbremse schützen kann.