Oase El-Haddaj

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Oase El-Haddaj
Wappen der Stadt Oase El-Haddaj
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
ca. 25

Marktrecht
nein

Hafenstadt
nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Die Oase El-Haddaj liegt wie die meisten Oasen inmitten der lebensfeindlichen Wüste. Ein See aus trinkbarem Süßwasser wird gesäumt von dicht wachsenden Palmen und Sträuchern, und ein paar Zelte aus Kamelleder stehen im Schatten des weit ausladenden Blattwerks. Nur eine handvoll Menschen, typische Abajaiden, leben dort und bewirtschaften das kleine Stückchen fruchtbares Land mitten in diesem Meer aus Sand. Die Datteln der Palmen und das Obst, das sie selbst nicht brauchen, verkaufen sie in ihren Zelten an vorbeikommende Karawanen. Das Wasser, welches aus einer unterirdischen Quelle sprudelt, reicht gerade aus um die Lagune zu speisen. Die Sonne und der trockene Boden verschlingen gierig jeglichen Überfluss.

Herkunft des Namens

"El Haddaj" kommt aus dem alten Bajida und heißt übersetzt "die lang Ersehnte".

Geschichte

Die Oase ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Ihre Lage wird von den nomadisch lebenden El-Ahilern an die jeweils nächsten Generationen weiter gegeben. Sie ist eine regelmäßige Anlaufstelle für Karawanen, jedoch haben sich kaum sesshafte Siedler hier niedergelassen, da es ausser dem Wasser und der dadurch vorhandenen Vegetation in der Umgebung nichts gab oder gibt, weshalb es sich lohnen würde, länger dort zu bleiben.

Bevölkerung

Etwa 25 ständige Bewohner. Immer wieder rasten Karawanen an der Lagune.

Händler

  • Lebensmittel

Ein paar Zelte
ein Abajaide
Du betrittst ein geräumiges Zelt, dessen Wand so mit zwei Pfählen aufgestellt ist, dass sich nach vorn ein breiter Sonnenschutz bietet. Darunter stehen flache Kisten mit allerlei Früchten und anderen Nahrungsmitteln. Die Auswahl ist nicht berauschend, aber du findest dennoch das eine oder andere, was dir schmecken würde. Und überhaupt darf man doch mitten in der Wüste nicht allzu wählerisch sein, oder?

Umgebung

Sandwüste und -dünen prägen das Bild. Die Oase ist ringsum von so hohen Dünen umgeben, dass man sie erst sehen kann, wenn man darauf steht.

Wegweiser

Landwege