Oase El-Bahraya

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Oase El-Bahraya
Wappen der Stadt Oase El-Bahraya
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
ca. 50

Marktrecht
nein

Hafenstadt
nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine

Allgemein

In der Oase El-Bahraya entspringt das lebensspendende Wasser in Form eines Wasserfalls direkt aus den Felsen, die hier ein kleines Massiv bilden. Der so entstehende Fluss - oder besser Bach - verliert sich allerdings schon nach nicht einmal hundert Schritten im heißen Sand und Geröll. Die Abajaiden, die hier sesshaft geworden sind, haben mehrere Abzweigungen gegraben, um so selbst angelegte Obstgärten und sogar eine Weide für Ziegen zu bewässern. Die Ziegenmilch wird zur Herstellung des berühmten Käses "Fakwad" genutzt.

Herkunft des Namens

"El-Bahraya" wurde der Ort von den Abajaiden genannt, was soviel heißt wie "das Wasser aus Stein".

Geschichte

El-Bahraya ist schon seit Jahrhunderten von genügsamen Abajaiden bewohnt. Auch das Bewässerungssystem der Gärten besteht schon seit langer Zeit. Es wird erzählt, dass es vor langer Zeit in der Wüste eine große Explosion gab nach der eine Staubsäule zu sehen war und dass jene Mutigen, die die Ursache dieses Ereignisse gesucht hatten, als Erste das Wasser aus dem Felsen sprudeln sahen.

Bevölkerung

Ca. 50 Bewohner, alles Abajaiden, leben das ganze Jahr in der Oase. Dazu kommen viele durchreisende Karawanen, die hier rasten.

Händler

  • Lebensmittel

Versorgungshütte
ein alter Abajaide
In einer aus Palmenholz gezimmerten und mit Kamelhäuten bespannten kleinen Hütte steht hinter ein paar Kisten ein, jedenfalls dem Aussehen nach, uralter Abajaide. Er stützt sich auf einen krummen Stock und schaut dich mit einem schiefen Blick von unten her an, weil ihm sein krummer Rücken keine aufrechte Haltung mehr erlaubt. "Schaut Euch nur um, Effendi!", krächzt dich der Alte plötzlich an. "Saftiges Obst und nahrhafter Fakwad sind genau die richtigen Speisen, um in der Wüste zu überleben. Glaubt mir, der ich schon viele Jahrzehnte hier mitten in der Wüste lebe. Das kommt alles nur von saftigem Obst und nahrhaftem Fakwad. Obst und Fakwad, sage ich." Er murmelt so lange etwas von Obst und dem Ziegenkäse, Fakwad, bis du dir beides gekauft hast. Dann lächelt er dich mit einem zahnlosen, aber zufriedenen Lächeln an.

Umgebung

Geröll- und Sandwüste.

Wegweiser

Landwege

  • Esnau (El-Ahil), 265 Meilen (Sandwüste, Wüste)
  • Oase El'Jarram (El-Ahil), 290 Meilen (Geröllwüste, Wüste)