Oase Al'Quesim

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Oase Al'Quesim
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
1.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Al'Quesim liegt etwa 30 Meilen vom See des Lebens und genausoweit vom Fluss Sefra entfernt. Sie ist das Zentrum des Handels mit südlicheren Regionen und ein beliebter Ausgangsort für Expeditionen dorthin. Außerdem gibt es viele Glücksritter, die von hier aus verlorene Schätze und untergegangene Hochkulturen im Gebirge nordöstlich sowie im Dschungel südöstlich suchen. Deshalb kann man auch nur schwer eine genaue Einwohnerzahl bestimmen, da viele nur auf der Durchreise sind und sich die Zahlen beinahe täglich ändern.

Marktrecht

Ja.

Herkunft des Namens

Der Herkunft des Namens ist in den mehreren Tausend Jahren seiner Existenz in Vergessenheit geraten.

Wappen

-

Geschichte

Schon unzählige Generationen vor der Besiedlung durch das Imperium Magnum Auretiani gab es hier bereits halbsesshafte Nomaden. Die Nähe zu Fluss und See sorgen für einige Süßwasserquellen, während der Kolonisierung durch Auretianen wurden künstliche Kanäle zur weiteren Frischwasserversorgung geschaffen.

Im Laufe der Jahre wurden viele Abajaiden endgültig sesshaft, dazu siedelten sich weitere an (darunter auch andere Menschen), welche die Lage der Oase schätzten

Bevölkerung

Grösstenteils Abajaiden, teilweise auch Menschen (vor allem als Glücksritter).

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Stadtbild

Gasthäuser

  • Zum fliegenden Kalifen (Gutes Haus)
Der seltsame Name des Gasthauses ist dir sofort aufgefallen, genau wie die Tatsache dass es eines der wenigen gemauerten Häuser inmitten der vielen Zelte ist. Neugierig trittst du ein und findest ein gutes, wenn auch nicht aussergewöhnliches Haus vor. Das einzig auffällige ist ein bunter Teppich, der hinter dem Tresen an der Wand hängt. Der Wirt bemerkt deinen Blick sofort und fängt ungefragt an dir eine Geschichte zu erzählen, die du für ein Märchen hältst. Angeblich sei das der Teppich eines vor hunderten von Jahren lebenden Kalifen, der damit fliegen konnte. Während er so erzählt fällt dir plötzlich auf, dass du schon bei deinem dritten Becher eines leicht süsslichen Getränkes bist dessen Namen du gar nicht kennst und das du auch eigentlich gar nicht trinken wolltest. "Mit der Masche muss er ja gut verdienen...", denkst du dir nur noch.
  • Bei Chadam (Miese Absteige)
Ob du den Laden wirklich betreten solltest, bei all den Rauchschwaden die sicher nicht nur von den Wasserpfeifen stammen? Egal, jetzt ist es zu spät und so schaust du dich in einer Taverne um die so mancher Hafenkneipe Konkurrenz machen könnte - zumindest was die heruntergekommene Ausstattung und das zwielichtige Volk angeht. Alles andere wird sich wohl bald zeigen...

Händler

  • Basar (Markt)
Der Basar ist noch größer und lauter als in allen anderen Städten die du zuvor gesehen hast, scheinbar dadurch dass er nicht auf einen kleinen Platz inmitten von Häusern begrenzt werden muss. Hier lässt sich nun wirklich fast alles finden - nur Geduld braucht man aufgrund des schon erwarteten Feilschens und der vielen Menschen, die sich zwischen den Ständen und Zelten durchdrängeln.
  • Schwarzmarkt (Untergrund)
An einer besonders unübersichtlichen und von vielen Menschen besuchten Stelle wirst du plötzlich von einem Mann angesprochen, der dir gleich zwielichtig vorkommt. Er verspricht dir eine große Auswahl an Waren zu guten Preisen und für genügend Gold auch aussergewöhnliches. Als er dich zu einem Zelt führt glaubst du kurz ein Amulett des Krähenmannes zu sehen. Trotzdem gehst du mit und bist erstaunt was du dort alles zu sehen bekommst - Ware aus den verschiedensten Regionen der Welt. DU beschliesst lieber nicht nachzufragen woher die Waren stammen und schaust dich leicht angespannt um.
  • Lizna's Oase (Krämer)
Eine alte Frau führt diesen "Laden", der vielmehr ein zum bersten gefülltes Zelt ist. Allerlei Kleinkram wird hier von ihr verkauft, natürlich nicht ohne das landesübliche Feilschen. Doch auch die Gastfreundschaft wird gross geschrieben und jeder Kunde bekommt einen süsslich schmeckenden Tee serviert sobald er das Zelt betritt. Bei allem Temperament ist Lizna doch sehr freundlich und versucht jeden noch so ausgefallenen Warenwunsch zu erfüllen, auch wenn sie dem Käufer dafür einreden muss dass er mit etwas ganz anderem doch viel zufriedener wäre.
  • Gebrauchteisenhandel (Waffenschmiede)
Vor einem schmutzigen Zelt steht ein ebenso schmutziger Mann. Er mustert dich prüfend bevor er anfängt zu sprechen. "Du bist doch sicher ein Held der auf der Suche nach Abenteuern ist? Komm ruhig heran, hier findest alles um dafür gewappnet zu sein. Mit leeren Händen wird doch schon das kleinste Wiesel zu einer grossen Bedrohung." Lachend spuckt er auf den Sandboden und führt dich in dein Zelt. Dort bist du nicht gerade begeistert: Was von den Waffen nicht rostig ist sieht zumindest dreckig und blutverschmiert aus. Die Frage woher die Waffen stammen stellst du garnicht erst, da du bereits vermutest dass er die Überbleibsel von toten Helden einsammeln lässt. Wenigstens sind die Preise die er dir nennt es wert sich doch einmal etwas umzusehen.
  • Nahrung und mehr (Lebensmittel)
"Nahrung und mehr!" - das kannst du auf einem Holzschild lesen. Darüber und darunter stehen Sätze in den verschiedensten Sprachen und Schriften, die meisten davon kannst nicht entziffern, geschweige denn dich erinnern jemals etwas ähnliches gesehen zu haben. Doch scheinen sie alle denselben Satz zu verkünden.
Wie du schnell siehst werden hier nicht nur viele Lebensmittel und frisches Obst angeboten, nein sogar kleine bereits gekochte Speisen können direkt vor Ort verzehrt oder mitgenommen werden. Welch tolle Erfindung! So lässt sich doch sehr viel Zeit sparen.

Umgebung

Umgebung: Eine blühende Oase, mit dem See des Lebens im Südwesten und dem Sefra-Fluss im Süden.

Vegetation: Weideland, Anbauflächen für viele exotische Pflanzen.

Klima: Tropische Trockensavanne.

Wegweiser

  • Achnal-Barech (Sawajidden), 245 Meilen (Weg, Flussufer)
  • Al'Mukarim (Sawajidden), 375 Meilen (Offene Steppe, Steppe)

Legenden

  • Angeblich soll das Wasser des Sees des Lebens heilende Kräfte besitzen und auch, an der richtigen Stelle entnommen und mit Zutaten und/oder Magie verfeinert, eine Lebensverlängernde Wirkung haben. Daher stammt auch der Name des Sees. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass eine Gruppe von (Dunkel)Elfen für länger lebende Menschen gehalten wurde. Nichtsdestotrotz hält sich die Legende bis heute.