Oase Al'Quesim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Händler)
(überarbeitet)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stadtbox
+
{{Stadtbox  
|name=Oase Al'Quesim
+
|status=Eingebaut + Anreisbar<!--Erstellung/Eingebaut/Anreisbar-->
|wappen=nein
+
|name=Oase Al&#39;Quesim<!--Nur ersetzen wenn nicht gleich Seitenname-->
|fläche=100
+
|wappen=nein<!--Nur wenn ungleich Wappen_name.png; wenn kein Wappen benötigt nein einfügen -->
|einwohner=1.000
+
|einwohner=1.000
|marktrecht=Ja
+
|marktrecht=Ja
|kontinent=Eriath
+
|hafen=Nein
|kultur=Abajaiden
+
|kontinent=Eriath
|land=Sawajidden
+
|kultur=Abajaiden
|provinz=
+
|land=Sawajidden-Kalifat
 +
|provinz=Safara
 
}}
 
}}
  
 
== Allgemein ==
 
== Allgemein ==
Al'Quesim liegt etwa 30 Meilen vom ''See des Lebens'' und genausoweit vom Fluss ''Sefra'' entfernt. Sie ist das Zentrum des Handels mit südlicheren Regionen und ein beliebter Ausgangsort für Expeditionen dorthin. Außerdem gibt es viele Glücksritter, die von hier aus verlorene Schätze und untergegangene Hochkulturen im Gebirge nordöstlich sowie im Dschungel südöstlich suchen. Deshalb kann man auch nur schwer eine genaue Einwohnerzahl bestimmen, da viele nur auf der Durchreise sind und sich die Zahlen beinahe täglich ändern.
+
Al'Quesim liegt etwa 30 Meilen vom See des Lebens und dem Fluss Sefra entfernt. Es ist kaum vorstellbar, wieso der Ort jemals die Bezeichnung Oase bekommen hat, denn dank ausgeklügelter Bewässerungssysteme und der relativen Nähe von See und Fluss sucht man eine Wüste oder zumindest ödes Umland vergeblich. Wenn man jedoch freundlich danach fragt, wird man - vor allem von den ältesten Bewohnern des Ortes - die Geschichte erzählt bekommen, wonach es hier zwar nie eine Wüste gegeben hat, aber dieses Fleckchen Erde immer schon deutlich fruchtbarer als die nähere Umgebung war und als die Vorfahren der ersten Siedler vor hunderten von Jahren auf ihren Reisen als Nomaden hierher kamen, da erschien ihnen dieses Fleckchen Erde wie eine Oase im tristen beige der Savanne, durch die sie tagelang gereist waren.
  
=== Marktrecht ===
+
Heutzutage ist der Ort Hauptumschlagplatz für jeglichen Handel, der über den Landweg mit südlich gelegenen Regionen und Ländern - primär Xetoka - geführt wird. Außerdem ist die "Oase" ein beliebter Ausgangsort für Glücksritter und Expeditionen, die von hier aufbrechen, um verlorene Schätze und untergegangene Hochkulturen in den nahen Gebirgszügen und im Dschungel südöstlich davon zu suchen. Daher ändert sich die Zahl derer, die sich in Al'Quesim aufhalten, fast täglich, so dass es nicht leicht ist, eine genaue Einwohnerzahl des Ortes zu bestimmen.
Ja.
 
  
 
=== Herkunft des Namens ===
 
=== Herkunft des Namens ===
Der Herkunft des Namens ist in den mehreren Tausend Jahren seiner Existenz in Vergessenheit geraten.
+
Die Herkunft des Namens ist in den Jahrtausenden seiner Existenz in Vergessenheit geraten, man vermutet aber, dass es früher durchaus Sinn ergab von einer Oase zu sprechen.
  
=== Wappen ===
+
=== Sonstiges ===         <!-- Löschen falls es nichts "Sonstiges" gibt. -->
-
+
* '''Legende:''' Der ''See des Lebens'' hat seinen Namen nicht ohne Grund erhalten: Angeblich soll sein Wasser heilende Kräfte besitzen und sogar über lebensverlängernde Wirkung verfügen, wenn man es an der richtigen Stelle entnimmt und mit bestimmten Zutaten und/oder Magie verfeinert. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass eine Gruppe von (Dunkel-)[[Elfen]] am See siedelte und sie für länger lebende Menschen gehalten wurden. Nichtsdestotrotz hält sich die Legende über das heilende, lebensverlängernde Wasser des Sees bis heute.
 +
 
 +
== Politik ==
 +
<!-- Gibt es vor Ort einen Herrschersitz? Hat man eine besondere "Hassliebe" zu einer anderen Stadt? Gibt es Spannungen mit anderen Orten/Reichen? Wie heißt der hier wohnende Herrscher? Hier können auch stationierte Einheiten erwähnt werden, ist Krieg doch nur eine Fortführung der Politik mit anderen Mitteln... -->
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Schon unzählige Generationen vor der Besiedlung durch das [[Imperium Magnum Auretiani]] gab es hier bereits halbsesshafte Nomaden. Die Nähe zu Fluss und See sorgen für einige Süßwasserquellen, während der Kolonisierung durch Auretianen wurden künstliche Kanäle zur weiteren Frischwasserversorgung geschaffen.
+
* Halb sesshafte Nomaden zieht es schon früh in die Nähe von Fluss und See. Die direkte Nähe zu diesen wird jedoch gemieden, da es in der Regenzeit häufig zu unkontrollierten, weitläufigen Überschwemmungen kommt. Stattdessen hält man sich lieber in einiger, sicherer Entfernung auf, wo auch heute noch die Siedlung liegt. Schon damals soll es an dieser Stelle deutlich fruchtbarer und grüner als im Umland gewesen sein.
 +
* Siedler aus [[Nuovo Imperio Aurecciani|Auretianien]] lassen sich hier nieder. Während ihrer Kolonialzeit erschaffen sie ein ausgeklügeltes System aus künstlichen Kanälen, um weitere Flächen rund um den Ort landwirtschaftlich nutzbar zu machen.
 +
* Im Laufe der Jahre wurden viele Abajaiden endgültig sesshaft und siedelten sich hier an.
 +
* In neuester Zeit zieht es immer wieder "Glücksritter" hierher, die eigentlich auf der Durchreise sind, aber so mancher bleibt gar für länger oder immer
  
Im Laufe der Jahre wurden viele Abajaiden endgültig sesshaft, dazu siedelten sich weitere an (darunter auch andere Menschen), welche die Lage der Oase schätzten
+
== Einwohner ==
 +
ca. 1.000 - davon die meisten Abajaiden
  
== Bevölkerung==
+
Immer wieder trifft man hier auch Glücksritter auf der Durchreise mit unterschiedlichster Herkunft - sowohl von ihrer Rasse als auch ihrer Kultur her. Einige wenige davon entscheiden sich dafür, für längere Zeit in der Oase zu leben oder ihren restlichen Lebensabend hier zu verbringen.
Grösstenteils Abajaiden, teilweise auch Menschen (vor allem als Glücksritter).
 
  
 
=== Berühmte Personen ===
 
=== Berühmte Personen ===
 +
Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.
  
=== Berühmte  Bauwerke ===
+
== Stadtbild ==
 +
Es gibt nur wenige aus Stein und Lehm erbaute Häuser, dafür unzählige Zelte.
  
=== Stadtbild ===
+
=== Berühmte Bauwerke ===
 +
In der Oase Al'Quesim gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.
  
==== Gasthäuser ====
+
=== Besonderheiten ===
 +
* '''Markt'''
 +
* '''Gosse'''
 +
* '''Mietstall'''
  
==== Händler ====
+
=== Banken ===
{{Händler
+
<div class="NavFrame collapsed">
|kategorie=Markt
+
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
|name=Basar
+
<div class="NavContent">
|inhaber=Viele Händler
+
Vor Ort gibt es keine Bankfilialen.
|text= Der Basar ist noch größer und lauter als in allen anderen Städten die du zuvor gesehen hast, scheinbar dadurch dass er nicht auf einen kleinen Platz inmitten von Häusern begrenzt werden muss. Hier lässt sich nun wirklich fast alles finden - nur Geduld braucht man aufgrund des schon erwarteten Feilschens und der vielen Menschen, die sich zwischen den Ständen und Zelten durchdrängeln.}}
+
</div>
 +
</div>
  
{{Händler
+
=== Gasthäuser ===
|kategorie=Krämer
+
<div class="NavFrame collapsed">
|name=Lizna's Oase
+
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
|inhaber=Lizna saya Bimadh
+
<div class="NavContent">
|text= Eine alte Frau führt diesen "Laden", der vielmehr ein zum bersten gefülltes Zelt ist. Allerlei Kleinkram wird hier von ihr verkauft, natürlich nicht ohne das landesübliche Feilschen. Doch auch die Gastfreundschaft wird gross geschrieben und jeder Kunde bekommt einen süsslich schmeckenden Tee serviert sobald er das Zelt betritt. Bei allem Temperament ist Lizna doch sehr freundlich und versucht jeden noch so ausgefallenen Warenwunsch zu erfüllen, auch wenn sie dem Käufer dafür einreden muss dass er mit etwas ganz anderem doch viel zufriedener wäre. }}
+
* '''Zum fliegenden Kalifen:''' Eines der wenigen gemauerten Häuser inmitten der Zelte, aus denen Al'Quesim besteht, ist das Gasthaus mit seinem seltsamen Namen. Neugierig trittst du ein. Bis auf einen bunten Teppich, der hinter dem Tresen an der Wand hängt, kannst du nichts außergewöhnliches feststellen. Der Wirt bemerkt deinen Blick sofort und fängt ungefragt an, dir eine gar märchenhafte Geschichte zu erzählen: Angeblich sei das der Teppich eines Kalifen gewesen, der vor hunderten von Jahren lebte und der mit diesem Teppich habe fliegen können. Während er so erzählt und von diversen Heldentaten eben jenes Kalifen berichtet, fällt dir plötzlich auf, dass du schon bei deinem dritten Becher eines leicht süßlichen Getränkes bist, dessen Namen du nicht kennst, und dass du eigentlich gar nicht trinken wolltest. Ein kleines Lächeln huscht über dein Gesicht, als dir bewusst wird, dass der Wirt eine gute Masche gefunden hat, sein Geld zu verdienen.
 +
</div>
 +
</div>
  
{{Händler
+
=== Händler ===
|kategorie=Waffenschmiede
+
<div class="NavFrame collapsed">
|name=Gebrauchteisenhandel
+
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
|inhaber=Daniz ben Bammez
+
<div class="NavContent">
|text=Vor einem schmutzigen Zelt steht ein ebenso schmutziger Mann. Er mustert dich prüfend bevor er anfängt zu sprechen. "Du bist doch sicher ein Held der auf der Suche nach Abenteuern ist? Komm ruhig heran, hier findest alles um dafür gewappnet zu sein. Mit leeren Händen wird doch schon das kleinste Wiesel zu einer grossen Bedrohung." Lachend spuckt er auf den Sandboden und führt dich in dein Zelt. Dort bist du nicht gerade begeistert: Was von den Waffen nicht rostig ist sieht zumindest dreckig und blutverschmiert aus. Die Frage woher die Waffen stammen stellst du gar nicht erst, da du bereits vermutest dass er die Überbleibsel von toten Helden einsammeln lässt. Wenigstens sind die Preise die er dir nennt es wert sich doch einmal etwas umzusehen. }}
+
* '''Gebrauchteisenhandel (Waffenschmiede):''' Vor einem schmutzigen Zelt steht ein ebenso schmutziger Mann. Er mustert dich prüfend bevor er anfängt zu sprechen: "Du bist doch sicher ein Held, der auf der Suche nach Abenteuern ist! Komm ruhig heran. Hier findest alles, um gegen jegliche Gefahren gewappnet zu sein. Mit leeren Händen wird doch schon das kleinste Wiesel zu einer großen Bedrohung." Lachend spuckt er auf den Sandboden und führt dich in sein Zelt. Du folgst ihm skeptisch und siehst dich schnell bestätigt, denn die Auslagen lassen dich nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen: Was von den Waffen nicht rostig ist, sieht ungepflegt, dreckig und blutverschmiert aus. Du fragst lieber nicht, woher die Waffen stammen, liegt die Vermutung doch nahe, dass sie toten Händen entrissen wurden. Wenigstens sind die Preise, die dir genannt werden, es wert, sich doch einmal etwas umzusehen ...
 +
* '''Liznas Oase (Krämer):''' Die alte Lizna führt den Laden beziehungsweise das bis zum Bersten mit allerlei Kleinkram gefüllte Zelt in ihrer ganz eigenen temperamentvollen, aber freundlichen Art und Weise. Gegenstände wechseln bei ihr nie den Besitzer, ohne dass in landesüblicher Manier um den Preis gefeilscht wird. Aber auch Gastfreundschaft wird von ihr groß geschrieben, so dass jeder Kunde einen süßlich schmeckenden Tee serviert bekommt, sobald er das Zelt betritt. Sie ist stets bemüht, jeden noch so ausgefallenen Wunsch zu erfüllen, auch wenn das manchmal bedeutet, dass sie dem Käufer einreden muss, dass er eigentlich etwas anderes haben will.
 +
* '''Basar (Markt):''' Da der Basar nicht auf einen kleinen Platz inmitten von Häusern - von denen es in Al'Quesim kaum welche gibt - begrenzt werden muss, wirkt er deutlich größer und weitläufiger als in anderen Städten des Reiches. Trotzdem herrscht auch hier ständig viel Betrieb, so dass man ein wenig Geduld braucht, um sich durch die vielen lärmenden Menschen, Stände und Zelte hindurchzudrängeln. Wer das jedoch schafft, der kann wirklich fast alles finden, aber nicht ohne dass heftigst um den Preis gefeilscht wird, bevor die Ware rechtmäßig den Besitzer wechselt.
 +
* '''Nahrung und mehr (Lebensmittel):''' "Nahrung und mehr!" - das kannst du auf einem großen Holzschild vor dem Laden lesen. Darüber und darunter stehen Sätze in den verschiedensten Sprachen und Schriften. Sie alle scheinen denselben Satz zu verkünden. Als du dir die Auslage anschaust, siehst du schnell, dass nicht nur viele Lebensmittel und frisches Obst angeboten werden, sondern auch kleine, bereits gekochte Speisen, die man direkt vor Ort verzehren kann oder die mitgenommen werden können.
 +
</div>
 +
</div>
  
{{Händler
+
=== Kampfschulen und Lehranstalten ===
|kategorie=Lebensmittel
+
<div class="NavFrame collapsed">
|name=Nahrung und mehr
+
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
|inhaber=Ein Bauer
+
<div class="NavContent">
|text= "Nahrung und mehr!" - das kannst du auf einem Holzschild lesen. Darüber und darunter stehen Sätze in den verschiedensten Sprachen und Schriften, die meisten davon kannst nicht entziffern, geschweige denn dich erinnern jemals etwas ähnliches gesehen zu haben. Doch scheinen sie alle denselben Satz zu verkünden.Wie du schnell siehst werden hier nicht nur viele Lebensmittel und frisches Obst angeboten, nein sogar kleine bereits gekochte Speisen können direkt vor Ort verzehrt oder mitgenommen werden. Welch tolle Erfindung! So lässt sich doch sehr viel Zeit sparen.
+
Vor Ort gibt es keine Kampfschulen oder Lehranstalten.
}}
+
</div>
 +
</div>
  
 
== Umgebung ==
 
== Umgebung ==
 
+
* '''Landschaft:''' Der See des Lebens und der Fluss Sefra liegen ca. 30 km in südlicher Richtung entfernt; von Südwesten bis Nordosten sieht man die Berge eines Ausläufers des [[Al-Kebira-Gebirge]]s am Horizont          <!-- Gibt es Berge, Seen, Flüsse in der Umgebung? Gibt es Minen, was wird dort abgebaut? -->
Umgebung: Eine blühende Oase, mit dem ''See des Lebens'' im Südwesten und dem ''Sefra''-Fluss im Süden.
+
* '''Vegetation:''' Rund um den Ort grünes Weideland und diverse Plantagen und Felder; gen Norden schließt sich daran Trockensavanne, gen Süden Feuchtsavanne an          <!-- Was wird von den Bauern angebaut? Gibt es Wälder, Wiesen, oder besondere Pflanzen, die hier gedeihen? -->
 
+
* '''Tierwelt:''' Klein- und Nutztiere              <!-- Werden Tiere gezüchtet, wenn ja welche? Welche wilden Tiere kann man rund um den Ort finden? -->
Vegetation: Weideland, Anbauflächen für viele exotische Pflanzen.
 
 
 
Klima: Tropische Trockensavanne.
 
  
 
== Wegweiser ==
 
== Wegweiser ==
*[[Achnal-Barech]] (Sawajidden), 245 Meilen (Weg, Flussufer)
+
=== Landweg ===
*[[Al'Mukarim]] (Sawajidden), 375 Meilen (Offene Steppe, Steppe)
+
* [[Achnal-Barech]] (Sawajidden-Kalifat), 245 Meilen (Weg, Fluss- und Seeufer)
 
+
* [[Al′Mukarim]] (Sawajidden-Kalifat), 375 Meilen (Offene Steppe, Steppenland)
== Legenden ==
+
* [[Versunkener Echsentempel]] (Freies Land), 280 Meilen (Trampelpfad, Grasland und Wiesen)
*Angeblich soll das Wasser des ''Sees des Lebens'' heilende Kräfte besitzen und auch, an der richtigen Stelle entnommen und mit Zutaten und/oder Magie verfeinert, eine Lebensverlängernde Wirkung haben. Daher stammt auch der Name des Sees. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass eine Gruppe von (Dunkel)Elfen für länger lebende Menschen gehalten wurde. Nichtsdestotrotz hält sich die Legende bis heute.
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Welt Antamar]]
 
[[Kategorie:Städte]]
 
[[Kategorie:Orte]]
 
[[Kategorie:Sawajidden]]
 

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2016, 12:38 Uhr


Oase Al'Quesim
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
1.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Al'Quesim liegt etwa 30 Meilen vom See des Lebens und dem Fluss Sefra entfernt. Es ist kaum vorstellbar, wieso der Ort jemals die Bezeichnung Oase bekommen hat, denn dank ausgeklügelter Bewässerungssysteme und der relativen Nähe von See und Fluss sucht man eine Wüste oder zumindest ödes Umland vergeblich. Wenn man jedoch freundlich danach fragt, wird man - vor allem von den ältesten Bewohnern des Ortes - die Geschichte erzählt bekommen, wonach es hier zwar nie eine Wüste gegeben hat, aber dieses Fleckchen Erde immer schon deutlich fruchtbarer als die nähere Umgebung war und als die Vorfahren der ersten Siedler vor hunderten von Jahren auf ihren Reisen als Nomaden hierher kamen, da erschien ihnen dieses Fleckchen Erde wie eine Oase im tristen beige der Savanne, durch die sie tagelang gereist waren.

Heutzutage ist der Ort Hauptumschlagplatz für jeglichen Handel, der über den Landweg mit südlich gelegenen Regionen und Ländern - primär Xetoka - geführt wird. Außerdem ist die "Oase" ein beliebter Ausgangsort für Glücksritter und Expeditionen, die von hier aufbrechen, um verlorene Schätze und untergegangene Hochkulturen in den nahen Gebirgszügen und im Dschungel südöstlich davon zu suchen. Daher ändert sich die Zahl derer, die sich in Al'Quesim aufhalten, fast täglich, so dass es nicht leicht ist, eine genaue Einwohnerzahl des Ortes zu bestimmen.

Herkunft des Namens

Die Herkunft des Namens ist in den Jahrtausenden seiner Existenz in Vergessenheit geraten, man vermutet aber, dass es früher durchaus Sinn ergab von einer Oase zu sprechen.

Sonstiges

  • Legende: Der See des Lebens hat seinen Namen nicht ohne Grund erhalten: Angeblich soll sein Wasser heilende Kräfte besitzen und sogar über lebensverlängernde Wirkung verfügen, wenn man es an der richtigen Stelle entnimmt und mit bestimmten Zutaten und/oder Magie verfeinert. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass eine Gruppe von (Dunkel-)Elfen am See siedelte und sie für länger lebende Menschen gehalten wurden. Nichtsdestotrotz hält sich die Legende über das heilende, lebensverlängernde Wasser des Sees bis heute.

Politik

Geschichte

  • Halb sesshafte Nomaden zieht es schon früh in die Nähe von Fluss und See. Die direkte Nähe zu diesen wird jedoch gemieden, da es in der Regenzeit häufig zu unkontrollierten, weitläufigen Überschwemmungen kommt. Stattdessen hält man sich lieber in einiger, sicherer Entfernung auf, wo auch heute noch die Siedlung liegt. Schon damals soll es an dieser Stelle deutlich fruchtbarer und grüner als im Umland gewesen sein.
  • Siedler aus Auretianien lassen sich hier nieder. Während ihrer Kolonialzeit erschaffen sie ein ausgeklügeltes System aus künstlichen Kanälen, um weitere Flächen rund um den Ort landwirtschaftlich nutzbar zu machen.
  • Im Laufe der Jahre wurden viele Abajaiden endgültig sesshaft und siedelten sich hier an.
  • In neuester Zeit zieht es immer wieder "Glücksritter" hierher, die eigentlich auf der Durchreise sind, aber so mancher bleibt gar für länger oder immer

Einwohner

ca. 1.000 - davon die meisten Abajaiden

Immer wieder trifft man hier auch Glücksritter auf der Durchreise mit unterschiedlichster Herkunft - sowohl von ihrer Rasse als auch ihrer Kultur her. Einige wenige davon entscheiden sich dafür, für längere Zeit in der Oase zu leben oder ihren restlichen Lebensabend hier zu verbringen.

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Es gibt nur wenige aus Stein und Lehm erbaute Häuser, dafür unzählige Zelte.

Berühmte Bauwerke

In der Oase Al'Quesim gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Der See des Lebens und der Fluss Sefra liegen ca. 30 km in südlicher Richtung entfernt; von Südwesten bis Nordosten sieht man die Berge eines Ausläufers des Al-Kebira-Gebirges am Horizont
  • Vegetation: Rund um den Ort grünes Weideland und diverse Plantagen und Felder; gen Norden schließt sich daran Trockensavanne, gen Süden Feuchtsavanne an
  • Tierwelt: Klein- und Nutztiere

Wegweiser

Landweg