Nordahejm

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


{{{name}}}
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
Unbekannt

Marktrecht
Unbekannt

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent
Unbekannt

Kultur
Unbekannt

Land
Unbekannt

Provinz
Keine

Allgemein

Die große Hauptstadt der Nordahejmr liegt an der südlichen Ostseite der Insel. Die Stadt zählt rund 60.000 Einwohner und ist die größte Stadt Nordahejms. Die Bevölkerung ernährt sich vom Fischfang an der Küste und der Viehzucht im Landesinneren der Insel. Rund hundert Sippen und noch mehr sippenlose Nordahejmr stellen den Großteil der Bevölkerung. Auch viele ausländische Händler haben sich hier niedergelassen um mit dem Handel im Umland und an den Küstengebieten von Nordahejmr, Herzstein und Lothrinien Gold zu verdienen.

Herkunft des Namens

Geschichte

Bevölkerung

Berühmte Personen

Stadtbild

Besonders sehenswert ist die berühmte Kreideklippe, die den höchsten Punkt der Stadt ganz im Osten Nordahejms markiert. Nur ein Holzgeländer trennt den Neugierigen vom Sturz aus etwa 100 Schritt Höhe. Der Felsen der Klippe besteht zu einem großen Anteil aus Kreide, die der Klippe ihre weiße Farbe verleiht. Das gleißende Leuchten, wenn die aufgehende Sonne die senkrechte Fläche trifft, ist weithin zu erkennen. Fast am höchsten Punkt befindet sich die Taverne "Zur Flaschenpost". Ob und wie viele Betrunkene des nachts nach einem Sturz über das Geländer den Tod fanden, ist unbekannt.

Händler

  • Olrik Brydason (Instrumentenbauer)

In einer der kleineren Gassen findet sich ein Instrumentenbauer, wie du noch keinen gesehen hast - nicht nur, dass die verschiedensten Instrumente im Angebot sind und alle sauber gefertigt aussehen - nein auch gesammelte und niedergeschriebene Sagas und Trinklieder kann man hier erwerben! Der stolze Handwerkermeister Olrik führt dich durch die Werkstatt und weist besonders auf seinen spitzohrigen Freund Êolan hin, der aus Freude am Werk die wunderschönsten Instrumente aus dem Holz herausschneidet und den Lehrlingen viel mehr beibringt, als er als Meister es je geschafft hätte. Dann setzt er sich verschnaufend: "So mein Freund, nun zum Geschäft. Willst du jemanden betören oder eher Trinklieder begleiten? Egal? Gut, denn wir haben für jeden das passende."

  • Bragi Jon Ölgordson (Waffenschmiede)

Im Isenhjolm, einem jüngeren Ausbau der Stadt findet sich ein Großhändler, der die Waffen verkauft, die in mehreren Schmieden hier im Viertel gefertigt werden. Der Laden sieht zwar nicht sonderlich einladend aus, aber die angebotene Ware besitzt eine solide Qualität und die Auswahl ist groß. Anscheinend ist man hier eher Großhändler gewohnt, denn neben den Einzelpreise stehen immer gleich die für die Abnahme eines Dutzends. Der Verkäufer begrüßt euch und lädt euch gleich auf einen kleinen Umtrunk ein: "Auf gute Geschäfte, das wohl!"

  • Forxan Sohn des Frumel (Waffenschmiede)

Im Färberviertel, gleich am Fährtor liegt eine rußblökende Schmiede zwischen einigen stinkenden Färbereien und gleich neben einer wundervoll riechenden Brauerei. Das simple Schild »Meister Forxans Schmiede« verrät nicht viel über die Kunstfertigkeit des Zwergen, der hier den Hammer kunstvoll schwingt, aber nachdem du einen Blick über die ausgestellten Exemplare geworfen hast, bist du sicher, hier ist ein wahrer Meisterschmied am Werke. Neben den besten Waffen bietet Forxan auch einige gute Werkzeuge an. Mit einem grummelnden "Xorlosch zum Gruße, Großlinge" bittet euch der Besitzer selbst hinein und präsentiert euch seine Kunst: "Aber bedenkt, Qualität hat immer einen Preis..."

  • Emma Nane Arngrimmsdottir (Rüstungesmacher)

Eine großgewachsene Frau, du schätzt sie auf ungefähr 30 Götterläufe, steht an einem mit unzähligen Dingen bedeckten Tresen. Sie scheint gerade zu versuchen etwas Ordnung in ein Durcheinander aus Nägel, Feilen, Scheren, Messer, Meißel und Zangen zu bringen. Als du sie ansprichst, wendet sie sich kurz von Ihrer Arbeit ab und meint: "Schau dich ruhig um, wenn du was gefunden hast das dir gefällt sag mir einfach Bescheid. Ich muß derweil mein Werkzeug in Ordnung bringen."

  • Markthalle (Markt)
  • Ein Bauernmädchen (Nahrumgsmittel)

Nicht ein Stand oder Geschäft, sondern verschiedene kleine Auslagen bilden das Angebot, das von den Bauern, Hirten und Sammlern der Umgebung hier zum Verkauf angepriesen wird.

* Frengard Hjuresson (Schneider) noch einzupflegen

* Annafried Björnsdottir (Ausrüstungswaren) noch einzupflegen

Tavernen

  • Zur Flaschenpost (Einfache Spelunke)

Endlich mal eine Kneipe, in der nicht nur Einheimische verkehren, denkst du dir beim Anblick der vielen Rundschilde, die draußen an der Wand gelehnt stehen und Ornamente aufweisen, wie du sie auf der Nachbarinsel gesehen hast. Zwar ist die Lage - direkt oben auf der Klippe - nicht gerade einladend und der Wind reißt dir fast die Tür aus der Hand, doch der Gedanke an gutes Essen und einen stärkenden Trank, haben dich schließlich hier hoch geführt. Im Schankraum geht es - wie du erwartet hattest - auch hoch her. Das Volk erzählt Witze, als ob Skuggi persönlich anwesend sei, und der Met fließt in Strömen über den Tresen in die Trinkhörner. In der hinteren Ecke, dort wo das Fenster zur Steilküste zeigt, sitzt jedoch ein ziemlich dicker Mann, dessen langer Bart sich über einen Stapel von Blättern ergießt, wenn er nicht gerade von seinem Besitzer wieder zurück gestrichen wird, damit seine Schreibfeder ungestört über das Papier fliegen kann. Belustigt hörst du dir die Geschichte des vor ihm sitzenden Seemanns an, der scheinbar seiner Frau einen Brief schreiben lässt, in welchem er vorgibt, durch einen Sturm weit abgetrieben worden zu sein und im Westen ein grünes Land gefunden zu haben, welches wohl gut und gerne zwei Wochen - bei gutem Wind - von der Heimat entfernt läge, weshalb es auch so lange dauern könnte, bis er wiederkomme. Schließlich beobachtest du, wie der dicke Schreiber seinen Lohn kassiert, den Brief in eine Flasche steckt, diese verkorkt und mit Schwung aus dem Fenster wirft. Den Rest dürfte wohl die Strömung des Meeres besorgen. "Grünland", denkst du dir grinsend - auf was für bekloppte Ideen mache kommen, wenn sie zuviel getrunken haben. Dann suchst du dir einen Platz.

  • Zum goldenen Anker (sehr gutes Haus)

Was für ein extravagantes Gebäude! Da hat sich der Erbauer aber mal etwas Neues einfallen lassen: ein Nordahejmr-Langhaus im Auretianischen Stil. Gut, es ist vielleicht nicht mit soviel Schnörkel versehen, aber die braun-grauen Marmor-Bohlen, aus denen die Wände und das Dach bestehen, haben dich schon beeindruckt. Und dieser nette Junge in der schmucken Fell-Uniform - wie nannte er sich noch gleich: Paadsche? - hat dir sogar noch die Tür aufgehalten und wollte deine Hand schütteln. Und der Wirt namens "Määtrö", der seine Haare wahrscheinlich mit Fischtran nach der letzten Mode streng zurück gestriegelt hat, begleitete dich sogar an deinen Platz und machte diesen lustigen Witz, indem er dir einfach den Stuhl wegzog - dann hat er ihn dir aber wieder hingestellt und gelächelt. Und jetzt sitzt du hier und wirfst einen Blick auf die Karte des Meisterkochs "Nowöl Küsien" - wie Määtrö ihn nannte -, der heute ein auretianisches Fünf-Gänge-Menu anbietet - FÜR ZWEIHUNDERTFÜNFZIG GULDEN??? - Völlig perplex schaust du auf und siehst, wie am Nebentisch gerade ein riesiger Deckel von einer Platte abgenommen wird - 'ne Minibratwurst im Teichmantel mit Spinatsoße?

Kampfschulen

  • Leif Erik Hjaldisson′s "Rekkerhalla Axt und Faust"

Der ehemalige Hauptmann der Sjólfur Sippe hat sich nach Karriereende hier mit zwei seiner ehemaligen Gefährten niedergelassen und betreibt neben einem Waffenhandel auch diese Kampfschule, die für ihre Härte bekannt ist.

  • Kriegerakademie Seefaust

Hier werden die Seekrieger von morgen ausgebildet, die auf den zukünftigen Seedrachen der neuesten Generation fahren werden.

  • Rekkerhalla "Trondes Faust"

Auch in Nordahejmr ist es nicht unüblich, ab und an seine Kampftechniken aufzufrischen. Diese modern geleitete Schule ist dafür der erste Anlaufpunkt. Aber Vorsicht: Hier kämpft der Chef noch selber!

Berühmte Bauwerke

Umgebung

Vegetation:

Wegweiser

  • Blafjördr (Godentum Nordahejmr (Sturöja)) ist 423 Meilen entfernt (Meer)
  • Dvergostrby (Godentum Nordahejmr (Sturöja)) ist 317 Meilen entfernt (Meer)
  • Eirikshafn (Godentum Nordahejmr (Fuglarsholmr)) ist 1197 Meilen entfernt (Meer)
  • Sildhaven (Godentum Nordahejmr (Sturöja)) ist 262 Meilen entfernt (Meer).
  • Steinasjär (Godentum Nordahejmr (Sturöja)) ist 106 Meilen entfernt (Meer).
  • Vellhafen (Vellhafener Städtebund) ist 12900 Meilen entfernt (Meer).
  • Wangalen (Orkreich (Freie Stadt)) ist 1423 Meilen entfernt (Meer).
  • Borvang (Godentum Nordahejmr (Sturöja)) ist 56 Meilen entfernt (Landstraße).
  • Masteikar (Godentum Nordahejmr (Sturöja)) ist 125 Meilen entfernt (Landstraße).