Nachtstachel

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Nachtstachel
Pflanzenplatzhalter.png
Vegetationszone
VegetationszoneL.jpg


Allgemeines

Der Nachtstachel ist ein pechschwarzes Stachelgewächs, welches sich in Gegenwart anderer Pflanzen nur schwer gegen diese durchsetzen kann, deshalb wächst es auch zu meist an Orten deren Vegetation spärlich ist. Hauptsächlich wächst er an schattigen Plätzen. Seine stacheligen Auswüchse werden etwa 30cm groß und bilden ein knäuelähnliches Gebilde. Je nach Region kann seine Gestalt auch größer ausfallen.

Unter Reisenden ist er besonders unbeliebt, denn einmal an einem seiner Stacheln gestochen, kann man mit hohen Wahrscheinlichkeit mit einer Krankheit rechnen. Diese dauert zwar nur einen Tag, aber der Leidtragende bekommt in dieser Zeit Fieber und Magenbeschwerden, welche aber nur selten zum Tod führen.

Daten

  • Vegetationszone: kühles bis mittelwarmes Klima
  • Vorkommen: schattige Plätze, meist ungastliches Land
  • Häufigkeit: stark regional unterschiedlich
  • Wert: 0D

Beschreibung

Der Nachtstachel ist pechschwarz und zählt zu den Stachelgewächsen. Seine Stacheln besitzen eine Länge von etwa 5 cm und tragen mit dem Auge nicht sichtbare Samen an der Spitze. Sticht sich ein Lebewesen daran gelangen diese Samen in den Blutkreislauf und führen zu Fieber und Übelkeit. Für einen gesunden Menschen oder ähnliche Rassen führen diese Symptome nicht zum Tod. Anders allerdings bei Vögeln, Hunden und anderen Kleintieren, bei denen ohne entsprechende Maßnahmen in den meisten Fällen der Tod eintritt.