Nachtmahr

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Das Nachtmahr ist ein Wesen von der Gestalt eines Pferdes, welches nur nächtens erscheint. Sein Fell ist tiefschwarz, seine Augen glühen rot und Mähne sowie Schweif scheinen aus finsterstem Nebelgespinst zu bestehen. Berichten zufolge schleicht es sich an ruhende oder verletzte Wanderer an und zehrt an deren Träumen - diese durchleben höllische Alpträume, können aber nicht aufwachen. Am nächsten morgen fühlt sich das Opfer matt und schwach. An gut bewachte Nachtlager trauen sich nur sehr hungrige oder ausgesprochen mächtige Nachtmahre heran. Sie beobachten zumeist aus der Ferne und warten, dass ein Wächter einschläft. Besonders mächtigen Nachtmahr-Hengsten wächst ein dünnes und spitzes Horn auf der Schnauze. Dieses benutzen sie, um Angreifer, die sie in ihrem grauenhaften Treiben stören, schwer zu verletzen. Auch ein ungehörntes Nachtmahr ist ein ernstzunehmender Gegner. Wenn sich ein Einhorn und ein Nachtmahr begegnen, folgt zwangsläufig ein Kampf auf Leben und Tod. Da Nachtmahre aber immer in der Nähe von Siedlungen und Straßen leben, Einhörner diese hingegen meiden, kommt es nur höchst selten zu solchen Begegnungen.

Verbreitung und Lebensraum

Nachtmahre sind generell Einzelgänger und halten sich bevorzugt in der Nähe von Reisestraßen auf. Eine Häufung von Nachtmahrangriffen findet dem Anschein nach in der Nähe historischer Schlachtfelder statt. Tagsüber konnte man noch kein Nachtmahr finden, und auch die Spuren des Mahrs verschwinden im Tageslicht. Nachtmahre lassen sich schlecht beobachten, da sie die Anwesenheit von kulturschaffenden Wesen wohl wittern können. Man begegnet ihnen als Gegner, als Opfer (ohne es zu merken) oder man begegnet ihnen nicht. Es ist wenig bekannt über die sonstige Lebensweise des Nachtmahrs. Einige legendäre Krieger oder Magier hatten angeblich Nachtmahre als Reittier, doch konnte dies nie bewiesen werden.

Daten

  • Art: Einhornartige
  • Lebensraum: Wald, in der Nähe von Straßen und Siedlungen bzw. alten Schlachtfeldern
  • aggressiv: sehr
  • Häufigkeit: sehr selten


Das Horn

Das Horn des Nachtmahrs ist rund, mit einer Art Blutrinne auf der Oberseite ausgestattet und vorne spitz zulaufend. Es ist tiefschwarz und bis zu einem halben Schritt lang. Das Horn des Nachtmahrs wächst anscheinend nur besonders mächtigen und wohlgenährten Hengsten. Die magischen Fähigkeiten des Nachtmahrhorns sind wohlbekannt, so ist es Bestandtteil von Unsichtbarkeitstinkturen und starken, schwer zu neutralisierenden Giften. Man muss darauf achten, dass kein Sonnenstrahl auf das Nachtmahrhorn fällt, sonst löst es sich, wie der gesamte Körper eines toten Nachtmahrs, zu Staub auf. In finsteren Kreisen wird gemunkelt, dass der heimlich geführte Stich mit einem Dolch aus einem Nachtmahrhorn nie fehl geht und sein Opfer immer tödlich verwundet. Weil man mit dem Horn des Nachtmahrs nichts gutes schafft, ist der Besitz nahezu überall nur besonders zuverlässigen Zauberen und Autoritätspersonen gestattet.

Besondere Fähigkeiten

Man sagt, dass ein Land, in dem ein Nachtmahr umgeht, langsam immer karger wird und irgendwann völlig verdorrt. Lokale Autoritäten nehmen Berichte über Nachtmahrangriffe sehr ernst, allerdings kann sich ein Angegriffener nie sicher sein, ob er einfach nur einen schrecklichen Alptraum hatte oder er das Opfer eines Nachtmahrs wurde. Legenden berichten, dass es Glück bringt, einem Einhorn im Kampf gegen ein Nachtmahr zu unterstützen. Auch gibt es alte Legenden von einem schwarzen Ritter, der ein Nachtmahr in seinem Kerker hielt und damit Angst und Verderben über seine Feinde brachte. Wer ein Nachtmahr erlegt, tut gut daran, den Leichnam zu bewachen, dass niemand Teile davon, wie das Horn, stiehlt. Beim ersten Licht des Tages löst sich der Körper zu Staub auf, der schnell verfliegt. Trotz dieser ungewöhnlichen Eigenschaften, wurde festgestellt, dass ein Nachtmahr kein Dämon im eigentlichen Sinne, sondern ein Tier mit ausgeprägten magischen Eigenschaften ist.

Die Legende von der Entstehung der Nachtmahre

Die Legende von der Entstehung der Nachtmahre ist eine auf ganz Anteria bekannte Geschichte darüber, wie die Fehde zwischen Einhörnern und Nachtmahren zustande gekommen ist.