Mindans

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mindans
Wappen der Stadt Mindans
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
19000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Mindans, ursprünglich eine der Grenzstädte des Graulands, ist durch ihre etwas exponierte Lage an den Grenzen zum rückständigen Galfar die unbedeutendste und ärmste Stadt des Bundes. Die Befestigungsanlagen und die Garnison, die noch aus den Zeiten der Spannungen zwischen Galfar und dem Grauland stammen, wachen nach wie vor über die umliegenden Landstriche und machen einen robusten Eindruck. Die Stadt ist sauber und die Häuser der rund 19.000 Einwohner solide und gepflegt, protzige Villen und Parkanlagen wird man jedoch vergeblich suchen. Zwar machen die Händler und Handwerker auch hier gute Geschäfte, allerdings geht es wesentlich bescheidener und ruhiger zu als in Ismar oder gar Vellhafen. Der Wohlstand der Stadt begründet sich hauptsächlich darin, Rohstoffe grauländischen oder galfischen Ursprungs zu den Bundesgenossen zu verschiffen. Da man zahlreiche Tagelöhner braucht, um die vielen Schiffe zu beladen, greift man seit etwa 30 Jahren auch auf "Leiharbeiter" aus dem benachbarten Galfar zurück. Diese werden, im Tausch gegen hochwertige Kleidung oder Waffen aus dem Städtebund, vom Landadel des Herzogtums gestellt. Da man nicht Tür an Tür mit diesen rückständigen Bauern leben muss, hausen sie in einem kleinen und schmutzigen Dorf eine halbe Meile südlich der Stadt. Dort wacht eine Einheit Söldner darüber, dass sich keiner der Leibeigenen ins nahe Grauland absetzt, schließlich will man die Abmachungen mit den Adeligen aus Galfar nicht brechen. Unter den Bürgern herrscht zwar eine gewisse Überheblichkeit und Skepsis gegenüber den Fremden, allerdings ist man auch auf die billigen Arbeitskräfte angewiesen. Generell scheinen die Bürger von Mindans konservativer und reservierter zu sein, als im übrigen Städtebund, denn viele der reicheren Familien haben ihre Wurzeln im grauländischen Adel. Das erklärt auch den regen Zulauf, den die Kirche des Athos hier genießt.

Marktrecht

Ja

Herkunft des Namens

k.A.

Politik

Geschichte

Einwohner

Zahl: ca. 19.000

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Örtlichkeiten

Umgebung

Vegetation: Flaches Land mit kleinen Wäldern, Äckern, Weiden und reichen Fischgründen vor der Küste. Für die Ansiedelung von neuen Niederlassungen ist jedoch genug Platz gelassen worden.

Wegweiser

Landweg

  • Dwimorgrim (Adelsrepublik Grauland), 70 Meilen (Waldweg: Waldgebiet)
  • Wardabrücke (Adelsrepublik Grauland), 260 Meilen (Landstraße: Küste, Strand)

Seeweg

  • Novgora (Vellhafener Städtebund), 260 Meilen (Meer)
  • Regga (Vellhafener Städtebund), 680 Meilen (Meer)
  • Sebeč (Herzogtum Galfar), 250 Meilen (Meer)
  • Vellhafen (Vellhafener Städtebund), 1760 Meilen (Meer)



Dieser Ort wurde bereits eingebaut. Händler, Kampfschulen und Lehranstalten wurden nach dem Einbau entfernt.