Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Ludewigsheim


Ludewigsheim
Wappen der Stadt Ludewigsheim
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
1.000

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Ludewigsheim ist die wohl unbedeutendste Stadt in Korumand. An der Mündung des Ludflo gelegen, fristet sie ein eher kümmerliches Dasein. Von der einstigen Stadt, von der die Erkundungsexpeditionen ins Land starteten, ist nicht meht viel übrig geblieben. Auch die Lage als Grenzstadt zu Grünbergen macht die kleine Stadt nicht interessant, da keine Strassenverbindung dorthin existiert. Einzig und allein ist die Flussverbindung über den Ludflo zu Brauerswall und Mittwald noch eine Lebensberechtigung für die kleine Stadt. Die Bewohner leben autark vom Fischfang und der Schafzucht. Erwähnenswert ist noch der Schneider Geeral von Schetzeneck, der mit Nadel und Faden aus Stoffstücken wahre Zauberwerke schafft.

Herkunft des Namens

Um des Namens Herkunft streiten sich die verstaubten Gelehrten und die Bewohner von Korumand.


Die Gelehrten sagen: Von hier aus startete ein Entdecker und Kapitän namens Ludewig von Jaarle die Erkundung des Landes. Angeblich ist es die erste erwähnte Route, doch wirklich nachgewiesen wurde das nie.


Die Bewohner von Korumand sagen: Hier ist der Geburtsort von einem der größten Gaukler von Antamar - Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen - Ein Gaukler, wie er im berühmten Buche steht, mit Narrenkappe, Schellenschuhen und bunter Kleidung. Manchmal mit Fackeln oder Bällen jonglierend, manchmal dichtend oder Späße treibend, manchmal mit Willi, seiner Bauchrednerpuppe in Form eines Kuschelorks auf den Knien, so sieht man ihn. Berühmte Dichter- und sogar Bogenwettbewerbe hat er schon gewonnen. Großes Ansehen genießt er immer noch in seiner ehemaligen Schule in Versbrunn

Berühmte Bauwerke


Gasthäuser

  • Wellenbrecher (Einfache Spelunke)
 - Der Wellenbrecher ist eine einfache kleine Spelunke, in der es eine recht begrenzte Anzahl an Bieren und Speisen gibt. Nichts desto trotz ist es ein Treffpunkt zwischen den Einheimischen und den Binnenschiffern aus Grünbergen. So gibt es immer wieder neue Nachrichten.

Händler

  • Landerich Altendörfer - Lebensmittel
 - Auch ein langweiliger Ort wie Ludewigsheim braucht Abwechslung. Und wenn sie in buntgemischtem Obst, in verschiedenen Gerüchen von Gewürzen und Brot geboten wird, ist das gut.
  • Orfeo Roraima - Spezialitäten
 - Spezialitäten? Hier in Ludewigsheim? Was kann es da schon geben, fragst du dich. Kann es sein, dass hier Waren aus Grünbergen angeboten werden? Du überlegst, ob du den Besitzer des kleinen Laden fragen sollst oder ob du dir damit die Finger verbrennst.
  • Schetzeneck - Schneider
 - Wegen ihm bist du eigentlich nur hier: Geeral von Schetzeneck. In dem berühmten schiefen Haus soll der Magier an Nadel, Stoff und Faden wahre Kunstwerke zaubern, die obwohl einmalig, dennoch erschwinglich sind. Du siehst dich im wohltemperierten Raum um und bekommst deinen Mund beim Betrachten einiger ausgelegter Stücke vor Erstaunen nicht mehr zu.

Kampfschulen und Lehranstalten

  • keine


Umgebung

Mündung des Ludflo, Bucht von Mandoran, Golf von Inoda, Felder

Reiserouten

Landweg

Die Reise führt ...

  • über eine unbefestigte Straße nach Mittwald - 261 Meilen

Seeweg

Die Reise führt ...