Launtrevie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Allgemein)
(Allgemein)
Zeile 13: Zeile 13:
 
Das Städtchen Launtrevie an der Südküste Auretias ist das Zentrum der Endrouelle'schen Parfumherstellung. Hier haben sich schon vor mehr als 2.000 Jahren die ersten Siedler niedergelassen. Diese waren Anhänger der Göttin [[Aphos|Aphrosia]], die hier über den ''Purpurnen Grotten'' den heute ältesten Tempel der Göttin errichteten. Diese Grotten führen tief unter die Klippen. In den Abendstunden, wenn das diffuse Licht der untergehenden Sonne durch die Eingänge zur Grotte hereinleuchtet, erstrahlt diese in einem wunderbaren purpurnen Rot. Dann beginnen die Erzadern von Silber, die in den Felswänden liegen, magisch zu erleuchten und rauben jedem Besucher den Atem.
 
Das Städtchen Launtrevie an der Südküste Auretias ist das Zentrum der Endrouelle'schen Parfumherstellung. Hier haben sich schon vor mehr als 2.000 Jahren die ersten Siedler niedergelassen. Diese waren Anhänger der Göttin [[Aphos|Aphrosia]], die hier über den ''Purpurnen Grotten'' den heute ältesten Tempel der Göttin errichteten. Diese Grotten führen tief unter die Klippen. In den Abendstunden, wenn das diffuse Licht der untergehenden Sonne durch die Eingänge zur Grotte hereinleuchtet, erstrahlt diese in einem wunderbaren purpurnen Rot. Dann beginnen die Erzadern von Silber, die in den Felswänden liegen, magisch zu erleuchten und rauben jedem Besucher den Atem.
  
Rund um die Stadt werden auf riesigen Feldern Blumen aller Art angebaut, wie [[Lavendel]], Rosen und Veilchen, um aus deren Blüten edle Parfums und Seifen herzustellen. Diese werden vom kleinen Hafen aus direkt nach [[Droux]] verschifft und bringen der Stadt und ihren Bewohnern viel Wohlstand.
+
Rund um die Stadt werden auf riesigen Feldern Blumen aller Art angebaut, wie [[Lavendel]], [[Rose]]n und [[Veilchen]], um aus deren Blüten edle Parfums und Seifen herzustellen. Diese werden vom kleinen Hafen aus direkt nach [[Droux]] verschifft und bringen der Stadt und ihren Bewohnern viel Wohlstand.
  
 
=== Marktrecht ===
 
=== Marktrecht ===

Version vom 1. März 2009, 17:00 Uhr


Leuntrevie
Wappen der Stadt Leuntrevie
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
6.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Das Städtchen Launtrevie an der Südküste Auretias ist das Zentrum der Endrouelle'schen Parfumherstellung. Hier haben sich schon vor mehr als 2.000 Jahren die ersten Siedler niedergelassen. Diese waren Anhänger der Göttin Aphrosia, die hier über den Purpurnen Grotten den heute ältesten Tempel der Göttin errichteten. Diese Grotten führen tief unter die Klippen. In den Abendstunden, wenn das diffuse Licht der untergehenden Sonne durch die Eingänge zur Grotte hereinleuchtet, erstrahlt diese in einem wunderbaren purpurnen Rot. Dann beginnen die Erzadern von Silber, die in den Felswänden liegen, magisch zu erleuchten und rauben jedem Besucher den Atem.

Rund um die Stadt werden auf riesigen Feldern Blumen aller Art angebaut, wie Lavendel, Rosen und Veilchen, um aus deren Blüten edle Parfums und Seifen herzustellen. Diese werden vom kleinen Hafen aus direkt nach Droux verschifft und bringen der Stadt und ihren Bewohnern viel Wohlstand.

Marktrecht

Ja.

Herkunft des Namens

Wappen

Auf blauem Feld ein silberner Schwan mit rotem Schnabel und Füßen, der eine goldene Halskette (als Zeichen der Stadtwürde) trägt. Der Schwan steht für die Göttin Aphrosia, der hier der bedeutendste Tempel im Königreich geweiht ist.

Politik

Geschichte

Einwohner

ca. 6.000 Einwohner

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

  • Die berühmten Purpurne Grotten und der alte Tempel der Aphrosia.

Gasthäuser

  • Herberge "Zur Grotte" (Normales Gasthaus)
    • Im Inneren der Stadt gelegen, fast direkt neben dem Eingang des Tempels, liegt dieses Gasthaus. Das Ehepaar Franck und Janique Mereilles schenkt wunderbaren Wein aus und auch die Küche ist nicht zu verachten. Immer gut besucht und mit zahlreichen Stammgästen ist es aus dem Stadtleben nicht mehr wegzudenken.


  • Taverne "Aphrosias Tafel" (Normales Gasthaus)
    • Die junge Marie führt, trotz ihres Alters von erst 23 Jahren, dieses Gasthaus am Rande der Stadt ganz alleine. Sie ist eine Südendrouellische Schönheit, die aber keine Zeit für Männer hat, da ihr die Arbeit oft über den Kopf wächst. Dennoch ist das Gasthaus zu empfehlen, hat man doch, von seiner Terrasse einen wunderschönen Ausblick über die Blumenfelder. Mit deren Duft und den durchaus leckeren Speisen lässt sich hier leicht ein schöner Abend verleben.

Händler

  • Parfumerie Madame L'Estrangé (Alchemist), (Name: Beatrice L'Estrangé)
Die bekannteste Parfumeurin der Stadt ist wohl Madame L'Estrangé und so wundert es nicht, dass ihr einstmal kleines Lädchen heute eine edle Boutique für die teuren Duftwässerchen geworden ist und sogar die junge Gemahlin des Königs lässt ihre exquisiten Parfumkreationen hier entwickeln. So arbeiten heute mehrere Angestellte für Madame L'Estrangé. Am bekanntesten ist wohl ihr Duft L'Estrangé No. 1, von dem Juliette, die Hochgeweihte der Aphrosia, einst gesagt haben soll: "Beim Schlafen trage ich nur einige Tropfen L'Estrangé No. 1". Aber natürlich gibt es hier nicht nur Düfte für die Damen, auch der Seigneur von Rang erhält hier edle Parfume und so ist die Boutique stets gut besucht, auch wenn die einflussreicheren Kunden zumeist liefern lassen.
  • Krämer D'Andresy Endrês
Der Krämerladen von D'Andresy bietet wirklcih für jeden etwas. Der Laden selbst ist reicht klein, verfügt aber über riesige Glasfenster. und anders als in gewöhnlichen Läden gibt es hier keine Regale oder Schränke. Alles liegt wüst vertreut auf dem Boden und in den Schaufenstern umher - fragt man aber konkret nach einer Ware, einem Messer, Zierrat oder sonstigen Dingen, weiß Signor Endres immer gleich wo er suchen muss und hat nach kürzester Zeit dem Käufer seinen Wunsch erfüllt. Diesen laden sollte man besuchen, wenn man Launtrevie besucht
  • Schneider Toriêy (Name: Clââcks Schnipp)
Der Schneider Schnipp stammt vom Festland und wollte sich seit er denken kann mit einem eigenen Laden einen Traum erfüllen. Kaum war er in Endrouelle angelangt legte er sich den Namen Schnipp zu und begann sein Gewerbe. Die Anzüge und Hemden die heri geschneidert werden sind solide, von guter Qualität, wenn auch robust. Das ideale für den modebewussten Launtreviller.

Schulen

  • École de Parfumerie (Lehrmeister/Alchemie), (Name: Chantal Bourdoir)
Der angehende Parfumeur wird hier in Launtrevie natürlich auch ausgebildet, für teures Geld kann man sich an der örtlichen Schule in der Kunst der Dufteerzeugung einweisen lassen. Madame Bourdoir ist eine strenge Lehrerin, scheint aber selbst einiges über die Parfumerie zu wissen.

Banken

  • Privatbank Moratin
Das Handelshaus Moratin zählt zu den reichsten Häusern Endrouelles. Patriarch Hauce Moratin gilt als wichtigster Geldgeber König Pierres. Durch den Aufbau einer Privatbank mit einem engen Filialennetz hat man es zumindest im Königreich Endrouelle geschafft, die große Banca d'Aurecciani auf den zweiten Platz zu verweisen.

Umgebung

  • Blumenfelder
  • Steiküste

Bekannt für...

Reiserouten

Landweg

  • Droux (Nuovo Imperio (Centre-Endrouelle)), 150 Meilen (Reichslandstraße, Küste und Strand)
  • Port Midi (Nuovo Imperio (Herzogtum Côte-de-Sud)), 130 Meilen (Reichslandstraße, Küste und Strand)

Seeweg