Khum-zam-Loth

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Khum-zam-Loth
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
11.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Rundhütten, Zelte und Wohntürme überziehen in unvorstellbarer Zahl die weite Ebene der Steppe. Dahinter vereinigen sich Goshgal und Geshgal zum großen Fluss Hangal. Richtung Osten schützen mächtige Palisaden und große Katapulte die riesige Ansiedlung. Einst wurden sie zum Schutz vor den Serkarim gebaut, doch dann verloren sie ihre ursprüngliche Bedeutung. Heutzutage werden diese Verteidigungsanlagen zwar noch gepflegt, aber durch die überall an strategisch wichtigen Stellen im Orkreich verteilten Kriegslager sind sie nahezu überflüssig geworden. Kein Mensch und erst recht kein Ork glaubt, dass die Armee des Kaiserreiches oder der Dûn bis zu dieser Hauptsiedlung durchbrechen könnte. Sollte dies einmal geschehen, würden die Nashorngehege vor den Palisaden endlich einmal ihren Zweck erfüllen. So dienen sie nur dem wöchentlichen Spektakel, wenn verurteilte Diebe, aufsässige Sklaven oder unbeugsame Kriegsgefangene hingerichtet werden.

In der Siedlung selbst sind Zeltgruppen mit Rundhütten und Wohntürmen zu kleinen Wehrhöfen zusammengefasst, die von kleineren Palisaden umfriedet sind und in denen die Orken ihre Tiere halten sowie ihre Gärten angelegt haben. Jede Gemeinschaft hat ihren eigenen Brunnen und oft auch ihre eigene Schmiede, die aber nicht den Fremden zur Verfügung steht. Zwischen den Wehrhöfen schlängeln sich kleine Gassen und große Straßen in ungeordneter Form hindurch. Da die Palisaden an ihrer äußeren Seite mit bewachsenen Erdaufschüttungen gegen Feuer geschützt sind, hat man den Eindruck durch einen riesigen, weitverzweigten Irrgarten zu laufen. In der Mitte dieses Labyrinths, kurz nachdem man die drei Wehrhöfe passiert hat, die das Sklavenviertel darstellen, befindet sich der große Marktplatz, an dessen Ende sich der Eingang zum größten Wehrhof Khum-zam-Loths befindet. Die Leibgarde der Ushkaana Shrumoka sichert nicht nur diesen Wehrhof selbst, sondern übernimmt auch den Wachdienst auf dem gesamten Markt, welcher auch den Händlern Platz bietet. Rechter Hand befindet sich der Wehrhof der Kriegsoger, dessen Tore die meiste Zeit geschlossen sind und nur hin und wieder geöffnet werden, um die Wachablösung der Tiermeister ein- und auszulassen oder gelegentlich eine der Kampfbestien in ein Kriegslager irgendwo im Orkreich zu verlegen. Linker Hand ist der Wehrhof des Schamanen Yuach zu finden, dessen Tore immer offen stehen, weil sich in seiner Mitte der Altar Bruutas befindet und er somit auch als Tempel genutzt wird. Dort wohnt auch der Stammesgeist Groch, welcher sich jedoch nur selten in der Öffentlichkeit zeigt.

Auch wenn sich in Khum-zam-Loth der größte Sklavenmarkt des Orkreiches befindet, bedeutet dies nicht, dass es den Menschen, Elfen, Zwergen und Halblingen hier so schlecht ergehen würde wie in Raan-Ardhesh. Im Gegenteil, die Sklaven können sich in der Stadt relativ frei bewegen. Sie werden zwar ebenso kontrolliert wie in den anderen großen Orksiedlungen, aber bis auf den gewohnten Tritt in den Hintern der Zwerge bleiben sie von Peinigungen weitestgehend verschont. Lediglich die frisch eingetroffene Ware muss damit rechnen, an der Fütterung der Kriegsoger beteiligt zu sein. Ist man diesem Schicksal jedoch entronnen und lässt sich auch sonst nichts zu Schulden kommen, kann man sogar als Sklave ziemlich alt werden. Genau zu diesem Zweck gibt es das Sklavenviertel, denn hier haben die Sklaven, welche nicht in einen Clan aufgenommen wurden und aufgrund ihres Alters keine schweren Arbeiten mehr verrichten können, die Möglichkeit sich ihren Lebensunterhalt mit kleineren Dienstleistungen selbst zu verdienen oder durch die mildtätige Spenden einiger Orken, Halborken und des offiziell tolerierten Sklavenrates, der sich einst dieser Problematik wegen gegründet hatte, ihren Lebensabend in Frieden zu verbringen. Neben den vielen Rundhütten, die also eher als Altenheim dienen, ist hier auch die Taverne des Sklavenghettos zu finden.

Herkunft des Namens

unbekannt

Politik

Geschichte

Einwohner

ca. 11000, davon viele als Sklaven

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

In Khum-zam-Loth gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

  • Markt
  • Mietstall
  • Gosse

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Steppe, Fluss- und Seeufer
  • Vegetation: -
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Birh-Gichem (Orkreich), 626 Meilen (Weg, Steppenland)
  • Nesh-Khurdoon (Orkreich), 369 Meilen (Weg, Fluss- und Seeufer)
  • Stromskippen (Godentum Nordahejmr (Orkstrond)), 685 Meilen (Tiefschnee, Eis und Schnee)
  • Tash-Ruun (Orkreich), 716 Meilen (Weg, Steppenland)