Kettenhaube mit Gesichtsschutz

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1066.png

Beschreibung

Die Kettenhaube mit Gesichtschutz ist eine logische Erweiterung der normalen Kettenhaube. Auch bei ihr wird Kopf des Trägers mit einem schützenden Geflecht von Ringen geschützt, wie es bei anderen Kettenrüstungen ebenfalls der Fall ist. Nur diese Variante hat noch einen hochklappbaren Gesichtschutz, der meist aus einer, dem Gesicht angepassten, Metallplatte oder Blech besteht. Der Gesichtsschutz verfügt dabei um einen Schlitz für die Augen und den Mund. Auch diese Variante der Kettenhaube ist als Klassiker des Kopfschutzes anzusehen.

Hierbei sollte der Träger allerdings eine wattierte Kappe tragen, damit es nicht zu unangenehmen Abschürfungen am Kopf kommt.

Verbreitung

Kettenhauben mit Gesichtschutz sind bei größeren Rüstungschmieden in größeren Städten zu kaufen. Bei Rüstungsschmieden auf dem Lande sind sie selten bis gar nicht zu bekommen!

Preis

Der Preis kann je nach Region variieren, aber wie alle Kettenrüstungen, sind auch die Kettenhauben mit Gesichtschutz wegen des Arbeitsaufwands bei der Herstellung recht teuer. Deswegen sind sie nicht wirklich billig.