Karacke

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karacke ist ein grosses Hochseeschiff in Kraweel-Bauweise mit Vorderkastell und hohem Achterkastell, das meist als Kriegs- oder Handelsschiff eingesetzt wird.

Die Karacke ist ein großes, dreimastiges Schiff mit Rahsegeln an Fock- und Großmast, und Lateinersegel am Besanmast. Zusätzlich werden zumeist noch Bugsprietsegel am ausladenden Bugspriet gefahren. Anders als die meisten Schiffe verfügt die Karacke über ein Vorder- und ein Achterkastell. Aufgrund seiner Lange von 30-40 Schritt und mit einer Verdrängung von etwa 300 Last wird die Karacke sowohl als Kriegs, als auch als Handelsschiff eingesetzt. Ihr Tiefgang verhindert jedoch einen küstennahen Einsatz, dafür erlaubt ihre Stabilität allerdings auch schweres Wetter auf hoher See gut zu überstehen. Die Karacke hat gute Segeleigenschaften vor dem Wind und durch sein Lateinersegel auch noch akzeptable Segeleigenschaften hoch am Wind.

Takelung

III bis IV Master

Fockmast: Rahsegel, Bugsprietsegel.
Großmast: Rahsegel
Besanmast: Lateinersegel
Bonaventurmast (wenn vorhanden): Lateinersegel

Maße

Länge

30-40 Schritt

Breite

8-11 Schritt

Verdrängung

300 - 750 Last

Decks

Die Karacke verfügt über ein durchgehend geschlossenes Deck, das Vorderkastell über eineinhalb und das Achterkastell über 2 geschlossene Decks.




Besatzung

Die Besatzung zählt 40 – 65 Mann, wobei die letzte Zahl einer Überbesetzung entspricht, um Ausfälle während langer Reisen ausgleichen zu können.

Segeleigenschaften

Hochseetauglich
Vor dem Wind: gut
Am Wind: befriedigend

Verbreitung