Jatzlauken

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Jatzlauken
Wappen der Stadt Jatzlauken
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
2.000

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Am Übergang zwischen Nisawald und Breitwald liegt die Stadt Jatzlauken mit ihren 2.000 Einwohnern, die sich beständig an das Leben mit dem Wald angepasst haben.

Entlang der Reichsstraße X, die mitten durch die Stadt verläuft, liegen die hellen Häuser aus Stein mit ihren dunklen Dächern. Die Gassen, die zwischen den Häusern verlaufen, sind mindestens drei Schritt breit, und obgleich hier den Legenden zufolge ein Krieg stattgefunden haben soll, haben die Bewohner auf eine Mauer um die Stadt verzichtet.

Je weiter man vom Stadtkern aus in Richtung Norden oder Süden geht, desto häufiger stößt man auf Häuser aus Holz, die die steinernen Bauten im Zentrum ablösen. Erreicht man den Wald- und damit auch Stadtrand, finden sich dann fast nur noch Holzhäuser, die mit dem Wald zu verschmelzen scheinen. Die Bewohner sind der Meinung, dass es der Natur so leichter fällt, sie zu akzeptieren.

Auffällig ist, dass alle Türen besonders verstärkt wurden und die Fensterläden aus besonders stabilem Holz gefertigt wurden. Geht man bei Nacht durch die Stadt, findet man in der Regel keinen einzigen offen stehenden Fensterladen, alle sind von innen verschlossen. Und so scheint das Leben in der Stadt gen Abend komplett einzuschlafen und doch kann ein aufmerksamer Besucher das Gegenteil erkennen. Die Bewohner haben es sich zur Angewohnheit gemacht, nachts in den zwei großen Hallen, die sich im Zentrum befinden, ihre Geschäfte weiterzuführen oder zu feiern. Nur in Gruppen und sehr schnell überwinden die Bewohner nachts die Wege von der Ost- oder Westhalle zu ihren Häusern.

Die Taverne "Blutbiss" befindet sich in der Westhalle, welche, wie die Osthalle, 20 Schritt lang ist und 10 Schritt breit. Hier bekommt der interessierte Reisende auch gerne den Grund für das Verhalten der Bewohner erklärt, sofern er sich denn traut zu fragen.

Die Einwohner der Stadt bestehen hauptsächlich aus Jägern und Holzfällern, aber auch einige Kräutersammler und Alchemisten haben sich hier niedergelassen. Neben diesen alltäglichen Berufen gibt es hier aber auch noch eine besondere Form von Jägern, die auf recht spezielle Beute aus ist.

Herkunft des Namens

Der Ort ist nach den beiden Jatzlauhs - auch als Jatzlauken bekannt - benannt.

Sonstiges

  • Wappen: Auf den Farben Grünbergens (schwarz, grün, rot geteilt) mittig drei Tannen eine vor zweien.

Politik

Geschichte

Bevölkerung

Die Bevölkerung besteht größtenteils aus Menschen. Die meisten davon arbeiten als Holzfäller oder Jäger, einige wenige als Kräutersammler oder Alchemisten.

Berühmte Personen

Stadtbild

Entlang der Reichsstraße X, die mitten durch die Stadt verläuft, liegen helle Häuser aus Stein mit dunklen Dächern. Die Gassen, die zwischen den Häusern verlaufen, sind mindestens drei Schritt breit. Je weiter man vom Stadtkern aus in Richtung Norden oder Süden geht, desto häufiger stößt man auf Häuser aus Holz, die die steinernen Bauten im Zentrum ablösen. Eine Stadtmauer gibt es nicht, so dass es fast scheint, als würde der Ort fließend in den Wald übergehen. Auffällig ist, dass alle Türen besonders verstärkt wurden und jegliche Fensterläden aus besonders stabilem Holz gefertigt wurden.

Berühmte Bauwerke

  • Die zwei Hallen: Zu Ehren der Jatzlauken-Brüder wurden zwei massive Steinhallen gebaut, in denen nach Sonnenuntergang das Leben innerhalb des Ortes weitergeht.

Besonderheiten

  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel: An einem zentralen Platz von Jatzlauken siehst du vor dir einen ansehnlichen und wohl gebauten Tempel der Kirche der neun Götter des - nicht umsonst so geheißenen - Heiligen Kaiserreiches.
  • Die zwei Hallen: Zu Ehren der Jatzlauken-Brüder wurden zwei massive Steinhallen gebaut, in denen nach Sonnenuntergang das Leben innerhalb des Ortes weitergeht.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Die Reichsstraße X wird von beiden Seiten von dichtem Wald gesäumt
  • Vegetation: Keine Besonderheiten bisher bekannt, für Details siehe hier.
  • Tierwelt: Keine Besonderheiten bisher bekannt, für Details siehe hier.

Wegweiser

Landweg

  • Altmark (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 132 Meilen (Reichsstraße X, Wald)
  • Fürstenbrunn (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 418 Meilen (Waldweg, Wald)