Holzschild

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


962.png

Beschreibung

Der Holzschild ist einer der ältesten Schilde in Antamar überhaupt. Ihn gab es schon bevor auf einen Holzrahmen Tierhäute gespannt wurden. Der Holzschild kann aus zusammengezimmerten breiten Holzlatten bestehen oder wird aus einer Holzplatte gefertigt. Die Formen wie auch die Breite des Schildes können stark variieren und unterliegen den Bräuchen der jeweiligen Region. Von rund über rechteckig bis hin zu ovalen Formen ist alles vertreten. Er besitzt hinten noch Lederschlaufen durch die man seinen Schildarm steckt. In der Regel findet sich auf der Frontseite das Wappen eines Banners und/oder des Lehnsherren.

Der Schutz eines Holzschildes mittlerer Größe ist im Vergleich zu anderen Schilden, die zum Teil anders verarbeitet wurden und aus anderen Materialien bestehen, eher gering. Trotzdem lassen sich mit im Bolzen, Pfeile und andere Geschosse abfangen.

Um einen Schild effektiv führen zu können, muss der Träger im Schildkampf ausgebildet sein.

Der verstärkte Holzschild ist die logische Weiterentwicklung des Holzschildes. Aus dem Holzschild ging auch das Rundschild hervor.

Verbreitung

Der Holzschild ist in jeder Kultur bekannt und fast überall zu bekommen.

Preis

Holzschilde sind recht günstig.

Werte

Gewicht: 700 Korn
Größe: groß
Bruchfaktor: 3
Waffenmodifikator: -1/7
Initiative-Modifikator: -1