Hjure Ragnarsson besetzt das Königreich Lúnasad

Aus AntamarWiki
Version vom 9. März 2015, 00:20 Uhr von Elendar (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Hjure Ragnarsson besetzt das Königreich Lúnasad
Ingame
Schreiber
Unbekannt

Erschienen
980 nZ

Verbreitung
sehr häufig

Sprache
Nordahejmisch (0)

Standort
Nordahejm (Halla der Goden)

Outgame
Zeichenzahl
2448 Zeichen

Autor


Besonderheiten
fertig zur Korrektur
Status
nur fürs Wiki, keine Ingame-Implementierung vorgesehen

Einer der bekannteren Nordahejmr war der Kapitän Hjure "Prahlhans" Ragnarsson, unter dessen Führung ein kleines nordahejmrsches Heer 548 nZ das Königreich Lúnasad besetzte. Unter den Nordahejmrn existieren unendlich viele Versionen der Geschichte, klar war immer nur eines; der als Aufschneider bekannte Kapitän beantwortete eines Abends in einer Taverne den Vorwurf eines anderen Kapitäns, er sei völlig führungsunfähig, mit der sogar für ihn kühnen Behauptung, sogar ein mehr als ausreichend großer Krieger und Taktiker zu sein, um die gesamte Westküste einzunehmen.

Um alles, was dieser Begegnung folgt, ranken sich im Godentum hunderte, regional verschiedener Gerüchte. Die folgende Geschichte ist die gängigste, da sie von dem berühmten Skalden Thorstor Eldarson verfasst wurde. Da auch er kein Zeitzeuge war, gilt diese Geschichte (außer natürlich bei vielen Nordahejmrn) als Legende.

Wutentbrannt und fest entschlossen verließ er unter dem Gelächter der Anwesenden die Taverne und begann sofort damit, mit Hilfe der abstrusesten Geschichten von unermesslichem Reichtum, der nur auf die Nordahejmr wartete, ein Heer von hoffnungsvollen wie leichtgläubigen Nordmännern um sich zu scharen.

2 Monate später stieß er mit einigen Drakar in See. Binnen kürzester Zeit gelang es den Nordahejmrn, die völlig unorganisierten Stämme Lúnasadhs zu unterwerfen. Doch als den Kriegern dämmerte, dass von den erhofften Reichtümern weit und breit nichts zu bemerken war, wendeten sie sich von ihrem Anführer ab, um in die Heimat zurückzukehren. Sogar Ragnarsson wusste, dass mit einem so kleinen Heer nichts mehr erobert werden würde. Trotzdem suchten die Nordahejmr weiter nach den Bergen von Gold und Silber. Die ganze Geschichte nahm ein unrühmliches Ende. Dem bis dahin unbekannten Byon Kennéthg gelang es, genug Stämme hinter sich zu vereinen, um den Nordahejmrn auf dem Schlachtfeld die Stirn zu bieten. Die knapp 400 Nordmänner, die immer noch an Hjures Seite waren, wurden in der sogenannten Verteidigungsschlacht der Drakar 548 nZ - unter hohen Verlusten auf Seite der etwa 1000 Stammeskämpfer unter Kennéthg - geschlagen. Was mit dem aufschneiderischen Kapitän passierte, ist unklar. Ob er in der Schlacht ums Leben kam oder floh, ist nicht überliefert. In Nordahejm ließ er sich jedoch zu seinem eigenen Wohl nie mehr blicken. Noch heute verbreitet ist das nordahejmr Sprichwort: "Jemandem einen vom Hjure erzählen".