Hilfe für Anfänger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erste Schritte)
(Erste Schritte)
Zeile 75: Zeile 75:
 
Die während des Trainings erlittenen Wunden und verloren gegangenen Lebenspunkte heilen sich übrigens von selbst wieder. Während wir darauf warten, können wir ruhig eine Arbeit annehmen. Kurzzeitige Arbeiten ohne hohe Talentansprüche sind hier die Devise.
 
Die während des Trainings erlittenen Wunden und verloren gegangenen Lebenspunkte heilen sich übrigens von selbst wieder. Während wir darauf warten, können wir ruhig eine Arbeit annehmen. Kurzzeitige Arbeiten ohne hohe Talentansprüche sind hier die Devise.
 
   
 
   
Wenn wir kein Geld (oder kein Lust) mehr zum Trainieren haben, sehen wir unter "Anderes" nach. Hier gibt es neben der Möglichkeit, mit anderen Helden zu Handeln, verschiedene Questen zur Auswahl. Teilweise sind sie spielerisch nützlich, teilweise tragen sie auch einfach nur zur Atmosphäre bei. Insbesondere seien die Kaianlage erwähnt, die uns die Möglichkeit geben, kostenlos in andere Gebiete Antamars zu reisen. Da wir die Insel jetzt noch nicht verlassen wollen, wenden wir uns lieber der Auftragsbörse zu.
+
Wenn wir kein Geld (oder kein Lust) mehr zum Trainieren haben, sehen wir unter "Anderes" nach. Hier gibt es neben der Möglichkeit, mit anderen Helden zu Handeln, verschiedene Questen zur Auswahl. Teilweise sind sie spielerisch nützlich, teilweise tragen sie auch einfach nur zur Atmosphäre bei. Insbesondere seien die Kaianlagen erwähnt, die uns die Möglichkeit geben, kostenlos in andere Gebiete Antamars zu reisen. Da wir die Insel jetzt noch nicht verlassen wollen, wenden wir uns lieber der Auftragsbörse zu.
 
   
 
   
 
Alle Auftragsbörsen funktionieren im Wesentlichen nach dem Gleichen Prinzip:
 
Alle Auftragsbörsen funktionieren im Wesentlichen nach dem Gleichen Prinzip:

Version vom 28. Mai 2013, 23:48 Uhr

Einleitung

Antamar ist ein browserbasiertes Rollenspiel, bei dem man in die Rolle eines Helden in einer Fantasywelt schlüpft. Da Antamar selbst keine Ziele vorgibt, suchen sich die meisten Spieler die Herausforderung selbst. Die drei wahrscheinlich üblichsten Spielstile sind:

Abenteurer: Diese Art von Held bereist die Welt, erlebt Abenteuer und verbringt effektiv mehr Zeit damit, sich verprügeln zu lassen, als Jungfrauen in Nöten zu helfen. Üblicherweise sind seine Ausrüstung, Fähigkeiten und Eigenschaften darauf ausgelegt die Herausforderungen zu bestehen, die sich ihm auf den Reisen stellen.

Karriere-Held: Diese Art von Held ist auf Arbeiten im Rathaus oder im Untergrund ausgerichtet. Der Gedanke dahinter ist, dass man sich langsam in den verschiedenen Berufen nach oben arbeitet. Die Fähigkeiten und Eigenschaften sind auf die Anforderungen der Berufe ausgerichtet.

RP-Charakter: Diese Art von Held ist darauf ausgelegt, eine gewisse Rolle darzustellen. Seine Ausrüstung, Fähigkeiten und Eigenschaften sind so gewählt, dass sie zu der Rolle passen, die sie darstellen sollen.

Natürlich sind die meisten Helden irgendeine Mischung aus diesen drei Typen. Ein Abenteurer wird auch einmal eine Arbeit annehmen, und sei es nur, um die Reisekosten für eine Überfahrt zu bezahlen. Er wird hin und wieder RP betreiben, und sei es nur, weil manche Helden gewisse Informationen im RP bereitwilliger preisgeben. RP-Charaktere werden zu verschiedenen Gelegenheiten reisen, um an den Schauplatz eines RP zu kommen. Und Karriere-Helden werden sich vielleicht auch einmal umsehen, ob es nicht irgendwo anders eine lohnendere Arbeitsstelle gibt.

Dieser Anfängerleitfaden wird sich in erster Linie an Abenteurer richten. Der Grund dafür ist einfach, dass Karriere-Helden nicht ganz so kompliziert sind und für RP-Charaktere jeder seine eigenen Standards hat. Ich werde die Mathematik so weit wie möglich ausklammern. Es ist auch nicht die Aufgabe diese Leitfadens, die absolut perfekte Spielweise vorzustellen. Er soll es nur die Anfangsphase ein bisschen leichter machen und ein bisschen was von der Frustration ersparen, die man sonst am Anfang erlebt.

Aktuelles

Seit der Erstellung dieses Leitfadens sind folgende Änderungen am Spiel umgesetzt worden, die noch nicht in diesem Leitfaden festgehalten worden sind:

Was man bei der Charaktererstellung beachten sollte

Wichtig bei der Charaktererstellung ist zunächst, dass ein Eigenschaftswert nur bis zum doppelten Startwert gesteigert werden kann. Und Fähigkeiten nur bis zur höchsten talentrelevanten Eigenschaft "plus 5". Es wird also schon bei der Charaktererstellung entschieden, wie gut ein Held in einem Bereich werden kann. Daher sollte man schon von Anfang an überlegen, was man will. Dabei sollte man vor allem auf die Eigenschaftswerte Rücksicht nehmen, da die Fertigkeitswerte deutlich weniger Erfahrungspunkte (EP) zum Steigern benötigen und ihr Maximalwert nicht von ihrem Startwert, sondern von den zugehörigen Eigenschaftswerten abhängt.

Für RP-Helden

Für berufsorientierte Helden

Für Abenteurer und Kämpfer

Für kampforientierte Helden sind dabei die Sonderfertigkeiten sehr wichtig. Man sollte die Startwerte so wählen, dass man sie weit genug steigern kann, um alle Sonderfertigkeiten, die einem wichtig sind, erlernen zu können. Weniger wichtig, aber nicht komplett zu vernachlässigen, ist, welche Sonderfertigkeiten bereits mit den Startwerten ohne weitere Steigerung erlernt werden können. Wer in Konstitution (KO) einen Startwert von 10 hat, wird Rüstungsgewöhnung III niemals erlernen können. Wer in KO und Stärke (ST) je einen Startwert von mindestens 12 hat, wird Rüstungsgewöhnung I erlernen können, ohne vorher Eigenschaftswerte steigern zumüssen. Ganz besonders wichtig sind hier die Sonderfertigkeiten "Waffenexperte" und "Waffenmeister". Ohne den "Waffenexperten" ist es nicht möglich, die jeweilige Waffenfertigkeit über 25 zu steigern; ohne Waffenmeister nicht über 30. Die Anforderungen an die Intelligenz (IQ) variieren sehr stark und gehen hinauf bis 22. Wer also nicht einen IQ-Startwert von mindestens 11 hat, kann nicht in allen Waffendisziplinen die Waffenfertigkeit über 30 steigern. Zudem wird entweder Stärkte (ST) oder Gewandtheit (GE) auf mindestens 25 gefordert. Durch die Startwerte von ST und GE legt man also fest, welche Waffe man später einmal zur Perfektion bringen können wird. Alle Nahkampfwaffenfertigkeiten beruhen auf Stärke (ST) und Gewandtheit (GE). Will man eine möglichst hohe Waffenfertigkeit erreichen, ist es also nötig, wenigstens eine dieser Eigenschaften auf einem möglichst hohen Startwert zu haben. Da der Maximalwert der Waffenfertigkeit nur von dem größeren der beiden Eigenschaftswerte abhängig ist, ist es besser, hohe ST und niedrige GE oder niedrige ST und hohe GE zu haben, als eine ausgeglichene Verteilung. Dabei ist jedoch zu beachten, dass viele Sonderfertigkeiten einen Mindestwert in ST oder GE fordern. Bei einer unausgeglichenen Verteilung können also einige Sonderfähigkeiten nicht erlernt werden. Dennoch ist sie im Allgemeinen einer ausgewogenen Verteilung vorzuziehen.

Anmerkung: Es sind Gegenstände geplant, die die Eigenschaftswerte permanent verändern können sollen. Mit diesen wird es dann möglich sein, Sonderfertigkeiten, die einem aufgrund der Startwerte verschlossen sind, dennoch zu erlernen. Da es bis zur Implementierung noch eine ganze Weile dauern kann und diese Gegenstände auch sehr schwer zu beschaffen sein werden, sollte man sie bei der Charaktererstellung jedoch besser nicht fest einkalkulieren. Da der Fernkampf noch nicht implementiert ist, wurde er hier nicht beachtet.

Links: Sonderfertigkeit

Erste Schritte

Nach der Charaktererstellung erscheint als erstes die Startquest. Mit der Startquest sollte man sich auf jeden Fall ausführlich auseinander setzen, denn sie beinhaltet viele gute Ratschläge. Insbesondere gibt es die Möglichkeit, etwas mehr über die eigenen Startgegend zu erfahren und - noch wichtiger - sich nach Faelughaven in Thelessa mitnehmen zu lassen. Die Gelegenheit sollte man wahrnehmen, solange man noch keine Erfahung mit dem Spiel hat. Als erstes sollte man sich ein bisschen Rüstung und eine billige Waffe zulegen: Lederne Armschienen (oder Nietenarmschienen), Lederne Beinschienen (oder Niedenbeinschienen), Dicke Kleidung, Hohe Stiefel, ,Wattierte Kappe, Verstärkter Lederhelm und eine Keule sind für den Anfang schon eine ganz gute Wahl. Diese Ausrüstung kann unter 'Kampf' angelegt werden. Als erstes speichern wir den unbekleideten und unbewaffneten Zustand unter einem passenden Namen, beispielsweise "Nackt". Entsprechend speichern wir den Zustand mit angelegter Ausrüstung unter einem Namen wie "Kampf". Nach dem Anlegen der Ausrüstung prüfen wir, ob die effektive Behinderung (eBE) null ist und ob die Initative (Ini) größergleich null ist. Das ist hier der Fall, da nur die Dicke Kleidung zur Behinderung beiträgt und hier abgerundet wird. Aber trotzdem sollte man es sich von Anfang an angewöhnen, diese beiden Werte jedes Mal zu Prüfen, wenn man seine Rüstung ändert. Weil wir schon einmal hier sind, können wir auch gleich unter 'Kampfmanöver' die Fluchteinstellungen ändern. Mit "Flucht bei weniger als 25 LE", "mehr als maximale Erschöpfung minus 10" oder "mehr als 0 Wunden" sind wir auf der sicheren Seite. Speichern nicht vergessen! Sollte sie noch nicht aktiviert sein, aktiviere unter 'Fertigkeiten'/'Nahkampf' die Fähigkeit "Wuchtwaffen" und steigere sie auf 1. Jetzt öffnen wir 'Kampfschulen und Lehranstalten' und kämpfen im Trainingslager der Milizgegen gegen "Stummer Alrik". Wenn der Kampf vorüber ist, kämpfen wir gleich noch einmal gegen "Stummer Alrik". Das wiederholen wir so lange, bis mindestens eines der folgenden Kriterien nicht mehr erfüllt ist:

Wir haben noch genug Geld, um für den Trainingskampf zu zahlen.

Wir haben noch soviele Lebenspunkte (LP), dass wir uns ziemlich sicher sind, dass wir den nächsten Kampf noch gewinnen.

Die Erschöpfung (ERP) ist noch nicht so hoch, als dass wir den Kampf nicht sicher gewinnen würden.

Unter "Rüstungsschutz und Wunden" werden keine Wunden angezeigt.

Nach dem letzten Kampf wurde die Meldung: "Erfahrung: x geb. EP" angezeigt. Wobei x größer als 0 sein sollte.

Bei "Stummer Alrik" wird nicht angezeigt: "Anfänger - Du bist zu gut"

Woran man erkennt, dass nicht mehr genug Geld da ist, sollte offensichtlich sein. Wie viele LP ausreichen, um den Kampf sicher zu gewinnen, ist ein Stück weit Erfahrungssache und von Held zu Held verschieden. Eine Abschätzung ist aber trotzdem möglich: Wir schauen uns an, wieviel LE beim den letzten Kampf durchschnittlich verloren gegangen ist und ziehen diese Menge von unseren LE ab. Ist das Ergebnis höher als die Hälfte der Maximalen LE, werden wir den Kampf wahrscheinlich gewinnen. Bei der Erschöpfung gilt im Wesentlichen das selbe wie der LE, nur dass 0 der ausgeruhte Wert ist und der Maximalwert die völlige Erschöpfung darstellt. Wunden erkennt man an einem roten Blutstropfen und daran, dass einer oder mehrere der weißen Punke jetzt rot markiert sind.


Erscheint die Meldung "" bedeutet, dass das unser Held im Moment nicht die nötige Vorraussetzung erfüllt um weiter zu lernen. Entweder ist ein Fertigkeitenwert gleich der höchsten an der Fertigkeit beteiligten Eigenschaft plus fünf ereicht oder bei Kampftalenten es wird die Sonderfähigkeit Waffenexperte oder Waffenmeister benötigt.


 ????????

Hat man innerhalb von 24 Stunden sehr viele EP mit Lehrveranstaltungen gesammelt (die Grenze liegt irgendwo bei 2000 EP), erhält man aus weiteren besuchten Lehrveranstaltungen keine neuen EP mehr. In diesem Fall muss man einfach warten bis es wieder geht. Questen und Zufallsbegegnungen liefern aber weiterhin EP. Wird "Anfängerkurs - du bis zu gut" angezeigt, bedeutet das, dass der Kampf für unseren Held keine Herausforderung ist und wir uns einen anderen Gegner suchen müssen. Dabei ist es sinnvoll, sich einen nur geringfügig besseren Gegner als den Gegner, gegen den wir zuletzt trainiert haben, zu suchen, da verlorene Kämpfe nur wenige EP bringen und wir zudem noch jedes Mal warten müssen bis unser Wunden verheilt sind und die LE wieder voll ist.

Generell ist es sinnvoll, immer dann zu trainieren, wenn alle Kriterien erfüllt sind. Da das aber auf Dauer sehr langweilig werden kann, ist es durchaus akzeptabel, mit einem nicht ganz austrainierten Helden auf Reisen zu gehen. Dann sollte man sich aber aus gefährlichen Gegenden fernhalten und zumindest hin und wieder eine Trainingseinheit einschieben.

Die während des Trainings erlittenen Wunden und verloren gegangenen Lebenspunkte heilen sich übrigens von selbst wieder. Während wir darauf warten, können wir ruhig eine Arbeit annehmen. Kurzzeitige Arbeiten ohne hohe Talentansprüche sind hier die Devise.

Wenn wir kein Geld (oder kein Lust) mehr zum Trainieren haben, sehen wir unter "Anderes" nach. Hier gibt es neben der Möglichkeit, mit anderen Helden zu Handeln, verschiedene Questen zur Auswahl. Teilweise sind sie spielerisch nützlich, teilweise tragen sie auch einfach nur zur Atmosphäre bei. Insbesondere seien die Kaianlagen erwähnt, die uns die Möglichkeit geben, kostenlos in andere Gebiete Antamars zu reisen. Da wir die Insel jetzt noch nicht verlassen wollen, wenden wir uns lieber der Auftragsbörse zu.

Alle Auftragsbörsen funktionieren im Wesentlichen nach dem Gleichen Prinzip:

Es gibt eine kleine Auswahl von Aufträgen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. In jeder Auftragsbörse kann immer nur ein Auftrag gleichzeitig angenommen werden. Allerdings können in verschieden Auftragsbörsen Aufträge parallel angenommen werden. Meist ist jedem Schwierigkeitsgrad eine Farbe zugeordnet, wobei schwerere Aufträge mehr Geld und EP einbringen. Es gibt allerdings einige Aufträge, die trotz nur geringem Mehraufwand deutlich mehr Geld und EP bringen. Solange wir diese aber noch nicht unterscheiden können, backen wir lieber kleine Brötchen und orientieren uns an den einfachen Aufträgen.

Es gibt zwei Sorten von Aufträgen:

Transportaufträge: Wir sollen in einer Stadt einige Waren abholen und in einer anderen Stadt abliefern. Bevor wir so einen Auftrag annehmen, sollten wir uns versichern, dass wir wissen, wo die betreffenden Städte sind (hierbei ist die seitlich eingeblendete Karte hilfreich) und dass diese nicht zu schwer zu erreichen sind. Schurkenhafte Charaktere haben zudem die Möglichkeit, die zu liefernden Waren einfach zu behalten. Allerdings ist das unwirtschaftlicher, als sie abzuliefern. Zudem wird man bei manchen Auftragsbörsen dafür bestraft (Auftraggeber weigern sich eine Zeit lang, Aufträge zu vergeben; in Myakô kann man sogar dafür im Gefängnis landen.).

Beschaffungsaufträge: Ein Auftraggeber will einige Waren haben, die man irgendwo beschaffen und dann in die entsprechende Stadt bringen muss. Bevor wir einen Auftrag annehmen, versichern wir uns, dass wir wissen, wo man die entsprechenden Waren herbekommt oder dass wir sie schon bei uns haben. Gerade bei Kräutern ist zweiteres wichtig, da wir diese zwar meist über die Rast beschaffen können, dies aber ewig dauern kann und wir in der Zwischenzeit keine anderen Aufträge mehr annehmen können.

Sagt uns keiner der angeboten Aufträge zu, können wir die Auftragsbörse auch einfach verlassen. In diesem Fall sollten wir die Auftragbörse bei Gelegenheit wieder besuchen, da die Aufträge etwa einmal am Tag ausgetauscht werden.

In der Anfangsphase empfiehlt es sich auf jeden Fall, einige Aufträge anzunehmen und bei der Gelegenheit die Insel etwas kennen zu lernen. Es befinden sich nämlich einige speziell auf Anfänger ausgelegte Quests auf dieser Insel.

Bevor wir die Stadt verlassen, eröffnen wir noch ein Konto und zahlen eventuell verbleibendes Geld ein. Solange sich unser Geld noch in einer Dimension bewegt, bei der wir sicher sind, dass wir es noch ausgeben, solange wir auf der Insel sind, ist die Fürstliche Darlehensbank zu Thelessa die beste Wahl (Wegen des geringern Zinssatzes). Wann immer wir etwas Geld brauchen, sollten wir zuerst diese Konto leeren, bevor wir das der 'Imperialen Handelsbank' anrühren. Sind dort bereits mehr als sagen wir 100 Gulden eingelagert oder wollen wir die Insel bald verlassen, ist die 'Imperiale Handelsbank' die bessere Wahl.


Übliche Fragen:

Wann sollte ich die Insel verlassen?

Das kommt sehr darauf an. Generell kann einem in der Wildnis nichts schlimmeres Passieren, als dass man all seiner Habseligkeiten beraut, halb totgeschlagen und in die Sklaverei verschleppt wird. Wenn man nichts Wertvolles dabei hat und es einem nichts ausmacht, den größten Teil der Reise in einem Gebüsch zu hocken und zu warten, bis man sich wieder erholt hat, ist es eigentlich halb so schlimm. Die meisten Spieler empfinden es allerdings als demotivierend. Aus der Sklaverei kann man zwar fliehen, für Anfängerhelden ist dies jedoch oft sehr schwer und entsprechend frustrierend. Bis man 10000 EP zusammen hat ,kann man über die Kaianlagen die Stadt in vier verschiedene Städte verlassen:

Wangalen: Die Stadt liegt mitten im Orkreich, was definitiv kein Anfängergebiet ist. Es gibt aber die Möglichkeit, mit der Kutsche für 16 Gulden bis nach Eisentrutz (ET) weiter zu reisen. Eisentrutz ist im Moment die Stadt mit der höchsten Spielerdichte. Die Gegend um ET ist einigermaßen anfängerfreundlich.

(3 weitere Städte?????)

Links:

Was man bei Erfahrungspunkten (EP) beachten sollte

Mit zunehmender Erfahrung sinkt der Erfahrungsgewinn. Ein erfahrener Held wird beim Bewältigen derselben Aufgabe deutlich weniger Erfahrung sammeln als ein Frischling. Dabei gilt, dass der Effekt beim Arbeiten im Rathaus stärker ist als bei Zufallsbegegnungen. Ein in der Stadt hockender Held wird den Effekt bei 20000 bis 30000 EP deutlicher zu Spüren bekommen als ein risikofreudiger, kampfstarker Reisender bei 80000 bis 100000 EP.

Man sollte sich also gut überlegen, welche Fähigkeiten man steigert. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Fähigkeiten in Kampfschulen und Lehranstalten für etwas Geld zu verbessern. Man sollte Fähigkeitswerte also nur dann mit freien EP( f.EP) steigern, wenn kein entsprechender Kurs zu finden ist. Generell gilt: Man sollte nur die Fähigkeiten steigern, die man braucht und nur so weit wie man sie braucht. Das Finden der entsprechende Lehranstalt ist zumeist nicht ganz einfach. Einige Hinweise auf Lehranstalten sind unter den Gerüchten in den Tavernen verstreut. Dabei muss man natürlich etwas zwischen den Zeilen lesen. Es kann ebenfalls sinnvoll sein, im RP andere Helden zu fragen, ob sie nicht wissen, wo man einen entsprechenden Kurs besuchen kann. Hier bitten nicht zu pragmatisch werden (die meisten Leute stellen sich doch erst vor, bevor sie andere mit Fragen löchern).

Die wichtigste Nicht-Kampf-Fähigkeit ist Sinnenschärfe. Um festzustellen, was sonst noch sinnvoll gesteigert werden könnte, sollte man einfach beobachten, welche Proben einem auf den Reisen am häufigsten gestellt werden. Dabei sollte man auch die Folgen der Probne in Betracht ziehen. Eine Probe, die einen davor bewahrt, ausgeplündert zu werden, ist wichtiger als eine, bei der man nur ein paar Groschen verdienen kann. Auch der Schwierigkeitsgrad der Probe ist zu beachten. Eine Probe mit dem Zuschlag +15 wird einem Anfänger sowieso fast immer misslingen. Es lohnt sich nicht, diese Fähigkeit um 10 Punkte zu steigern, nur um die Erfolgschance von 1% auf 7% zu erhöhen. Das Steigern von Fähigkeiten, nur weil diese bei der Quest, die man gerade hatte, gebraucht wurden, ist nicht zwingend sinnvoll. Ausnahmen sind hier natürlich wiederholbare, ortsfeste Quests (Auftragsbörse, Gosse, Tempel ect.), genau so wie Questen, die man ohne das Gelingen eine Probe nicht verlassen kann (z.B. Sklaverei).

Einige Fähigkeiten haben auch Effekte auf das Spiel, ohne dass sichtbare Proben stattfinden: Wundenheilen: Die Wundenheilenfähigkeit entscheidet darüber, wie viele Lebenspunkte pro Tag zurückgewonnen werden und wie wahrscheinlich Wunden geheilt werden. Dementsprechend ist sie sehr wichtig. Feilschen: Ein hoher Feilschen- Wert ermöglicht es beim Kaufen von Händlern eine kleine Preisminderung heraus zu schlangen. Allerdings muss man die Fähigkeit dazu schon sehr hoch steigern und der Preisnachlass ist dann auch nicht so hoch, sodass es sich für Anfänger nicht auszahlt dafür EPs zu opfern.

Mit hohen Eigenschaftswerten können schwere Proben selbst bei relativ niedrigen Fähigkeitswerten noch mit einer realistischen Chance bestanden werden. Andereseits dauert das steigen von Eigenschaftswerten deutlich länger als das von Fähigkeiten. Man sollte also einen Mittelweg gehen. Die wichtigen Fähigkeiten sollte man früh auf eine gute Erfolgschance bringen. Bei der Erhöhung der Eigenschaftswerte steigt die Erfolgschance dann noch ein bisschen weiter. Bei exotischen Fähigkeiten sollte man lieber darauf warten bis die Eigenschaftswerte so hoch sind, dass die Erfolgschance von alleine steigt.

Es empfiehlt sich einige f.EP´s in Reserve zu halten nur für den Fall, dass man z. B.: von Räubern verschleppt wird und das Schloss aufbrechen muss. Einige Tausend f.EP auf dem Konto zu behalten ist für Anfänger dagegen eine schlechte Idee. Investierensie diese lieber in Eigenschaftswerte, Leben oder Ausdauer.

Was man beim Geld beachten sollte

Wir alle habe schon unsere Erfahrung mit Geld gemacht. Allerdings gibt es zwischen Antamarund der realen Welt einige Unterschiede:

Erstens wird man in Antamar deutlich öfter ausgeraubt als in der realen Welt. Zweitens gibt es im späteren Spiel Möglichkeiten sehr einfach an eine Stange Geld zu kommen.

Besonders auf Reisen wird man ständig überfallen weshalb man als Anfänger nur selten mit demselben Betrag in der Tasche am Zielort ankommt mit dem man los marschiert ist. Aber auch in Städten kann plötzlich ein Quest auftauchen die der man alles verlieren kann. Sinnvoll ist also gar nicht erst viel Geld bei sich zu haben. Am besten sie suchen sich eine der größeren Bänke als Hauptbank aus dort sollte der größte Teil ihres Geldes lieben. Es macht aber durchaus Sinn bei jeder Bank ein Konto zu eröffnen und ein bisschen Geld einzuzahlen. Auf diese Weise habe sich immer Zugriff auf einen kleine Notgroschen. Man muss ich auch gar nicht merken wo man überall ein Konto eröffnet hat weil es im späteren spiel so wie so viel einfacher ist neues Geld zu verdienen als wegen ein paar hundert Gulden extra einen Umweg zu machen. Nur die Banken auf den große Beträge eingezahlt sind sollte man sich merken. Da die Einkommensmöglichkeiten im lauf des Spiels steigen ist es aber nicht sinnvoll am Anfang zu sparsam zu sein. Das Geld sollte nicht angehäuft sondern lieber investiert werden.

Befindet sich in einer Stadt keine Bank ist es sinnvoll sein Geld bei einem Edelsteinschleiferin Edelsteine umzutauschen. Die wiegen nichts, werden viel seltener gestohlenals Geld und man kann sie fast zu Einkaufspreis wieder losschlagen. Achtung Rohstoffumschlag und Untergrund kaufen und verkaufen auch Edelsteine allerdings zu deutlich schlechtern Preisen. Ist kein Edelsteinschleifer in der Stadt gehen auch anderen Waren mit hohem Wert und geringem Gewicht. Wenn man die Preise man Zielort nicht kennt macht man damit im allgemeine mehr Verlust.

Haupteinkommensquelle für erfahren Abenteurer sind meinst Gegenstände und Geld die in Zufallsbegegnungen verteilt werden. Aber auch Quest und die Auftragsbörse sind wichtige Einkommensquellen. Ist man in einer Gegend öfters unterwegs sollte man sich merken wo die übliche Beute am besten zu verkaufen ist.

Handelsruten

Kennt man die An-und Verkaufspreise in einer Gegend gut kann man Profit machen in dem man einem Händler Waren abkauft und an eine anderen verkauft. Dabei ist jedoch zu beachten, dass man die Waren unterwegs verlieren kann und dass Kutschen und Schiffe einen Aufpreis verlangen wenn man hohe Gewichtsmengen mit sich führt. Sinnvoll ist der Handle vor allem in Waren mit geringem Gewicht und hohem Wert. Man sollte auch beachten, dass Händler ihre Waren nur in begrenzter Quantität auf Lager haben, nur eine begrenzten Bedarf an Waren haben und nur eine gewisse Menge Geld bei sich haben. Wer eine Händler 1000 Kerzenständer verkaufen will muss vielleicht feststellen dass dieser nur für 150 Geld hab. Dann heißt es warten bis dir Händler wieder Geld hat oder die Waren wo anders verkaufen. Oder man erlebt, dass der Händler nach 74 gekauften Holztellern erklärt dass er nicht mehr braucht weil er mehr im Leben nicht verkaufen kann. Es gilt auch zubeachten, dass sie die Warenpreise und auch die Warensortimente mit der Zeit ändern können. Das ein Händler eine Langdolch vor einem Jahr für 3 Gulden verkauft hat bedeutet nicht, dass er heute immer noch welche zu selben Preis verkauft.

Marktplatz

Eine andere Möglichkeit Geld zu machen ist der verkauf von Waren an andere Spieler. Dazu gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten. Über die "Mit anderen Helden handeln"-Funktion oder über den Markplatz. Über die Handelsfunktion können neben dem Verkauf von Waren auch Waren getauscht werden.

Was man überKämpfe wissen sollte

Mit steigender Fähigkeit der Kampfer ändern sich die Kämpfe etwas. Das führt dazu, dass die meisten Tipps die für erfahren Helden eine gute Idee sind für Anfänger nichtoptimal sind.

Die wichtigsten Änderungen sind:

Durch die höhern Paradewerte nimmt die Wahrscheinlichkeit einen Gegner zu treffen sehr stark ab. Es stehen mehr Sonderfähigkeiten zur Verfügung

Daraus folgt:

Die Kämpfe werden länger Die Kämpfe werden zunehmen durch einzelne Treffer entschieden Das Atemholen und damit der Ausdauer verbrach nimmt an Bedeutung zu Kritische Trefferund Patzer nehmen an Bedeutung zu

Auf den Kampf können wir durch drei Dinge Einfluss nehmen. Durch die Werte unseres Charakters, durch seine Ausrüstung und durch Kampfmanöver.


Charakterwerte

Den wesentlichsten Anteil an der Kampfkraft nach das jeweilige Waffentalent aus. Als nächster Punkt kommt das Leben (Le). An dritter und vierter Stelle kommt der Einfluss des Konditionswertes auf die Wundschwelle und der Einfluss des Stärkewertsauf den Waffenschaden. Danach gehen die Meinungen über den Einfluss der Werte auseinander und es wird zunehmen Situations- bedingt.

Wer die EPs die er in Kampf investieren will in dieser Reinfolge invertiert fährt im allgemeineschon ganz gut. Zuerst das Waffentalent mit der Kampfschule hoch drücken. Dann ein paar EP in LE stecken. Dann ST oder GE steigern damit man das Waffentalentweiter steigern kann. Hierbei kommt es darauf an welche der beiden Eigenschaften den höheren Maximalwert hat. Haben beide gleich hohen Maximalwert sollte man ST den Vorzug geben. Hat man ein halbwegs gutes Waffentalent erreicht kann man KO steigern um die Wundschwelle hoch zu bekommen.

Waffen

Es gibt verschiedene Waffenklassen und sie alle haben vor und Nachteile. Wobei einige Waffenkassen derzeit klar besser sind als andere. Wichtig ist vor allem das man sich frühzeitig für einen Waffentyp entscheidet und dann konsequent dabei bleibt. Mann sollte das gewählte Waffentalent nicht vor etwa Stufe 50 wechseln.Bei der Entscheidung auf welche Waffe man sich spezialisieren will sollten die Anfangswerte für die Waffentalente keine Rolle spielen. Der Grund dafür ist einfach, dass die EP- Kosten für die ersten paar Talentsteigerungen relativgering sind und man eine kleine Vorsprung eines anderen Talents leicht aufholen kann. Da die unterschiedlichen Waffenklassen, aber sehr stark in der Kampfkraft abweichen sollte ein Anfänger lieber ein paar EP mehr ausgeben als auf die falsche Waffenklasse zu setzen.( Beispielsweise trifft man mit eine Dolch mit Talentwert acht grade mal so gut wie mit den meisten Wuchtwaffen mit Talentwert null.)

Erfahrene Helden kommen, aber mit jeder Waffengattung in fast allen Gebieten zurecht.

Alle Waffenarten zu beschreiben währe hier etwas viel. Als wichtigste Anfängerwaffe sollen zumindest die Wuchtwaffen beschreiben werden:

Wuchtwaffen sind die beste Anfängerwaffe überhaupt. Sie machen für Einhandwaffen guten Schaden, es ist sehr leicht mit ihnen zu treffen und sie haben eine sehr hohe Verfügbarkeit. Der einzige Nachteil ist dass man mit Wuchtwaffen einen feindlichen Angriff nur sehr schwer abwehren kann. Dieser Nachteil lässt sich aber durch das tragen eines Schilds Ausgleichen. Da mit Finte, Wuchtschlag und Meisterparade drei der wichtigsten Kampfmanöver zur Verfügung stehen sind die Wuchtwaffen auch für höherstufige Helden noch eine Möglichkeit.

Paradearten:

Es gibt vierverschieden Arten eine Angriff zu Parieren: Schilde, Parierwaffen, Ausweichenund die Waffenparade. Steht mehr als eine dieser Möglichkeiten zur Verfügungwählt der Held automatisch immer jene die den Höchsten Paradewert hat. Unter den richtigen Vorraussetzungen steht mit allen bis auf der Waffenparade einez weite Parade pro Kampfrunde zur Verfügung. Die zweite Parade kann allerdings nur dann genutzt werden wenn auch die erste Parade in der jeweiligen Kampfrunde mittels dieser Paradeart pariert wurde. Wenn man die zweite Parade nutzen will sollte man also darauf achten, dass die Hauptwaffenparade keine höheren Wert hat als die bevorzugte Paradeart. Bei Parierwaffen und Schilden ergibt sich, dass normalerweise ganz von selbst. Bei Ausweichen ist, dass schon anders. Ob es sinnvoll ist die Hauptwaffenparade zu reduzieren um von der zweiten Paradezu profitieren hängt von den Werten ab. Es bleibt aber immer ein Notlösung.

Schilde:

Schilde sind für Anfänger ideal zu Schutz. Ganz zu Anfang erzielt man bereits ohne zusätzliche Sonderfähigkeiten eine besseren Paradewerte als mit der Waffenparade. Da der Wert der Schildparade von der Waffenparade fast unabhängig ist sind sie besonders gut geeignet um sie Waffen mit schlechtem Paradewert zur kombinieren. Sie haben zwar den Nachteil dass Kettenwaffen, Peitschen und Kettenstäbe damit nur schwer abzuwehren sind. Da Anfängerhelden gegen die meisten Gegner die diese Waffen führen so wie so verlieren bracht man diesen Nachteil für Anfängerheld nicht zu beachten. Es empfiehlt sich die Sonderfähigkeiten "Linkhand" und "Schildkampf 1"möglichst schnell zu steigern. Diese haben niedrigen Vorraussetzungen und verbessern die Schildparade erhebliche. Schildkampf 2 ermöglicht sowohl eine zweite Schildparade pro Kampfrunde als auch Meisterparade mit dem Schild. Dadurch trägt diese Sonderfertigkeit erheblich zur Kampfkraft, vor allem gegen mehrere Gegner, bei. Allerdings sind die Vorraussetzungen schon etwas höher. Wenn man die Vorraussetzungen nicht so wie so schon erfühlt kann man durchaus warten bis das Waffentalent eine guten Wert erreicht hat. Schildkampf 3 trägt nur sehr wenig zur Schildparade bei daher ist sie nur für hochstufige Helden wichtig.

Kleine Schilde haben keine negativen Einfluss auf die eigene Attacke. Die Schildparade ist etwas niedriger als bei größeren Schilden und mit ihnen lassen sich keine Zweihandwuchtwaffen abwehren. Auch hier gilt die meisten Gegner die Zweihandwuchtwaffen führen sind bei weiten zu stark für Anfängerhelden und der Nachteil kann daher anfangs ignoriert werden.

Große und sehr Große Schilde haben gegenüber kleiner Schilde den Vorteil des höheren Paradewerts zudem kann man mit ihnen auch Zweihandwuchtwaffen parieren. Grade der der höhere Paradewert macht sich für Anfänger interessant. Wobei sehr große Schilde die Attacke schon wieder weiter einschränken als für eine Anfänger gut ist. Die Nachteile großer und sehr großer Schilde sind, dass das Manöver Finte mit ihnen schwere auszuführen ist und dass jeder Schildparade einen PunktAusdauer(AU) kostet. Ersterer kann ignoriert werden solange noch keine Finte eingesetzt wird. Der Ausdauerverlust ist für Anfänger halb so wild da die Kämpfam Anfang so wie so nicht so lange dauern, dass der AU- Verlust durch Atemholen ausgeglichen werden muss und der Gegner während des Atemholens auch nicht zwingend trifft. Für höherstufige Helden ist das etwas ganz Anderes. Ein Ausdauerverlust von vier oder fünf Punkten pro Kampfrunde ist natürlich schon wieder etwas anderes.

Parierwaffen

Der Parierwaffenparade liegt die Waffenparade der Hauptwaffe zugrunde daher sind sie eher für Waffen mit ausgeglichenem Waffenmodifikator und eher für höherstufige Helden geeignet. Zur effektiven Nutzung sind sowohl Linkehand als auch Parierwaffen 1&2 nötig. Soll auch die Zweite Parade voll ausgenutzt werden benötigt man zudem Beidhändiger Kampf 1&2. Es gibt zwei Typen von Parierwaffen: Parierdolche mit diesen lassen sich Kettenwaffen, Peitsche, Zweihandflegel, Zweihandklingen und Zweihandwuchtwaffen nicht Parieren. Und Parierwaffen die als Primärwaffe mit Raufen geführt werden mit diesen lassen sich Zweihandwuchtwaffen nicht parieren. Zweiter haben ein deutlich geringer Verfügbarkeit. Das beherrschendes Dolchwaffentalents oder des Raufentalents hat keinen Einfluss auf die Parierwaffenparade und ist entsprechend nicht notwenig. Es ist also gut möglich zwischen den Zwei verschieden Parierwaffentypen zu wechseln.

Ausweichen:

Ausweichen ist nur für sehr hochstufige Helden zu empfehlen denn es erreicht selbst mit allen fünf Sonderfähigkeiten und einem guten Paradebasiswert nur eine halbwegs guten Wert. Dazu kommt, dass Ausweichen durch die Behinderung und auch durch die Gegnerzahl massiv geschwächt wird. Wer auf Ausweichen setzen will sollte also leichte Rüstung tragen. Die größte Stärke des Ausweichen ist, dass es auch beim Tragen von Zweihandwaffen anwendbar ist und damit auch mit diesen eine zweite Parade pro Kampfrunde möglich ist. Nebenbei kommen in einige ZB und Quests noch Ausweichen- Proben vor. Es macht also auch eine gewissen Sinn es zu steigern wenn man nicht vor hat es im Kampf zu verwenden. Große Priorität sollte es aber deswegen nicht bekommen.

Waffenparade:

Die Waffenparade steht immer zur Verfügung. Sie hat eine niedrigeren Wert als mit Schildparadeoder Parierwaffenparade und mit ihr kann immer nur eine Attacke pro Kampfrundepariert werden.


Welche Rüstungist am besten?

Zunächst einmal gibt es zu wissen, dass die meisten Rüstungen Behinderung haben. Man bezahlt den Rüstungsschutz mit einem einbüssen der Beweglichkeit. Eine zu schwere Rüstung kann die Kampfkraft also durchaus schwächen. Aber nicht nur die Kampfkraft ist betroffen die meisten körperlichen Fähigkeiten und einige der anderen sind ebenfalls betroffen(sogar Singen läst sich nicht mehr so gut wenn eine schwere Stahlrüstung den Atem abschnürt). Durch entsprechen höher gesteigerte Fähigkeiten läst sich aber trotzdem eine gute Erfolgschance erreichen. Weis man, dass im Moment kein Kampf droht kann man die Ausrüstung auch einfach ablegen und so die Erfolgschance bedeutend erhöhen.

Auf die Kampffähigkeit wird sich die Behinderung vor allem durch effektive Behinderung ,diese sollte immer null sein, und der Initiativebasiswert, dieser sollte immer größerals Null sein, aus.

Ist die effektive Behinderung größer Null fallen Attacke- und Paradewert. Ist der Initiativebasiswert kleine Null hat der Held keinen Überblick über das Kampfgeschehen und wird versuchen sich neu zu orientieren. Das macht er solange bis er eine ausreichenden Überblick über das Kampfgeschehen hat oder erzu Boden geht. Ist der Initiativebasiswert kleine -5 ist es unmöglich einen ausreichenden Überblick zu gewinnen und jeder Kampf ist automatisch verloren.

Des Weitere führteine Behinderung größer 2 dazu, dass bei jeder Aktion ein Punkt Ausdauer verbraucht wird. Für fortgeschrittene Helden ist das sehr wesentlich weil der Ausdauerverlust durch Atemholen ausgeglichen werden muss und der weil keine andere Aktion durchgeführt werden kann. Für Anfänger ist das, aber eher weniger wichtig weil der Kampf meist so wie so nicht so lange dauert, dass Atemholennötig wird.

Sobald man etwas Geld übrig hat kann man damit beginnen einfach verschieden Rüstungsteile zukaufen und auszuprobieren welche Kombination einem am besten gefällt. Natürlich kannman Rüstungsstücke auch irgendwelche Straßenräubern abnehmen. In der Praxis ist es allerdings so dass sich eine Anfängerheld schon mindestens mit einem Lederharnisch schützen muss um einer Räuber zu besiegen dem er ein Lederharnisch abnehmen kann. Eine andere Möglichkeit ist es sich die Helden von erfahrener Spieler anzusehen und die Kombination zu kopieren. Allerdings gibt es dabei zu beachten, dass dieser Held vielleicht einen höheren Wert in Rüstungsgewöhnung hat und deshalb durch die Rüstung weniger Behinderung verspürt oder dass sie vielleicht gar nicht vorhaben die effektivste Rüstungskombination zu tragen weil er seine Rüstung sogewählt hat, dass sie am besten zum RP passt. Auf jeden Fall sollte man nach dem Anlegen neuer Rüstung jedes mal die Effektive Behinderung(eBE), die Initiative(Ini) und den Ausdauerverlust(AV) überprüfen.

Kampfmanöver

Um das Kampfsystem zu verfeinern steht eine Vielzahl von Kampfmanövern zur Verfügung. Die meisten Spieler werden euch erzählen dass man Kampfmanöver nur dann einsetzen darf wenn nach den dadurch entstehenden Abzügen noch 19 Attackepunkte übrig bleiben. Das ist für hochstufige Helden auch ganz richtig. Der Grund dafür ist, dass der Attackewert auch den Unterschied zwischen einem "nur" einem glücklichen Treffer und einem kritischem Treffer ausmacht. Und dieser ist für hochstufige Helden ganz besonders wichtig weil er oft das einzige ist was trifft. Für Anfängerhelden sieht die Sache etwas anders aus. Trotzdem sollte man keine zu niedrigen Attackewert in kauf nehmen. Ein Attackewert von 14 sollte auf jeden Fall bleiben bevor man Kampfmanöver in betracht zieht. Zu Kampfmanövern ist auch zu beachten, dass ein fehlgeschlagenes Manöver die folgende Aktion erschwert.

Für alle Interessierten hier die dahinter stehenden mathematischen Gedankengänge: (ich schreib die hier im wesentlichen rein damit man mir nicht ständig an den Kopf wirft was für eine Unsinn ich denn erzähle. Ihr könnt diese Stelle also einfachüberspringen.)

Angenommen ein Held mit Attacke- und Paradewert von jeweils 16 kämpf gegen einen einzelnen Gegner ebenfalls Attacke- und Paradewert von 16. Ohne Kampfmanöver hätte er also eine Chance von 80% eine erfolgreiche Attacke durchzuführen. Der Gegner ist aber nur in 20% der Fälle nicht in der Lage diese Attacke zu parieren. Der Held wird also in 0.8 * 0.2 = 0.16 = 16% tatsächlich Schaden machen. Verwendet der Held eine Finte von 2 sinkt die Wahrscheinlichkeit auf eine Erfolgreiche Attacke auf 70% und die Chance auf eine misslungene feindliche Parade steigtauf 30%. 0.7 *0.3 = 0.21 =21% Der Held wird also fast zu einem Drittel öfter Schaden verursachen als ohne Finte.

Nun wurde einige Dinge bei dieser Rechung noch nicht beachtet. Zunächst einmal wird in den 30% der Fälle in denen die Attacke unseres Helden fehlschlägt die folgende Aktionum 2 Punkte erschwert. Die Chance, dass der die Folge aktion grade an diese zwei Punkten scheitert ist allerdings nur 10%. 0.3 * 0.1 = 0.03= 3% Das ist dann schon eher vernachlässigbar. Als zweites wird durch die Erschwernis in 10% der aus einem sonst Kritischem Treffer"nur" ein Glücklicher und aus einem Patzer ein schwere Patzer. Die Chance auf "nur" einen glücklichen Treffer bzw. eine Schwere Patzer sind höher, aber nur in 10% der Fälle liegt es an der Erschwernis. Die Chance auf eine gewürfelte 1 sind 5% die auf eine 20 ebenfalls 5%. Da sich die Chancenausschließen dürfen wir sie addieren und kommen auf eine 10% Chane auf eine 1oder eine 20. 0.1*0.1 =0.01 =1% Damit bewirkt die Erschwernis nur einmal alle 100 Kampfrunden das ein sonst kritischer Treffer ein glücklicher bleibt oder ein Patzer ein schwerer Patzer wird. Die meisten Anfängerkämpfe dauern nicht so lange.

Das ist natürlich nur ein Beispiel und es muss nicht für alle immer richtig sein Kampfmanöver zu verwenden. Es zeigt, aber ganz klar dass es für Anfänger auch sinnvoll sein kann Kampfmanöver auch dann zu verwenden wenn der verbleibende Attackewertnicht auf 19 ist.

Wuchtschlag:

Der Wuchtschlag reduziertden Attackewert zugunsten eines höheren Schadens. Das kann sich schon durch eine Erhöhung des Durchschnittsschaden auszahlen. Die eigentliche Stärke des Wuchtschlags ist es, aber dass durch den höheren Schaden die Wahrscheinlichkeit steigt die Wundschwelle zu übersteigen und eine Wunde zu verursachen. Der Nachteil des Wuchtschlags ist es, dass er je nach eingestellter Höhe eine gewisse Menge Ausdauer kostet.

Finte:

Die Finte ist eines der genialsten Manövern die in Antamar zur Verfügung stehen. Sie erschwert die feindliche Parade auf kosten der eigene Attacke. Sie sollte vor allem dann eingesetzt werden wenn man beobachtet, dass die eigene Attacke meisten klappt aber vom Gegner pariert wird.

Meisterparade:

Die Meisterparade(MP) erschwert die Parade selbst um die nachfolgende Aktion zu erleichtern. Das ist dazu gut überschüssige Paradepunkte an die nächste Attacke weiter zu geben. Es ist möglich ein folge Manöver fest zu legen das immer nach einer erfolgreichen Meisterparade durchgeführt wird. Wichtig ist hier auch die "Manöver bei Malus-" Einstellung. Sie ermöglicht es Meisterparade nur dann zu benutzen wenn der Paradewert nicht durch Finte oder eine Glücklichen/Kritischen Treffer zu stark reduziert wird. Man sollte unbedingt darauf achten, dass immer ein Paradewert von 19 übrig bleibt. Ein besonders Problem im Zusammenhang mit Meisterparade ist das Parieren einer Kettenwaffe, Peitsche oder eines Kettenstabs mit einem Schild. Denn dann ist der Paradewert niedriger dies gilt allerdings nicht als Malus, sodass die MP trotzdem, jetzt mit deutlich niedrigerem Paradewert durchgeführt wird. Was bedeutet dass am keinen Paradewert von 19 mehr hin bekommt.

offensiver/defensiver Kampfstil

Viele Spielerhalten offensiven und defensiven Kampfstill für völlig sinnlos da Attacke- und Paradepunkte nicht im Verhältnis 1:1 getauscht werden. Dazu kommt dann noch,dass gleich so viele Punkte auf einmal getauscht werden, dass die jeweils benachteiligte Aktion für einen Anfänger beinahe unbrauchbar wird. Es gibt allerdings durchaus einige Einsatzbereicht auf einige davon möchte ich hier kurz eingehen. Sowohl offensiver als auch defensiver Kampfstill beeinflussen die Attacke und Paradewerte für den gesamten Kampf. Es sind also im diesem Sinne keine echten Kampfmanöver.

offensiver Kampfstil

Im Gegensatz zur MP erhöht der offensive Kampfstill den Attackewert auch dann wenn keine Parade durchgeführt wurde oder diese schief gegangen ist. Er macht zu Beispiel dann Sinn wenn der Held nur sehr selten attackiert wird oder diese Attacke nur sehr unwahrscheinlich halten können(hohe Finte des Gegners). Ein Beispiel währe eine Held mit niedriger Initiative der sich in einer Gruppe befindet(z.B.: ein Zwerg). In dem meisten Fällen werden die Gruppenmitglieder mit der höhern Initiative zuerst angegriffen, so dass der Zwerg nicht angegriffen wird und folglich auch keinen hohen Paradewert braucht.

defensiver Kampfstil

Die Kombinationvon defensivem Kampstil mit Schildparade ist eine interessante Möglichkeit. Denn der defensive Kampfstil erhöht nicht nur die Schild sondern auch die Hauptwaffenparade. Die Schildparade verbessert sich um jeweils eine Punkt wenn die Hauptwaffenparade größer gleich 15, 18 und 21 ist. Daher erhält eine Heldder ohne defensiven Kampstil eine Hauptwaffenparade von 13,14,16 oder 17 hat statt der üblichen 5 Punkt zur Schildparade 7. Ein Held mit der Hauptwaffenparadenwerten von 10,11,12,15,18,19 oder 20 erhält immer noch 6 statt 5 Punkte. Dadurch ist die Schildparade natürlich weit über 20, so dass die Überflüssigen Punkte mittels MP wieder in die Attacke weiter gegeben werden sollten. Der Vorteil dieser Taktik ist, dass im Falle eines Kritischen Trefferskeine MP durchgeführt wird und so noch ein halbwegs akzeptabler Paradewert übrig bleibt. Ein Nachteile dieser Einstellung sind, dass wenn in einer Kampfrunde keine feindliche Attacke erfolg hat auch keine MP erfolgt und der Attackewert entsprechend niedrig bleibt. Ein weiterer Nachteil ist, dass wenn der Gegner eine Finte verwendet die nur knapp über der "Manöver bei Malus"- Einstellung ist keine MP durchgeführt wird und alle Paradepunkte über 19 verschwendet werden. Das passiert zwar auch bei anderen Einstellungen es sind dort allerdings nicht ganzso viele Punkte. Hier muss jeder für sich selbst wissen ob die Vorteile die Nachteile für ihn aufwiegen.

Links:

Kampf Schilde Sonderfertigkeiten Parierwaffen Ausweichen

Welche Ausrüstung brache ich?

Generell gilt man sollte so wenig Ausrüstung mit sich führen wie möglich. Nicht nur kann man alles was man mit sich führt verlieren, unnötige Ausrüstung führt zu Behinderung durch Tragelast die fast alle körperlichen und noch einige andere Proben erschwert und den Initiativewert verringert. Sieht man mal von Waffen und Rüstungen ab hat der größte Teil der Gegenstände in Antamar keine spielerischen Nutzen außer den als Handelsware. Die Einführung einer so große Zahl von Gegenständen geht auf die Nutzung im Rollenspiel zurück. Es gibt allerdings auch einige Fälle in denen Gegenstände eine spielerischen Sinnhaben: Einige Gegenstände werden in Zufallsbegegnungen (ZBs) abgefragt. Um festzustellen ob eine ZB durch, dass mitführen eines Gegenstands eine anderen Ausgang hat muss man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Wirklich Sinn hat das mitführen solcher Gegenstände allerdings nur wenn sie in sehr häufigen oder sehr vielen ZBs abgefragt werden. Und auch nur dann wenn der Gegenstand billig ist, leicht beschafft werden kann und nicht zu viel wiegt. Mehr Nutzen haben schon Gegenstände die in der Rastfunktion abgefragt werden. Ganz einfach deshalb weil sich die Rastfunktion durch die händische Aktivierung deutlich häufiger auftreten kann als alle ZBs. Einige Gegenstände können auch benutz werden. Dabei kommt man immer in eine kleine Quest die die Nutzung des Gegenstands simuliert. Einige dieser Gegenstandsquest sind nur für die Atmosphäre andere haben eine spielerischen Nutzen. Zu diesen Gegenständen gehören die nützlichsten Gegenständen im Spiel. Ein gutes Beispiel ist der Wasserschlauch den alle Helden bereits von Anfang an mit sich führen. Mit seiner Hilfe ist es möglich die Erschöpfung sehr schnell zu regenerieren, sodass man beispielsweise beim Trainern nicht so lange warten muss.

Seltene und wertvolle Gegenstände

Während der Reise durch Antamar wird man eine Vielzahl an Gegenständen finden. Die meisten davon haben keinen besonders großen Wert und man kann sie ohne Bedenken an den nächsten Händler verhökern. Doch hin und wieder findet man auch Gegenstände die eine deutlich höheren Wert haben als den, den ein NSC Händler bereit ist zuzahlen. (NSC steht für nicht Spieler Charakter.) Diese lassen sich in vier Gruppen einteilen: Sammelstücke sind seltene Gegenstände die andere Spieler aus RP gründen Sammeln wollen. Sie sind mit unter bereit deutlich hoher Preise zu zahlen als NSC Händler. Natürliche muss man den entsprechenden Spieler erst einmal finden. Typische Sammelstückesind seltene Bücher, verschiedene Figuren, seltene Kleidung, Schmuck ect.

Deutlich höheren Preise erzielen seltene Rüstungen und Waffen die bessere Werte haben als die die man normalerweise findet. Natürlich sollte man sich genau überlegen ob man eine solche Rüstung oder Waffe wirklich verkaufen will. Immer wenn man eine Waffe oder Rüstung vor sich hat die man noch nie bei einem NSC Händler gesehen hat liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine solche Waffe/Rüstung handeln könnte. Die Vorsilben "besonderer/besondere","zwergische/zwergischer" oder "elfischer/elfische" sind weitere Indizien. Es ist allerdings nicht zwingende der Fall. Aufgrund der Seltenheit dieser Waren ist es Verschwendung sie einfach so anzulegen und zuhoffen, dass sie nicht gleich vom nächsten Banditen geraubt werden.(Denn das wird frührer oder später passieren.) Besser ist es diese mittels eines Magischen Kristalls magisch an sich binden zu lassen.(siehe Questgegenstände)

Die besten Rüstungen und Waffen lassen sich nicht einfach so finden. Stattdessen findet man Tauschgegenstände die dann in großer Stückzahl geben eine solche Waffe oder Rüstung tauschen kann. Vorausgesetzt man weis wo und wie. Die wichtigsten Vertreter dieser Gruppe sind Orkhauer, Dachenschuppen und Holzplättchen. Das Sammeln eine ausreichend großen Zahl dieser Gegenstände dauert recht lange. Wenn man sich also entscheidet diese Waren zu sammeln sollte man sich auf eine längere Wartezeit gefasst machen. Wirklich Sinn machen tut das Sammeln der Waren nur wenn man auch etwas Energie in die Suche investiert. Entscheidet man sich für eine Ware kann man die Anderen gegen diese Tauschen. Eine Alternative stellt das Verkaufen der Waren an ander Spieler da. Auf jeden Fall ist es Verschwendung sie einfach weg zu werfen.

Die vierte Gruppe sind Questgegenstände. Das sind Gegenstände die einer Quest zugeordnet sind und in dieser eine Rolle spielen. Oft läst sich die Quest ohne diese nicht abschießen. Erkennen lassen sich diese Gegenstände oft daran, dass in der Gegenstandsbeschreibung das Wort "Questgegenstand" steht. Auch die Namen von NSC sind eine Indiz. Trotzdem kann es noch andere Questgegenständegeben die nicht an diesen Kriterien erkannt werden können.

Hat man eine Questgegenstand gefunden, von dem man nicht weis zu welcher Quest er gehört, kann man ihn entweder einfach so lange mit sich führen bis man zufällig am richtigen Ort ist und die Quest erscheint. Wobei man allerdings das Risiko eingeht, dass der Questgegenstand verloren geht. Deshalb empfiehlt sich diese Methode nur wenn man wenigsten einigermaßen genau weis wo man die Quest suchen muss und dass eine sichere Gegend ist. Oder aber man fragt andere Spieler nach einem Hinweis zu beispiel im Straßenchat.

Der mit Abstand wertvollste Questgegenstand ist der "Magischer Kristall". Mithilfe diese Gegenstand kann ein beliebiger Gegenstand an eine Helden gebunden werden. Dieser Gegenstand kann dann nicht mehr geraubt, verkauft oder Weggeworfen. Will man die Gegenstand später doch wieder verkaufen kann man den Zauber auch wieder lösen. Auf Grund es hohen Werts des Magischen Kristalls lohnt sich das magische Binden nicht für Gegenstände die man bei ihrem Verlust einfach nachkaufen kann.

Wie kann ich bei dem Projekt mithelfen?

Die weiter Entwicklung von Antamar funktionier nach dem Prinzip dass sich jeder Mitarbeiter seine Aufgaben im wesentlichen selber sucht. In der Praxis funktioniert das so, dass eine Aufgabe früher oder später von der Person übernommen wird der diese am wichtigsten ist oder die am meisten Spaß daran hat. Und wenn sich niemand findet bleibt die Sache eben liegen. Darum gibt esso viele unfertige Baustellen. Neben den offensichtlichen Schwächen dieses Konzepts hat es auch ein besondere Stärke: Es erlaubt Helfern mit begrenzter Zeit, unregelmäßiger Verfügbarkeit oder nur sporadisch auftretender Motivation sich an dem Projekt zu beteiligen.

Wer mithelfen will kann sich seine Baustelle also frei aussuchen. Du findest, dass das Reisen nicht abwechslungsreich genug ist? Überlege dir ein paar Abenteuer die man auf Reisen noch erleben könnte und verarbeite sie in paar Zufallsbegegnungen (ZBs). Dir passt etwas nicht an den ZBs die ihren Weg ins Spiel finden? Durch forste das Wik nach ZBs im "bereit zu Korrektur" Zustand und gib deine Senf dazu. ZBs sind da ganz nett, aber du willst selbst entscheiden was dein Held so macht? Vielleicht kannst du dir ja eine Quest einfallen lassen. Du findest, dass die nicht unfertigen Reiche viel zu langsam in die Welt eingebaut werden oder das die bestehenden Reiche nicht detailliert genug sind? Dann besuch die entsprechenden Stellen im Forum und beteilige dich an der Diskussion. Du hast Talent im Zeichen und grafischer Arbeit und willst es für Antamar einsetzen? Großartig neben fehlenden Gegenstandszeichnungen sind auch immer neue Zeichnungen um ZBs und Quest atmosphärischer zu untermalen gefragt. Du hast gewisse Kenntnisse im Programmieren und willst dich verbessern? Antamar gibt dir die Gelegenheit mit erfahren Programmieren zusammen zu arbeiten. Du bist noch nicht sicher ob und wie du mithelfen willst? Die Wochenprojekte http://forum.antamar-community.de/viewforum.php?f=143 ermöglichen dir in verschieden Bereichen der Entwicklung rein zu schnuppern und dann zu entscheiden ob und wie du weiter machen willst. Und wenn dir ein Projekt nicht gefällt oder du nicht weist wie du dich einbringen sollst keine Sorge in der nächsten Woche gibt es ein anderes.

Tipps für die Entwicklung von Spielhintergrund:


Tipps für Quest-und ZB- Schreiber: Quest und ZBs werden in Antamar mittels einer eigen Programmiersprache umgesetzt. Diese Sprache ist AOQML. Aber keine Sorge es nicht zwingend erforderlich diese Sprache zu beherrschen um Quest und ZBs für Antamar zu schreiben. Für kleinere Projekte findest sich normalerweise früher oder später eine Programmierer der das Projekt umsetzt. Bei größeren Projekten ist das schon schwieriger. Aber große Projekte sind so wie so nur begrenzt für Einsteiger geeignet. Allzu oft kommt einem wenn man halb fertig ist die Idee zu einem neuen Projekt das natürlich viel spannender ist. Wer regelmäßig ZBs oder Quest schreib sollte sich aber auf jeden Fall irgendwann mit AOQML auseinandersetzen. Selbst wenn man dazu übergeht doch wieder nur die Textvorlagen zu erzeugen hat man mit einer gewissen Vorstellung von AOQML. Diese Vorstellung kann nicht nur einem selbst sondern auch der Person die dieZB/Quest dann umsetzt einige Zeit ersparen. Leider ist im Hinblick auf Quest das Teamwork praktisch nicht vorhanden. Fragen der Art "wie kann ich dies machen?" oder "gibt es noch eine bessere Möglichkeit das zu machen?" werden zwar gerne und recht schnell beantwortet, aber richtig zusammen gearbeitet wird kaum. Wer einfach ein Projekt anfängt und sich denkt da wird sich schon jemand finden der an dem Projekt mitarbeitet wird ziemlich sicher enttäuscht werden.


Abschlussworte

Ich habe diesen Anfängerleitfaden erstellt um neuen Spieler die Einstiege in Antamar etwas leichter zu machen. Er ist über eine relativ langen Zeitraum entstanden, was auch den etwas inkonsequenten Still erklärt. Ich plane ihn hier und da noch ein wenig zu verbessern. Ihr könnt dabei helfen indem ihr unverständliche oder fehlerhafte Stellen meldet. Rechtschreibfehler können natürlich einfach über die Editierenfunktion ausgebessert werden. Alle anderen Fehler sollten entweder auf die Diskussionsseite gesellt werden oder im Forum http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=29&t=10092 diskutiert werden. Ihr könnt mir gerne auch eine PN im Forum schreiben.

Ich hoffe derLeitfaden hat euch weiter geholfen und wünsche euch viel Spaß mit Anatmar. Euer Sipper