Haus da Gilbano

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Wappen da Gilbano.png
Das Wappen des Hauses da Gilbano

Kurzbeschreibung des Hauses

Familienwappen

Familienstammsitz

Einst war das alte Castello Gilbano in der Hafenstadt Lamarè der Stammsitz des Hauses da Gilbano. In der Grafschaft Gilbano gelegen, die einst von Don Raúl Giovanni della Lamarè y Gilbano als ersten Grafen des Hauses gegründet und regiert wurde. Nachdem sich das damalige Oberhaupt des Hauses aber während der Herzogenvertreibung aus Genovia auf die Seite des aufstrebenden Bürgertums stellte, wurde das Haus vom damaligen Herzog aus Rache enteignet und die Grafschaft würde einem anderen, loyalerem Haus übergeben. So ist das Castelo Gilbano mangels Pflege heute auch dem schleichenden Verfall anheim gefallen.

Seitdem residiert das Haus im Palacio del Caballero Valeroso (Palast des tapferen Ritters) in Genovia, der zum Gedenken an den auretianisch-westendarer Urahn des Hauses in westendarer Dialekt benannt wurde.

Wichtigste Familienmitglieder

  • Francesco da Gilbano (*2018 AZ): amtierender Consigliere di Genovia (Mitglied im Zehnerrat) und Marchese di Genovia, Oberhaupt des Hauses.
  • Pietro da Gilbano (*2046 AZ): Capitano der Kaiserlich-auretianischen Marine, Kapitän eines Schiffes der Nordflotte. Sohn Francescos.
  • Maria Lara da Gilbano (*2057 AZ): Jüngste Tochter des Hauses, noch unverheiratet.

Bedeutende Ahnen der Familie

  • Don Raúl Giovanni della Lamaré y Gilbano (*1171 AZ - 1248 AZ): Erster Conte de Gilbano; westendarischer Herkunft.
  • San Bernadetto da Gilbano (*1884 AZ - 1927 AZ): Heiliger der Aiagoskirche
  • Domenico da Gilbano (*1964 AZ - 2023 AZ): Gegenherzog nach dem Aufstand von 2011 und erster Marchese di Genovia. Großvater Francesco da Gilbanos.

Politik des Hauses

Position im Nuovo Imperio

Verbündete des Hauses

  • Familie Tarsini: Seit sich das Haus auf die Seite der Aufrührer in Genovia beim berüchtigten Aufstand im Jahre 2011 AZ stellte, sind die Tarsinis enge Freunde der Familie. Unter anderen waren sie damals die treibende Kraft, die Domenico da Gilbano zum Gegenherzog ausrufen ließen und in späteren Verhandlungen gegenüber dem auretianischen kaiserhaus durchsetzten, dass das Oberhaut der Familie seitdem offiziell und offen den Titel Marchese di Genovia tragen darf, als eine Art kleiner Gegenleistung für das enteignete Lehen und dem damit einhergehenden Verlust des alten Titels Conte di Gilbano der Familie.
  • Pierre du Chevalois: Zum endrouellischen König werden den da Gilbanos ebenfalls gute Beziehungen nachgesagt, so scheinen sie als Bindeglied zwischen den aufstrebenden aber nicht standesgemäßen genovesischen Händlern und Teiles des endrouellischen und heroidakritischen Hochadels bis ins Königshaus zu fungieren. Offiziell wird dergleichen natürlich vehement dementiert.

Feinde des Hauses

  • Haus dell'Andante: Seitdem sich das Haus da Gilbano im Jahre 2011 AZ beim Aufstand von Genovia offen gegen den rechtmäßgen Herzog Giovanni Belisario dell'Andante stellte und Domenico da Gilbano sich selbst zum Herzog über Genovia ausrufen ließ, sind die beiden Häuser miteinander zerstritten. Als direkte Folge enteignete der Herzog die da Gilbanos und übertrug die Verantwortung für die Grafschaft Gilbano an ein anderes herzogentreues Haus. Dieser Stachel sitzt noch immer tief im Fleisch des Hauses, gilt doch die Stadt Lamarè als Geburtsstadt des Geschlechts da Gilbano.