Haubenblüte (lila)

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haubenblüte (lila)
Vegetationszone

Beschreibung

Die Haubenblüte zählt zu den Kelchblütern und wächst in mittlerem bis warmem Klima auf sandigem oder steinigen, immer aber mageren Untergrund. Unabdingbar ist für sie viel Licht, daher findet man sie auf Wiesen und an Felshängen, nicht aber in Wäldern. Alle Versuche, sie in Gärten zu kultivieren, sind bislang gescheitert. Ihre Blätter sind hellgrün, schmal und dolchförmig Dabei ist ihr Stängel etwa 20 Finger groß und wird von einem lilafarbenem Kelch abgeschlossen. Dieser öffnet sich aber nur in der Dunkelheit und leuchtet im Mondlicht, weshalb die Pflanze nicht so einfach zu finden ist.

Interessantes

Bei der lilanen Haubenblüte handelt es sich um eine Pflanze, die eine starke magische Essenz besitzt. Nicht umsonst ist sie bei vielen alchemistischen Formeln zur Veränderung und Verbesserung der magischen Präsenz ein Hauptbestandteil. Sie gilt auch als Glücksbringer und wird in der Volksmagie gerne als Teil einfacher Amulette verwendet. Auch werden frisch gepflückte Blüten mitunter als Schmuck an der Kleidung getragen. Magisch wirksam ist nur die Blüte, alle anderen Teile der Pflanze sind mundan und recht uninteressant.

Eine nahe Verwandte ist die Haubenblüte (rot) von der behauptet wird sie habe eine lebensstärkende Wirkung. Schon oft wurde von Meistern der Alchemie versucht ein Elexier zu finden in dem sowohl die lila, als auch die rote Haubenblüte ihre Wirkung zeigen. Doch wenn beide erst einmal im Kontakt miteinander kommen, verlieren sie ihre Wirkung. Trotzdem gibt es immer wieder Alchemisten die von sich behaupten eine Formel zur Vereinigung der Beiden und somit ein wahres Wunderelexier gefunden zu haben. Ob dem so ist, sei aufgrund ungenauer Quellen noch dahingestellt.

Pflanzensteckbrief

  • Art:
  • Aurentum:Calix arcanum
  • Vegetationszone: Mittelwarmes bis warmes Klima
  • Vorkommen: Grasland, seltener Berge.
  • Häufigkeit: Graßland mäßig, Berge selten.
  • Wert:0 Gulden

Verwendung

Herstellung von Magietränken.