Großfamilien von Eisenhallen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Anfangsgeschichte aller Zwerge, die Chronologie der Eisenzwerge und ihre Religion

Das Reich Eisenhallen, die Wappenkunde, Großfamilien von Eisenhallen, die Sprache der Zwerge und zu aller letzt die mystischen Zwergen Runen

Alle Provinzen und Städte - EisenfelsSchmiedefelsEisensteinEisenhütt

Dörfer - FelsspitzDornensteinSteinfellWassersteinBlattfelsEisenrose

Minen - SteinhallFelsenherzGroßerzMinenhall




Großfamilien Familien

Die Großfamilien bilden das Rückgrat des Reiches der Eisenzwerge. Oftmals wurden und werden auch immer wieder Großfamilien aus dem Zusammenschluss mehrerer kleinerer Familien gebildet. Anerkennung wird in den Familien vor allem den Ältesten gezollt, sind sie doch die natürlichen Familienoberhäupter. Enormen Respekt genießen auch die Großmeister der einzelnen Zünfte und jede Familie kann sich glücklich über einen solchen schätzen, sichert dieser doch Anerkennung und Ruhm für die ganze Familie. In vielen Fällen werden die Großmeister zudem auch in das Eiserne Konzil - den Regierungsrat der Eisenhallen - berufen, was zu zusätzlicher Anerkennung führt.

Die Großmeister der Schmiedekunst

Schmiedefaust

Als Großmeister in der Kunst des Rüstungsschmiedens gilt seit über fünfzig Wendungen Thoram, Sohn Throrim aus der Familie Schmiedefaust. Auch seine Söhne Throor und Throril gelten als anerkannte Meister ihres Faches. Großmeister Thoram ist derzeit Mitglied des Eisernen Konzils und ist dort für das Münzwesen zuständig.

Eisenform

Die Familie Eisenform ist eine der traditionsreichsten und geehrtesten Familien der Eisenzwerge. Bereits zwei Mal traten Vertreter dieser Familie in den Fokus der Zwergengeschichte und erlangten als "Freiheitskämpfer" Berühmtheit. So lehnte sich Angralok, Sohn des Magrolok - ein Meisterschmied und Ratsmitglied des Eisernen Konzils - zur 3118. Wendung gegen die willkürliche Gewaltherrschaft des Prakasch auf und übernahm mit einem gewagten Staatsstreich die Führung in der Provinz „Groß Felsenwacht“, welche er später dem Eisernen Konzil unterstellte. Auch sein später Nachfahr Ischabok, Sohn des Perilaxok erlangte als Rebellenführer in den Freiheitskriegen gegen das auretianische Imperium großen Ruhm.

Aus der Familie Eisenform stechen derzeit zwei Großmeister ihres Faches heraus. Fangrasch, Sohn des Glutax ist mit seinen fast vierhundert Wendungen ein Altmeister im Erschaffen bester zwergischer Waffen. Berühmt sind vor allem seine höchst seltenen und unglaublich gut ausgewogenen Zwergenhämmer, die durch ihre perfekte Austarierung leichter erscheinen, als sie tatsächlich sind und doch eine enorme Durchschlagskraft entwickeln. Seine Nichte Rigascha, Tochter der Jandrascha wurde vor einingen Wendungen ebenfalls zur Großmeisterin gekürt - und das obwohl sie zu diesem Zeitpunkt gerade mal 260 Wendungen zählte. Ihr Fachgebiet liegt eher im Schmieden bester präziser Werkzeuge. Die Familie gehört derzeit dem Konzil nicht an.

Schmelzer

Torascha, Tochter der Sigula aus der Familie Schmelzer erhielt erst vor fünf Wendungen den Titel einer Großmeisterin in der Schmiedekunst. Bester Zwergenstahl gegossen von ihrer Hand bildet oftmals die Grundlage der hochwertigsten zwergischen Werkstücke. Auch Torascha ist Miglied des Eisernen Konzils und dort für das Lagerungswesen verantwortlich.

Die Großmeister der Steinmetzkunst

Schmiedestein

Einer der größten Bildhauer des Landes ist der über 300 Wendungen zählende Esgramosch, Sohn des Gram aus der Familie Schmiedestein. Schon seit längerer Zeit gilt er so auch als Großmeister seines Faches, schuf er doch wunderbare neue Szenen in den Hallen der Ahnen sowie unzählige Stelen, Säulen und Bildnisse überall im Lande. Esgramosch wurde auch in das Eiserne Konzil berufen und ist dort für das Ahnenkundewesen zuständig.

Glutstein

Viele Steinmetze gehören auch der Familie Glutstein an. Bekannt ist die Familie vor allem für ihre unglaublich präzisen Runenstelen, die vielerorts die Plätze und Hallen schmücken. Als Großmeister der Steinmetzkunst gilt daher Rumbolasch, Sohn des Kurgasch, das Oberhaupt der Familie. Rumbolasch ist seit vielen Wendungen Provinzregent der zentral gelegenen Silberwacht.

Steinspalter

Gibt es in den Eisenhallen überhaupt einen wichtigen Stollen, der nicht nach den Plänen eines Stollenbaumeisters aus der Familie Steinspalter errichtet wurde? Viele Generationen haben diese Kunst immer weiter vervollkommnet, so dass heute zu Recht Barischa, die Tochter der Marika, als die größte Meisterin ihres Faches gilt. Folgerichtig wurde sie mit dreihundert Wendungen zur Großmeisterin gewählt und gleichzeitig in das Eiserne Konzil berufen. Dort ist sie nun für das Bauwesen verantwortlich.

Die Großmeister der Alchemistenkunst

Brauglut

Neben der Herstellung von Tränken ist die Familie Brauglut vor allem bekannt für ihre unverwüstlichen Metalllegierungen. Auch die Rezeptur zur Gewinnung des Eisenfelser Formsteins ist ihnen bekannt. Die Familie hat derzeit zwei Großmeistertitel inne. Eroscha, Tochter der Warina gilt mit ihren nahezu 380 Wendungen schon seit Jahrzehnten als Großmeisterin in der Kunst der Herstellung bester Legierungen. Ihr Großneffe Gorfok, Sohn des Turok, wurde erst vor gut 10 Wendungen zum Großmeister ernannt, galt er doch lange absoluter Meister in der Entwicklung von Tränken und Tinkturen. Gorfok wurde auch in das Eiserne Konzil berufen und ist dort für das Ordenswesen zuständig. Sein Sohn Belfok betreibt in der 14. Generation den Familienladen in Eisenfels.

Feuerfels

Brachte die Familie Feuerfels vor einhundert Wendungen noch vier Großmeister der Alchemie hervor, so befindet sie sich seit einiger Zeit im Niedergang. Als letzte Großmeisterin gilt mit ihren 390 Wendungen Lagrimma, Tochter der Biloka - eine absolute Miesterin in der Herstelliung von Heilsalben und -tränken. Unter ihren Nachkommen und jüngeren Mitgliedern der Familie findet sich allerdings niemand, der auch nur annähernd das Zeug dazu hätte, in ihre Fußstapfen zu treten. Und so stehen der Familie wohl schwierige Zeiten bevor. Lagrimma ist Mitglied des Eisernen Konzils und dort für das Wundheilwesen zuständig.

Granitspalter

Auch die Familie Granitspalter hat viele großartig Alchemisten hervorgebracht. Mit fast 350 Wendungen ist Agramna, Tochter der Fila, anerkannte Großmeisterin in der Tränkemixtur. Ihre Nichte Mirascha, Tochter der Tiraxa, die ebenfalls als Meisterin ihres Faches gilt, gelangte ebenfalls zu Ehren und wurde zur Regentin von Groß Eisenfelswacht bestimmt.

Die Großmeister der Konstrukteurkunst

Drachenfaust

Konstruktionen von Mitgliedern der Familie Drachenfaust finden sich im ganzen Land. Ob Brücken, Hallen oder Arkaden - oftmals tragen sie das Zeichen dieser Familie. Halima, die Tochter der Lentascha, hat es in ihren fast 350 Lebenswendungen zu einer anerkannten Meisterin auf diesem Gebiet gebracht, und wurde so als Großmeisterin in das Eiserne Konzil berufen, um dort die Zuständigkeit über das Befestigungswesen zu erhalten.

Erzschein

Erfinder, Bastler, Feinmechaniker und Konstrukteure. Das filigrane und kleinteilige Arbeiten gilt als Spezialgebiet vieler Eisenzwerge, die der Familie Erzschein angehören. Und so verwundert es kaum, dass gar drei Angehörige aktuell den Titel eines Großmeisters innehaben. Garilax, Sohn des Xarax, der Familienälteste schuf eine Unzahl mechanischer Wunderwerke. In der gesamten Zwergenheit werden seine Spieluhren gerühmt und die große Uhr "Xolgoraschs Auge", im Zentrum der großen Markthalle in Eisenfels, gilt als absoluter Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Seine Tochter Hargima, Tochter der Palaxa, errang den Großmeistertitel auf Grund der Konstruktion unglaublich präziser Addiermaschinen und Zinsspindeln. In das Eiserne Konzil wurde allerdings ihr Großcousin Argilax, Sohn des Boram, berufen. Er gilt als absoluter Meister in der Konstruktion einbruchssicherer Tür- und Truhenschlösser. Im Konzil ist er für das Reichswesen zuständig und daher oft auf Reisen.

Hammerfaust

Wer hat noch nicht das große Handelskontor der Familie Hammerfaust in Eisenfels besucht. Dort erhält man fast alles, was sich ein Zwerg wünschen kann. Den Grundstein ihres Handelsimperiums legte die Familie allerdings durch zwei wichtige Konstruktionen, die sie fast monopolartig in den gesamten Eisenhallen entwickeln. Schon seit Generationen geben die Meister der Familie das Geheimnis der Konstruktion effektiver, leichtlaufender Reiseloren weiter, so dass sie mit diesen heute als konkurrenzlos gelten. Ähnlich verhält es sich mit den Windenarmbrüsten, die sie in ihren Werkstätten herstellen. Das Oberhaupt der Familie ist die Großmeisterin Kurima, Tochter der Malima, die auch lange als Provinzregentin von Vier Gipfelwacht fungierte. Erst vor drei Wendungen übergab sie ihr Amt an ihren Neffen, dem Großmeister Burilax, Sohn des Horofax. Als neuer Provinzregent residiert er in seiner prächtigen Halle in der Markthalle von Eisenfels.

Basaltschleifer

Wasserleitungen, Luftschächte und Wärmeleitungen bedürfen genauester Planung und Wartung. Großmeisterin Tarella, Tochter der Drusula aus der Familie Basaltschleifer hat sich sehr um diese Aspekte des Tiefbaus verdient gemacht. Aber auch die Konstruktion von Straßen und Aquädukten gehören zu den Geschäftsbereichen der Familie - findet sich doch mit Luragna, Tochter der Antoscha, eine weitere Großmeisterin mit ausgwiesener Expertise in der Familie der Basaltschleifer. Die Familie bekleidet derzeit keinerlei Ämter im Konzil oder der Provinz.

Silberhand

Viele der Lastkräne und Winden, die im Transportwesen der Eisenzwerge eingesetzt werden, tragen die Zeichen der Familie Silberhand. Mechanische Hilfsmittel sind seit unzähligen Wendungen das Kerngeschäft der Familie, so entstammt auch der überdimensionale Bergbaubohrer "Zorngräber II" den Plänen eines Großmeisters der Familie. Oberhaupt ist aktuell der Großmeister der Mechanik Murbolasch, Sohn des Prilax, der auch mit 380 Wendungen immer noch aktiv die Planung neuer Konstuktionen vorantreibt. Im Konzil ist die Familie nicht vertreten.

Weitere bedeutende Familien

Axtstein

Auch die Familie Axtstein hat schon viele Meister im Berich Handwerk hervorgebracht. Spezialgebiete der Familie liegen vor allem in der Schneiderei, Gerberei und Kürschnerei. So entstammen die besten Pelze oft der Hand des Großmeisters Sarilak, Sohn des Fargrimm, wohinggegen die elegantesten Hemden und Blusen von seiner Nichte, der Großmeisterin Jandara, Tochter der Angraxa, gefertigt werden. Diese wurde auch in das Eiserne Konzil berufen und widmet sich dort dem Sachkundewesen.

Goldfels

Die Familie Goldfels ist durch den Handel mit zwergischen Qualitätsprodukten - vor allem dem Zwergenfilz - groß geworden. Erst vor kurzer Zeit ist auch die kleine Familie Hammerschlag der Großfamilie Goldfels beigetreten und brachte so ihre Anteile an der "Hammerschlag und Donnerfaust Bank" mit in die Familie ein. Seitdem gelten die Goldfelsens als die reichste eisenzwergische Familie. Vielleicht wurde aus diesem Grund der gerade mal 250 Wendungen zählende Zorilax, Sohn des Bigox, zum Großmeister der Händlerzunft ernannt und beschäftigt sich auch im Eisernen Konzil mit dem Handelswesen.

Hammerspitz

Viele Mitglieder der Familie Hammerspitz gelten als ambitionierte Brückenbauer, Bergarbeiter und Stollenbauer. Fast die komplette Familie lebt in ihren Heimathallen Barax-Daîn, in der Provinz Streckenwacht. Dort kümmern sie sich vor allem im die Instandhaltung der langen Zwergenstraße, die in ihrer Provinz die Eisenhallen verlässt. Das Oberhaupt der Familie ist der Handwerksgroßmeister Hagrax, Sohn des Kolag. Sein Hauptanliegen als Regent der Provinz Streckenwacht muss immer Zwergenstraße sein.

Glutauge

Der wohl berühmteste Vertreter der Familie Glutauge ist Jolag, Sohn des Perilak. Als vollendeter Meister der Schmiedekunst wandte er sich intensiv den Lehren Ramboks zu und diente jahrelang als Priester, bis er vor fünfzehn Wendungen zum Hohepriester - dem Hammer Ramboks - gewählt wurde. Seitdem dient er im Tempelkomplex "Ramboks Andacht" in den Hallen der Ahnen den gläubigen Zwergen als höchste spirituelle Autorität.

Hammerstein

Lange Zeit zog Norilax, Sohn des Torolak aus der Familie Hammerstein als Zimmermann durch die Lande um später in Felsspitz sesshaft zu werden. Dort zählt er zu den angesehensten Handwerkmeistern und wurde folgerichtig zum Provinzregenten der Nord End Wacht gewählt. Seine Frau Turalla, Tochter der Galima, gilt ebenfalls aus große Meisterin ihrer Zunft und wurde gar vor zwei Wendungen zur Großmeisterin der Kesselflicker ernannt. Nominell ist sie auch Regentin der Klein West Wacht, residiert allerdings gemeinsam mit ihrem Mann in Felsspitz.

Axthand

Dem Handwerk der Edelsteinschleiferei und Steinschneiderei widmet sich die Familie Axthand seit Generationen. Dies ist auch kein Wunder fließt doch recht viel hochzwergisches Blut in den Adern der Familienmitglieder. Zu Großmeistern in der Bearbeitung der Edelsteine brachten es gar zwei Mitglieder der Familie. Die Zwillinge Surilax und Barilax, Söhne des Rubilax, wurden vor dreißig Wendungen zu Großmeistern gekürt. Ihre Mutter Angraxa, Tochter der Tokascha, regiert seit nunmehr fast einhundert Wendungen die Provinz Südwest Wacht.

Schmelzfaust

Unzählige prächtige Viehzüchter, Pilzzüchter und Landwirte hat die Familie Schmelzfaust bisher hervorgebracht. Argolosch, Sohn des Oram hat es gar zu einem Großmeister seiner Zunft gebracht und wurde daher in das Eiserne Konzil berufen, wo er seiner Begabung entsprechend für das Versorgungswesen zuständig ist. Sein Vetter Thurosch, Sohn des Birok, hat sich ebenfalls eine wichtige Stellung erarbeitet. So residiert er seit mehreren Jahrzehnten als Provinzregent der Almensteinwacht in Steinfell.

Drachenaxt

Oberhaupt der Familie Drachenaxt ist derzeit Garina, Tochter der Gulla, eine meisterliche Kunsthandwerkerin. Das bedeutendste Mitglied der Familie ist allerdings ihre Tochter Toraga, die die Provinz Mittelwaldwacht regiert. Ihr Amtsitz befindet sich in der Heimatbinge der Familie Drachenaxt - in Garasch-Dîm.

Eisenhammer

Die Familie Eisenhammer wird auch heute noch geprägt durch die Großtat ihres Ahnen Xaschok, Sohn des Jalok, der den Drachen Schraugur tödlich verwundete und sein Leben für die Eisenzwerge gab. Das derzeitige Oberhaupt der Familie ist Garazok, Sohn Agarok, ein Großmeister in der Kampfeskunst. Lange Zeit stand er der Akademie der Eisengarde in Eisenfels vor, bis er selbst in das Eiserne Konzil berufen wurde und dort nun für das Verteidigungswesen zuständig ist. Sein Sohn Darok folgte ihm daraufhin in der Leitung der Akademie der Eisengarde.

Hartfels

Bekannt als Familie von Bergarbeitern und Steinmetzen hat die Familie schon längere Zeit keinen Großmeister mehr hervorgebracht. Allerdings gehört mit Amarax, Sohn des Agramor, einer der größten und legendärsten Helden der Eisenzwerge zu dieser Familie. Neben einer unglaublichen Popularität, gerade bei den jüngeren Zwergen, brachten ihm seine Heldentaten auch den Titel eines Provinzregenten seiner Heimatprovinz Groß Dornenwacht ein. Seine Hallen liegen in Dornenstein. Berühmt sind weiterhin seine beiden Großneffen Alok und Thomok, die Söhne des Hubok. Allerdings sind sie weder Krieger noch Helden, sondern passionierte und für Zwerge unglaublich bewegliche Extrembergsteiger.