Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Glaube der Elfen

Begriffserklärung.png Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Glauben der Elfen. Für weitere Informationen zu den Elfen siehe den Artikel Elfen

Inhaltsverzeichnis

Schöpfungsgeschichte

Einst wurden alle von Scheihalmat, dem großen Weltenbauer erschaffen.

Scheihalmat erschuf Himmel und Erde, Vögel und Landtiere. Dann erschuf er die Scherubien, mächtige Hüter (Geister des Landes). Zum Schluss formte er aus Lehm die verschiedenen intelligenten Wesen. Goblins, Halblinge, Zwerge, Orks, verschiedene Menschen und Elfen.

Alle Völker lebten im Frieden und im Einklang mit der Natur. Scheihalmat betrachtete sein Werk und sah, dass es gut war. Nach getaner Arbeit legte er sich schlafen, die Scherubien als Wächter zurücklassend.

Doch einer der Scherubien, Marktock sein Name, war nicht zufrieden. Warum durfte er nur über die Insekten herrschen? Neid und Hass auf die anderen wurde in ihm groß. So begann er damit seine Insekten auszuschicken um Hass und Zwietracht unter den Völkern zu sähen. Gerade die Intelligenten Völker waren sehr anfällig auf das Gift.

Doch erst als er anfing, auch die Gier nach Macht einzuflüstern, ging sein Plan auf. Zu spät erkannten die anderen Scherubien den hinterhältigen Plan Marktocks. Sie weckten Scheihalmat aus seinem Schlaf und dieser erkannte, dass es zu spät war. Doch sein großes Werk vernichten? Nein, das konnte er nicht.

Marktock wurde verbannt, gestürzt in die unendliche Dunkelheit. Doch in seinem Zorn vergaß Scheihalmat, ihm die Macht über die Insekten zu rauben. So geschah es, dass Marktock noch heute seine Insekten losschicken kann, um Gier und Hass zu schüren. Heimlich, damit nicht wieder ein Scherubien aufmerksam wird.

Sheihalmat

der Schöpfer. Aus Sicht der Elfen steht Sheihalmat über allen. Er hat alles erschaffen, nichts kann ohne seinen Funken sein. Sheihalmat ist gütig und Weise. Seine Strafen sind gerecht und milde.

Scherubien

Marlinaè

(gesprochen: Mar-li-na-E, betonung liegt auf dem E)
Scherubie der Pflanzen, des Lebens und der Gesundheit.
Am besten mit Mutter Erde zu übersetzen. Marlinaè ist die erste Sherubien, die Sheihalmat erschaffen hat. Viele sagen, er sehe sie wie eine Tochter, seine Erstgeborene und sein liebstes Kind. Bringe sie nicht gegen dich auf, damit könntest du den Zorn des Schöpfers auf dich ziehen.

Zhadreyel

Scherubie der Ahnen und des Todes.
Zhadreyel wurde damit beauftragt, das Totenreich zu regieren. Er richtet dich, bestimmt, wann du wiedergeboren wirst. Auch als was du wiedergeboren wirst. Er regiert sein Reich streng aber gerecht. Ehre deine Ahnen, denn durch deine Gebete kannst du ihr Leben im Totenreich versüßen.

Marktock

Scherubie von Neid, Gier, Hass und Macht. Der Gefallene, der Verführer, der Blender.
Erliege nicht seinen Versuchungen, sonst wirst du zu seinem Gefolge zählen. Da Lichtelfen und Dunkelelfen die jeweils andere Partei als verführt ansehen, erschlagen sie keine Insekten, da sie ihre Qualen damit erhöhen wollen.

Shanyar

Scherubie der Naturphänomene, der Jagd und der Tiere.
Den Steppenelfen begegnet Shanyar am häufigsten. Bei fast jedem Ereignis in der Steppe hat Shanyar seine Finger im Spiel. Bei gelungener Jagd wird Shanyar gedankt.

Auch die Jäger der Eiselfen erbitten sich Beistand durch Shanyar beim Schamanen, ihre Städte in der Eiswüste sind auf den Beistand bei Wetterphänomenen angewiesen.

Karlakt

Sherubie des Chaos, Leidenschaft, Gefühle, Freundschaft, doch vor allem ein Sherubie des Herzens.
Gilt Karlakt bei den Lichtelfen als Gefolgsmann des Marktock, wird er bei den Dunkelelfen mit offener Brust und strahlendem Herzen dargestellt.

Mayesol und Karlakt werden bei den Steppenelfen Hand in Hand gezeigt (rechts Mayesol mit einer Waage in der rechten Hand und links Karlokt mit seinem Herzen in der Hand)

Mayesol

Scherubie der Ordnung der Lichtbringer, Sonne, Mond und Sterne, also die Gestirne am Himmel
Die Sonne ist Mayesols rechtes Auge, der große Mond sein Linkes und der kleine Mond befindet sich auf seiner Stirn; er überwacht, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Bei den Dunkelelfen gilt er als Gefolgsmann des Marktock. Wird mit erhobenen Schwert(rechts) und Buch(links) dargestellt.

Mayesol und Karlakt werden bei den Steppenelfen Hand in Hand gezeigt (rechts Mayesol mit einer Waage in der rechten Hand und links Karlokt mit seinem Herzen in der Hand)

Belaron

Scherubie des Handwerks und der Künste.
Belaron wird mit Zirkel und Hammer dargestellt, auf dem Rücken eine Harfe. Bei den Dunkelelfen eher als Sherubie des Handwerks, gilt er bei den Lichtelfen als Sherubie der Kunst (Musik, Skulpturen ...)

Lenearon (nur Eiselfen)

Scherubie der Aufrichtigkeit, der Ehre, der Folgsamkeit und des Respekts.
Für die Eiselfen die Scherubie, mit der sie sich am meisten identifizieren. Jede andere Elfenkultur hat den Bezug zu dieser Scherubie verloren. Allein die Eiselfen konnten durch ihre Flucht vor Marktock den Bezug zu Lenearon erhalten.