Geschichte der Zwerge

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte und Entwicklung

Gemeinsame Geschichte

Erste Wendung nach der Zeitrechnung der Zwerge

Und als die Zeit des Vaters Aller gekommen war zu weisen, rief er seine Söhne zu sich. Rambok, Maamorasch, Lavaan und Magmarox wurden von Umor zu ihm getragen.

Doch der Blick Xolgoraschs lag mit gestrenger Miene auf Maamorasch und es wurde still in Antamar.

„Du und die deinen, sollen wachen und beschützen, die Nachfolgenden auf Ewig“. Und Umor nickte, als Maamorasch seine Mutter, die Mutter Aller, ansah. Und Maamoraschs Sinne wurden geschärft und sein Körper stark. Und er wurde zum Stammvater der Dûn.

„Du und die deinen, sollen erfinden und erschaffen, den Nachfolgenden auf Ewig“, sprach der Vater Aller zu Rambok, und Umor seine Mutter, die Mutter Aller, nickte, als er sie ansah. Und Ramboks Finger wurden geschickt und in seinem Geiste sah er vielerlei Ideen und es drängte ihn, ihnen Gestalt zu geben. Und er wurde zum Stammvater der Eisenzwerge.

„Du und die Deinen, sollen wissen und bewahren, der Nachfolgenden auf Ewig“ sprach Xolgorasch zu Magmarox, und als dieser seine Mutter, die Mutter Aller ansah, nickte sie und Magmarox wusste alles, was bisher in seinem Leben geschehen war, erinnerte sich an jede Einzelheit und wurde wissbegierig und verlangte zu lernen und das erlernte Wissen zu bewahren. Und er wurde zum Stammvater der Caerun.

Dann sah der Vater Aller ins Feuer und Umor tat es ihm gleich. Und sie spürten Schmerz. „Du und die deinen, sollen verbinden und Reichtum schaffen, dem Nachfolgenden auf Ewig“, und Umor, die Mutter Aller, nickte. Und Lavaan wähnte sich angesprochen. Doch er ward nicht angesprochen, denn sein Geschenk war die Freiheit und keine Bürde wurde ihm auferlegt. Und Xolgorasch und Umor lächelten ihn an.

Die Brüder wuchsen auf, ein jeder nach seiner Weise und viele Geschichten sind mit den Taten und Abenteuern der ersten Söhne des Vaters Aller gefüllt und werden überliefert. Lavaan jedoch wurde das Geschenk der Freiheit gemacht, doch er neidete seinen Brüdern ihre Aufgabe und ihr Geschenk, ihre Last und ihre Bürde. Sein Schicksal wird an anderer Stelle erzählt.

1000-2000

Zwergische Zeitrechnung Neue Zeitrechnung Beschreibung
1200. Wendung 7132 vor nZ Schattenkuppen:

Die Zwergenheit wächst im Herzen der Berge in der Gegend von Darbosch. Rambok, Magmarox und Maamorasch öffnen die Wände zur Welt, weisen ihre Kinder an, die Räte zu bilden und gehen fort.

1222. Wendung 7110 vor nZ Schattenkuppen:

Die Zwergenheit wächst und der Platz wird enger. Alle Stämme leben miteinander im Einklang. Sie beginnen das Umfeld von Darbosch zu erschließen und stoßen dabei auf die Kreaturen Antamars, die nicht nur Gutes im Sinn hatten. Manche waren schön, andere praktisch und wieder andere sehr gefährlich. Durch den Bedarf an Sicherheit bilden die Dûnzwerge Kampftruppen aus, welche die Erkunder der Caerun und die Erschließer der Eisenzwerge beschützen, ein jeder Stamm ist auf den anderen angewiesen. Der eine Rat der Kinder des Vaters Aller wird gegründet. Die drei Stämme entsenden je drei Vertreter in den einen Rat. Jeder der Stämme besitzt auch einen eigenen Stammesrat.

1435. Wendung 6897 vor nZ Schattenkuppen:

Urlosch wird gegründet. In gemeinschaftlicher Arbeit blüht die neue Stadt auf, Gänge werden in die Berge getrieben und die ersten Siedler bewohnen die Stollen. Die Dûnzwerge sichern sowohl die neue Stadt als auch die Wege zwischen Darbosch und Urlosch. Die Kinder Ramboks erfinden viele Dinge, die der Arbeit nützlich sind. Die Caerun erkunden die Berge und versuchen auch die kleinste Errungenschaft schriftlich zu bewahren, auch wenn sie in dieser eifrigen Zeit kaum hinter dem Ideenreichtum und Handwerksgeschickt der Eisenzwerge hinterherkommen. Taaromasch, der erste Sohn Maamoraschs, wird vom Rat zum ersten Prakasch der Zwerge gewählt.

2000-3000

Zwergische Zeitrechnung Neue Zeitrechnung Beschreibung
2368. Wendung 5964 vor nZ Schattenkuppen:

Orks greifen Urlosch an. Die Dûntruppen können mit Hilfe der in Urlosch angesiedelten Zwerge den Angriff unter großen Verlusten abwehren. Einige der Dûnzwerge wollen zum Gegenangriff übergehen, doch Lormasch, der Urenkel Taaromaschs und dritter Prakasch, beschließt den Festungsausbau von Urlosch und Robosch nach den Vorschlägen und Ideen der Eisenzwerge und der Caerun. Weiter wurden dem Prakasch von mehreren Caerun Kundschaftern und Sehern Berichte zugetragen über einen weit im Osten liegenden Gebirgszug namens Eisenwald. Seher prophezeien große Schätze, die gefunden werden, und die Wichtigkeit für die Geschichte der Zwerge. Lormasch ordnet mehrere Expedition zum Eisenwaldgebirge an. Die Hauptexpedition, eine gut ausgerüstete, 200 Mann starke Karawane aus Dûn-, Eisen- und Caerun-Zwergen, wird zu dem höchsten Gebirgszug im Eisenwald gesandt.

2390. Wendung 5942 vor nZ Schattenkuppen:

Erst nach 22 Wendungen totaler Stille kommt die erste Nachricht. Ein Bote überbringt die frohe Botschaft über ein neu gegründetes Schürferdorf direkt unter der Bergspitze des höchsten Gebirgszuges, das den Namen "Xolgoraschs Erben" erhielt. Große Erzlager wurden aufgespürt und eine neue Art von Felsgestein, womit man in Zukunft noch Großes leisten wird, wurde gefunden. Die Vorkommen sind dermaßen überwältigend, dass mehrere gut bewachte Karawanen zum Gebirge gesandt werden, um die kleine Siedlung auszubauen. Durch das hochwertige Eisen und das mysteriöse Felsgestein bekommt die Stadt den Namen „Eisenfels“ zugesprochen.

2491. Wendung 5841 vor nZ Schattenkuppen:

Wiederholter Angriff der Orks auf Urlosch. Die Verteidigungsanlagen bewähren sich und der Angriff endet mit einer vernichtenden Niederlage für das Angriffsheer der Orks. Die Stimmen, die einen Gegenangriff befürworten, werden lauter. Doch Lormasch verneint, deutet die Zeichen der Zeit richtig und entwirft mit den Caerun und den Eisenzwergen die Erschließung, Gründung und Besiedelung weiterer Städte in den Schattenkuppen nach Plan. Denn das Volk der Zwerge vermehrt sich und braucht Raum.

2513. Wendung 5819 vor nZ Eisenwald:

Die Entstehung der Halle der Ahnen im Eisenwald nimmt seinen Anfang. Auslöser war Tirokla, Tochter der Pelokne aus der Familie Schmiedefeuer und ihre drei Söhne, Korjandrok, Jandrimok und Korschok. Leider musste erst das Leben von Tirokla enden, um die Gründung der "Halle der Ahnen" ins Rollen zu bringen. Weitere 5 Wendungen dauert es bis das erste Mosaik, unter der leidenschaftlichen Führung der drei Söhne, fertig gestellt wird. Immer mehr Zwerge finden sich ein und bilden bald eine Gemeinschaft. Diese hat das Ziel, die Zwergengeschichte in den vielen unterirdischen Höhlen festzuhalten.

2521. Wendung 5811 vor nZ Eisenwald:

Simogalok, Sohn des Artok aus der Familie Schmiedefaust, geboren im Eisenwaldgebirge in der Stadt Eisenfels, erfindet mit einfachsten Mitteln den „Eisenfelser Formstein“. Die Alchemisten bezeichnen ihn als Mitbegründer der modernen Alchemie. Simogalok erstellte viele neue grundsätzliche Theorien, auf die man heute noch zurückgreift. Mit diesem Durchbruch geht er als einer der wenigen jungen Genies in die Geschichte ein, die als Jungzwerg den Meistertitel errangen.

2553. Wendung 5779 vor nZ Eisenwald:

"Der große Damm" von Eisenfels wird gebaut unter der Leitung von Lerok, Sohn des Gardamok aus der Familie der Hammerhand. Er hatte die Idee eines groß angelegten Staudammes schon lange bevor "Eisenfels" gegründet wurde, jedoch scheiterte es immer an der Möglichkeit der Durchführung. Doch seit einiger Zeit experimentierte er mit dem neu gewonnenen "Eisenfelser Formstein" und kam zu einem positiven Ergebnis. Nach fast 35 Wendungen erstrahlt der neu gebaute „Große Damm“ und Lerok wird noch zu Lebzeiten in die Halle der Ahnen aufgenommen. Der angedachte Nutzen des Staudammes ist um ein vielfaches größer als erdacht und hilft, die Bauarbeiten in der Stadt "Eisenfels" durch die neu gewonnene Wasserkraft zu beschleunigen.

2578. Wendung 5754 vor nZ Schattenkuppen:

Koromasch, Sohn des Lormasch wird vierter Prakasch der Zwerge. Koromasch verkündet den Willen Xolgoraschs durch die Aufgabe der Dûnzwerge und beschließt gegen den Vorschlag des Rates die Planbesiedelung der Schattenkuppen in den Schwarzschattenkuppen anzuwenden.

2584. Wendung 5748 vor nZ Eisenwald:

Eine dauerhafte Karawanen-Straße wird nach Eisenfels eingerichtet, um die geschürften Metalle und gefertigten Waren in das gemeinsame Zwergen-Reich zu schaffen. Diese bekommt im Volksmund bald den Namen „die Zwergenstraße“ und verläuft noch oberirdisch.

2599. Wendung 5733 vor nZ Schattenkuppen:

Der Griff nach Norden gelingt. Gewaltige Erzvorkommen werden erschlossen, doch die Siedlung in den Schwarzschattenkuppen ist auf Lebensmittelversorgung aus den Schattenkuppen angewiesen. Die Sicherungstruppen der Dûn in den Schwarzschattenkuppen, meist Freiwillige, nennen sich Dûnkses, also Kampfbewegung, und stehen für einen Gegenangriff ins Orkland. Borador, die nördlichste Siedlung der Kinder Xolgoraschs nimmt Gestalt an und wird befestigt.

2604. Wendung 5728 vor nZ Eisenwald:

Die Karawanen-Straße Namens „die Zwergenstraße“ wird Ziel von Räuberbanden und den hiesigen Landbesitzern. Die ersten Überlegungen über einen unterirdischen Weg zwischen dem Hauptzwergenreich und dem Eisenwaldgebirge werden laut. Angelockt durch Erzählungen von großen handwerklichen Meisterleistungen, wandern die ersten Eisenzwergfamilien, die im umliegenden Land von Darbosch ansässig waren, nach Eisenwald aus.

2608. Wendung 5724 vor nZ Schattenkuppen:

Zunahme der Orküberfälle auf Versorgungstrupps auf dem Weg nach Borador. Frigosch, Sohn des Krigosch und bekennender Dûnkses wird in den Rat berufen. Während sich die Vertreter der Caerun und Eisenzwerge mit der Idee eines Langen Walls beschäftigen, drängt Frigosch auf Rache und plädiert für einen Kriegszug ins Orkland. Koromasch hört beide Seiten an, bittet um Pläne und beschließt letztlich eine weitere Siedlung in den Schwarzkuppen zu gründen. Er stockt aber die Begleittruppen für die Versorgungstransporte erheblich auf.

2612. Wendung 5720 vor nZ Eisenwald:

Durch den regen Zuwanderungsstrom wird Eisenhütt gleich neben Eisenfels im Eisenwaldgebirge gegründet und die Halle der Ahnen wird das Herzstück dieser. Besonders viele Caerun-Zwerge finden sich in der Ahnenhalle ein und übernehmen nach und nach die Führung des Ausbaus.

2651. Wendung 5681 vor nZ Schattenkuppen:

Erster Kontakt mit Goblins, welche westlich der Schwarzkuppen leben. Frigosch spricht sich für eine Unterwerfung aus, um die Goblins zu versklaven und sie in der Lebensmittelproduktion einzusetzen. Frigosch, der Sohn des Krigosch, wird aus dem einen Rat geworfen und der Dûn und ebenfalls überzeugter Dûnksesanhänger Krimosch, Sohn des Krigosch und der Bruder Frigoschs, nimmt seinen Platz ein.

2655. Wendung 5677 vor nZ Eisenwald:

Trolle erschlagen Simogalok, Sohn des Artok aus der Familie Schmiedefaust, den Erfinder des "Eisenfelser Formstein". Die große Dickhäuter-Hatz beginnt im Eisenwald und weitet sich in allen Gebieten der Zwerge aus. Es entwickelt sich allmählich eine Fehde zwischen Trollen und Zwerge. Das Tragen von Trollhauern, die selbst erbeutet wurden, wird zur Modeerscheinung und symbolisiert Kampfstärke.

2663. Wendung 5669 vor nZ Eisenwald:

Die Karawanen-Straße nach Eisenfels ist immer wieder Opfer von Überfällen. Schon lange fordern wichtige Vertreter des Eisenwalds, die Anbindung zwischen jenem Außenposten und dem Hauptreich der Zwerge mit einem Tunnel zu versehen. Somit ordnet Koromasch, der vierte Prakasch, den Bau „der Zwergenstraße“ an, um die benötigten Warenlieferungen vom Eisenwald sicher zu stellen.

2668. Wendung 5664 vor nZ Eisenwald:

Nach und nach entsteht unter den Eisenzwergen ein Brauch. Jede Familie schickt ihre Töchter und Söhne auf Wanderschaft um ihre Handwerkskunst reifen zu lassen. Die enorm lange Pilgerfahrt ins Eisenwaldgebierge wird als Gradmesser für eine gute Reputation eines jeden jungen Handwerkers angesehen. Der anhaltende Strom vom pilgernden Eisenzwergen bewirkt die Neugründung der Kleinstädte „Eisenstein“ und „Schmiedefeuer“.

2671. Wendung 5661 vor nZ Eisenwald:

Durch die Nähe zum flüssig gewordenen Stein wird in der Handwerksstadt Schmiedefeuer der von langer Hand geplante Bau der Rambokischen Schmiedöfen endlich in die Tat umgesetzt und krönt somit eine weitere handwerkliche Meisterleistung. Die enorme Hitze ermöglicht neue Formen von Legierungen und das Zwergenmetall nimmt Einzug in allen militärischen Ausrüstungsgegenständen.

2677. Wendung 5655 vor nZ Schattenkuppen:

Koromasch, der vierte Prakasch, beschließt einen Säuberungsfeldzug zwischen dem nördlichen und südlichen Gebirgszug, da die Orks frei umherziehen und die Lebensmitteltransporte zwischen dem Orkland und dem Land östlich der Berge gefährden. Dies ist die Vorbereitung auf die Pläne der Eisenzwerge, den Langen Wall zu verwirklichen, dessen Planung und Organisation gut voran geschritten ist. Krimosch führt die Truppen, überwiegend Dûnkses, zwischen die Berge, vertreibt die Orks und wartet auf einen größeren Gegenangriff.

2678. Wendung 5654 vor nZ Schattenkuppen:

Im Frühjahr kommen die Orken und führen ihren Angriff von Ost und West aus. Die Zwerge feiern einen großen Sieg, denn der Angriff war erwartet und die Orks sind in eine Falle gelaufen. Frigosch, einst Ratsmitglied, jetzt Hauptmann eines Begleittrupps hält die „Rede der Rache im Tal“. Die Dûnkses und die anderen siegestrunkenen Dûn- und Eisenzwerge sind Feuer und Flamme für einen Feldzug ins Orkland. Sie haben Vorräte und Ausrüstung zur Genüge und marschieren los. Krimosch schweigt. Die Orken sind völlig überrascht, es stellen sich immer nur einzelne Stammesverbände den Zwergen entgegen und die Dûnkses richten Dorf für Dorf ein Massaker an. Der Rachefeldzug findet im gesamten Osten der Schattenkuppen statt und östlich von Robosch sein Ende. Die beteiligten Zwerge ziehen, vom Volk als Helden umjubelt, in Darbosch ein. Frigosch wird geringfügig befördert und Krimosch verliert beinahe seinen Ratsposten. Koromosch, der Prakasch, muss gute Miene zum bösen Spiel machen. Die Dûnkses erhalten viel Zuspruch und Zulauf aus allen Stämmen.

2679. Wendung 5653 vor nZ Schattenkuppen:

Unter der Führung von Frigosch werden Militärtechniken von den Dûnkses entwickelt und von begeisterten Eisenzwergen in die Tat umgesetzt. Ein Vorläufer des Dûnschildes wird entwickelt und erschaffen. Der Bau des ersten Teilstücks des Langen Walls von Darbosch nach Süden wird begonnen. Die Erfindung vom „Eisenfelser Formstein“ hat dies überhaupt erst ermöglicht. Unter großem Aufwand wird der Wall Stück für Stück von Eisenzwergen aufgebaut. Immer wieder müssen die Bauarbeiten unterbrochen werden. Einerseits durch das schwierige Terrain und andererseits kommt es des Öfteren zu Scharmützeln zwischen Zwergen und Orks.

2692. Wendung 5640 vor nZ Eisenwald:

Das enorme Wachstum der Außenposten im Eisenwald veranlasst Koromosch, den Prakasch, die Provinz „Vier Gipfelwacht“ auszurufen. In diesem Zuge ernennt er den im Eisenwald geborenen, unbedeutenden Eisenzwerg Zaragosch zu seinem Vertreter. Mit der ersten Amtshandlung werden neue Verteidigungsanlagen und die Erschließung von Viehzucht und Ackerbau in Angriff genommen. Des Weiteren wird die große Markthalle von Eisenfels neu aufgebaut und umstrukturiert, damit die Flut der Waren besser abgewickelt werden kann.

2712. Wendung 5620 vor nZ Schattenkuppen:

Der Tag der Trauer. Frigosch fordert mit 14 gefangenen Goblins, angeblichen Viehdieben, die von 14 Dûnkses bewacht werden, vor dem Rat zu sprechen. Im einen Rat selber sind zwei Dûn-Vertreter Dûnkses-Anhänger und jeweils einer der drei Vertreter der anderen Stämme ist offener Anhänger der Dûnkses-Politik. Nachdem der Forderung Frigoschs nachgegeben wird, schließen sich wie üblich die Portale der Ratshalle. Als sich das Portal wieder öffnet sind fünf der Ratsmitglieder, Koromosch, der vierte Prakasch der Zwerge, zwei der Dûnksesbewacher und alle Goblins tot. Angeblich haben die Goblins den Wachen die Waffen entwendet und dieses Blutbad angerichtet, bis sie selbst von den Dûnkses nach hartem Kampf erschlagen wurden.

Der verbliebene Rat, zwei Dûnksesdûn und zwei Anhänger der Dûnkses, wählt am nächsten Tag Frigosch zum fünften Prakasch. Frigosch besetzt als erste Amtshandlung die Leibwache des Prakasch mit Dûnkses. Danach beruft er ausschließlich Dûnkses und Dûnksesanhänger in den Rat und schwört bei Xolgorasch Rache für die „Untat“ der Goblins. Im Volk der Zwerge macht sich immer mehr Unzufriedenheit über die inoffizielle Führung der Dûnzwerge breit. Überhaupt wird viel unter vorgehaltener Hand über den schrecklichen Vorfall am „Tag der Trauer“ diskutiert und spekuliert.

Vereinzelte Gespräche und Diskussionen über den Einfluss und den Machterhalt der Dûnzwerge werden von der Dûnksesleibwache Frigoschs teilweise durch Einfluss von Gewalt unterbunden. Dies jedoch gibt nur noch mehr Gesprächsstoff.

2713. Wendung 5619 vor nZ Schattenkuppen:

Der Rachezug gegen die Goblins wird geführt. Die Goblins haben dem Schildwall der Dûn nichts außer Flucht entgegen zu setzen. Wer nicht fliehen kann, wird zusammen getrieben und zur „Schlacht“ gezwungen. Ein Blutbad mit Opferzahlen, die in die Tausende gehen. Mit geringen Verlusten werden die Truppen westlich entlang der Schattenkuppen nach Darbosch zurückgeführt. Die Dûnksesanhänger unter den Caerun schreiben die „Heldentaten“ des Heeres nieder und das Volk bejubelt den neuen Prakasch. Zu dieser Zeit formen sich fast zeitgleich mehrere, noch namenlose Gruppen, die bei mehr oder weniger geheimen Treffen über die aktuellen Geschehnisse der Zwergenheit diskutieren. Diese Treffen finden meist in Stuben einzelner Zwerge oder in schon geschlossenen Tavernen statt.

Die Dûnkses stanzen sich ein X auf den Helm und gleichzeitig werden wichtige Heeresposten mit Dûnkses besetzt.

2715. Wendung 5617 vor nZ Schattenkuppen:

Die unabhängigen Räte der einzelnen Stämme sehen die Entwicklung mit Besorgnis und hochrangige Stammesmitglieder aller Stämme treten vor den Rat und fordern Erklärung. Im Herbst desselben Jahres proklamiert Frigosch die „Zwergfreiheit“. Ein Edikt, welches Machtbefugnisse vom Prakasch auf den einen Rat übergibt. Die Gemüter beruhigen sich daraufhin, jedoch ist vielen klar, dass der Rat nur noch mit Dûnkses und deren Anhängern besetzt ist. Das Misstrauen der Priesterschaft, überwiegend aus dem Stamm der Caerun gegenüber den Dûnkses steigt. Sippen werden entzweit, gegenüber Dûnksesanhängern wird Verschwiegenheit proklamiert. Die Spannungen spitzen sich weiter zu, einige sprechen von einem internen Meinungskrieg.

2721. Wendung 5611 vor nZ Eisenwald:

Zaragosch der Eifrige, der Vertreter des Prakasch in „Vier Gipfelwacht“, ordnet die Gründung des Dorfes „Eisenrose“ und die Erschließung der Salzmine „Felsenherz“ und der Zwergensilbermine „Minenhall“ an. Durch Anreize für Landbesitz, einer günstigeren Abgabesteuer und ein sehr hartes Regime wandern vom Hauptzwergenreich viele junge Zwerge in die neu gegründeten Zwergenorte im Eisenwald.

2723. Wendung 5609 vor nZ Schattenkuppen:

Aus dem Schatten des anhaltenden Disputs unter der Priesterschaft tritt eine Gruppierung hervor, mit "gestutzten" Bärten und von einem Folkhôr begleitet, welcher gleichzeitig ihr Erkennungszeichen ist. Mit dem Bruch der Barttradition signalisieren sie den Bruch mit dem Weg, den die Zwergenheit im Begriff einzuschlagen ist. Sie predigen im Verborgenen von einem bevorstehenden Unheil und dem wahren Weg, der Ehrung der Ahnen. Sie finden aber zunächst nur wenig Gehör unter den anderen Zwergenstämmen. Der Bau des ersten Teilstückes des Langen Walls von Darbosch über Morasch nach Twerbok wird fertiggestellt und lässt im Süden keine ernsthaften Übergriffe in die hinteren Länder zu. Die nächste Etappe nach Norden soll in Angriff genommen werden, jedoch werden nur noch wenig Mittel und Arbeitskräfte zu Verfügung gestellt. Der Ausbau kommt fast zum Erliegen.

2755. Wendung 5577 vor nZ Schattenkuppen:

Seit nun mehr als 40 Jahren finden jede Woche zahlreiche, inzwischen von den Dûnkses tolerierte und aus diesem Grunde mehr oder weniger öffentliche Sitzungen und Treffen statt, bei denen diskutiert werden kann und somit jedem Zwerg das Gefühl gegeben wird seine Meinung offen Kund tun zu dürfen.

Die Dûnkses jedoch sind bei jeder Sitzung anwesend und überwachen stets den Verlauf derer. Schlägt eine Diskussion einen Weg ein, der nicht dem der Dûnkses entspricht, wird die Runde unter fadenscheinigen Gründen aufgelöst.

2756. Wendung 5576 vor nZ Schattenkuppen:

In diesem Jahr tritt zum ersten Mal ein Zwerg Namens Grannithosch in Erscheinung. Grannithoschs Zeit beginnt. Er macht sofort durch hitzige und gewagte Reden auf sich aufmerksam. Egal wo er auftritt und das Wort ergreift, dauert es meist nicht lange bis die Dûnkses die Versammlungen beenden. Die Priester haben seit einiger Zeit die Aktivitäten der Zwerge, die sich im Verborgenen treffen, verfolgt. Mit dem Auftreten Grannithoschs beschließen sie schließlich ihren Brüdern in ihrem Kampf für die Freiheit beizustehen. Hôrox der Rechtschaffende, derzeitig der Oberste der Priester, begleitet von einem Folkhôr, gewährt den Runden Unterschlupf in den Tempeln der Zwerge.

2757. Wendung 5575 vor nZ Schattenkuppen:

Bei dem Versuch eine von Grannithoschs Reden im "Wissenshort", einem der ersten Tempel der Priester, zu unterbinden, widerfährt den Dûnkses eine äußerst unangenehme Überraschung. In dem Glauben es mit einem Mob unorganisierter Zwerge und einigen brabbelnden Priestern zu tun zu bekommen, betritt eine viel zu kleine Gruppe die Tempelstufen. Während aus dem Innern des Tempels die leidenschaftlichen Reden Grannithoschs hallen, weist Hôrox persönlich die Dûnkses von seiner Pforte ab und verweigert ihnen den Zutritt. Als die bewaffneten Streiter dennoch versuchen sich Zugang zum Tempel zu verschaffen, kommt es zum ersten offenen Konflikt der beiden Gruppierungen, als die Priester ihrerseits zu den Waffen greifen und sich ihren Kontrahenten offen entgegenstellen. Im darauf folgenden Kampf lässt Hôrox im Kampf um die Tempelpforte sein Leben, ermöglicht aber allen Anderen im Innern die Flucht durch die Archive ins Freie, bevor die Dûnkses den Tempel stürmen. Später wird sein Name als Erster von vielen in die "Rune der Ewigkeit eingefasst". Die Dûnkses reißen den Tempel nieder und geben niemals eine Erklärung ab.

2758. Wendung 5574 vor nZ Schattenkuppen:

Grannithosch greift öffentlich durch eine seiner Reden den Rat an und wirft diesem in einer hitzigen Rede den Missbrauch der Macht zugunsten der Dûnkses vor. Grannithosch wird sofort verhaftet und vor den Rat geführt. Grannithosch wird vor die Wahl gestellt seine gesagten Worte öffentlich zurück zu ziehen oder für 8 Jahre inhaftiert zu werden. Grannithosch entscheidet sich für Letzteres und macht sich somit vollends zum Inbegriff des Aufrührers und Störenfrieds.

2764. Wendung 5568 vor nZ Schattenkuppen-Eisenwald

Nach einer unglaublichen Bauzeit von 101 Wendungen wird die „Zwergenstraße“ fertiggestellt. In „Vier Gipfelwacht“ wird ein großes Einweihungsfest vorbereitet. Der fünfte Prakasch schickt eine Delegation von mehreren Ratsmitgliedern, die die Fertigstellung der Zwergenstraße begutachten und neu zu besetzende Ämter einnehmen sollen. Durch die sichere und verkürzte Reisezeit ist die Delegation schwer beeindruckt und wird den weiteren Ausbau der Zwergenstraße unterstützen.

2768. Wendung 5564 vor nZ Schattenkuppen:

Grannithosch hat seine Haftstrafe abgeleistet. Er nimmt wieder verstärkt an Diskussionsrunden teil und stellt öffentlich seinen Missmut und Sorge über aktuelle Geschehnisse und seine Ängste über die Zukunft zur Schau. Er sammelt immer mehr Gleichgesinnte um sich.

2776. Wendung 5556 vor nZ Schattenkuppen:

„Gründung des Freien Rates“

Da die Zahl derer, die unzufrieden sind und sich nach Veränderung sehnen, immer mehr zunimmt, wird in diesem Jahr der „Freie Rat“ gegründet. Grannithosch wird unter lauten Jubel zu dessen Vorstand gewählt. Es wird regelmäßiger Kontakt zu den Priestern mit einem Folkhôr gehalten.

2777. Wendung 5555 vor nZ Schattenkuppen:

Grannithosch spricht zum ersten Mal vor dem Rat der Stämme als Vorsitzender des „Freien Rates“. Er hält eine seiner berühmtesten Reden, in der er abermals offen und freizügig über Missstände und Ungerechtigkeit der Führungspolitik spricht.

2781. Wendung 5551 vor nZ Schattenkuppen:

Eine seltsame Depression schleicht sich in die Köpfe einiger Zwerge. Das Seltsame hierbei ist, es betrifft nur den im Hauptreich lebenden Stamm der Eisenzwerge. Unwillig den Auftrag ihres Stammes auszuführen werden sie mit großer Schande aus dem Zwergenreich ausgestoßen. Mit vorgehaltener Hand hält sich das Gerücht, dass die meisten ausgestoßenen ihre neue Heimat im Eisenwaldgebirge fanden.

Eisenwald:

Durch die vielen neuen Einwanderer in den neuen Orten Eisenrose, Felsenherz und Minenhall wird im Eisenwaldgebirge eine neue Provinz namens „Silberwacht“ gegründet. Auch bei dieser werden in Zwergenmanier enorme Verteidigungsanlagen aus dem Boden - beziehungsweise aus dem Berg gestampft. Die Provinzen im Eisenwald erblühen regelrecht und wachsen für zwergische Verhältnisse in nie geahnter Schnelligkeit. Genau von diesen neuen Außenposten vernimmt man viele Gerüchte, denen zufolge die ausgewanderten Eisenzwerge, die zuvor unter der seltsamen Depression erkrankten, langsam wieder genesen sollen.

2782. Wendung 5550 vor nZ Schattenkuppen:

Auf Grannithosch wird ein Mordanschlag verübt, den er nur durch Xolgoraschs Gunst überlebt. Stimmen werden laut, dass der Angriff aus den Reihen der Dûnkses geplant gewesen sein soll. Beweisen ließ sich dies jedoch nie. Viele Versammlungen des Freien Rates werden teilweise gewaltsam von den Dûnkses aufgelöst, da die Reden oftmals öffentliche Angriffe gegen hochrangige Zwerge in Führungspositionen sind. Einige der Redner werden verhaftet und wie Grannithosch inhaftiert.

2794. Wendung 5538 vor nZ Schattenkuppen:

Der Freie Rat wird offiziell von Frigosch auf Grund immer wiederkehrender öffentlicher Angriffe aufgelöst und verboten. Jegliche Art solcher Versammlungen wird unter Strafe gestellt. Grannithosch agiert trotz der Gefahr im Verborgenen weiter und hält die Welle der Unzufriedenheit mit Hilfe etlicher Unterstützer und Gleichgesinnter am Leben.

2801. Wendung 5531 vor nZ Schattenkuppen:

Grannithosch wird abermals zu 15 Jahren Zwangsarbeit verurteilt.

2832. Wendung 5500 vor nZ Schattenkuppen:

Konkrete Vorbereitungen für die „Nacht der Freiheit“ werden getroffen. Alle Unterredungen und Abmachungen unterliegen strengster Geheimhaltung. Den Anhänger des Freien Rates wird mitgeteilt sich auf die Reise vorzubereiten.

2833. Wendung 5499 vor nZ Schattenkuppen:

„Die Nacht der Freiheit“

Der Freie Rat mit Grannithosch an der Spitze führt in einer gut durchdachten Nacht- und Nebelaktion insgesamt fast 8200 Zwerge aus der alten Heimat in eine ungewisse Zukunft. Da der Auszug teilweise nicht unbemerkt blieb, kam mehrmals zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Dûnkses und Anhängern des Freien Rates. Frigosch ordnet die Verfolgung der Ausgezogenen an, die jedoch größtenteils ohne Erfolge bleibt. Viele der Verfolger konnten gestellt und unschädlich gemacht werden, manche der Verfolger schlossen sich ihnen sogar an. Grannithosch zieht mit Zwergen aus allen Stämmen, die der Diktatur der Dûnkses überdrüssig sind, davon und errichtet an einem unbekannten Ort eine Lagerstatt. Sie werden im Volksmund nur „die Ausgezogenen“ genannt und von den Dûnkses offiziell geächtet. Die Priesterschaft, allen voran jene mit Folkhôr, sichern den "Ausgezogenen" im Geheimen weiterhin ihre Unterstützung zu.

2900. Wendung 5422 vor nZ Schattenkuppen:

Nach beinahe drei Jahrhunderten, zahllosen Fehden und langem Zwist gewinnen die Priester schließlich unter der Führung des mysteriösen Xoramgam Einauge zusehends an Macht im Stamme der Caerun. Er ist selbst den Gelehrten ein Rätsel, da nichts über ihn in den Archiven zu finden ist. Der Caerunische Stammesrat bangt angesichts eines derart mysteriösen und charismatischen Führers um seine Macht innerhalb der Reihen der Caerun.

2902. Wendung 5420 vor nZ Schattenkuppen:

Xoramgam Einauge wird vor den stammesinternen Rat der Caerun bestellt. Als sich die Tore öffnen, blickt er in verschlossene, ja sogar abweisende Gesichter. Als sich hinter ihm die Tore schließen entbrennt eine hitzige Debatte, welche erst am nächsten Morgen ihr Ende finden soll. Als sich die Tore des Saals wieder öffnen hat Xoramgam Einauge den Priestern zwar keinen Platz im Rat, aber die Unterstützung zahlreicher anderer Familien ob seines Einsatzes für die Freiheit erkämpft, jedoch auch das Feuer, das seit Jahrhunderten zwischen den Gruppen der Priester mit Folkhôr und Dûnkses schwelt, weiter geschürt. Noch Jahrzehnte darauf spricht man in den Reihen der Caerun von "Der Schlacht des Weisen". Xoramgam wird vermehrt als Inkarnation des Magmarox bezeichnet, er selbst bestreitet dies jedoch vehement und beteuert dass er lediglich einer unter vielen Wanderern sei, die auf den Pfaden der Ahnen gehen.

2910. Wendung 5412 vor nZ Schattenkuppen:

Xoramgam Einauge überzeugt den Großteil der Caerun und zahllose Caerun schließen sich dem Gedankengut der Priester mit Folkhôr an. Mit Ausnahme einiger weniger Dûnksesanhänger folgen alle Caerun den Lehren der Priesterschaft, die den von den Dûnkses eingeschlagenen Weg als falsch betrachten.

2923. Wendung 5399 vor nZ Schattenkuppen:

Der Übersetzungsfehler. Unter den Caerun entbrennt scheinbar aus dem Nichts ein Disput. Dûnksesanhänger unter den Caerun wollen einen Übersetzungsfehler in den Worten Xolgoraschs gefunden haben. Die Aufgabe der Dûn sei nicht „wachen und schützen“ sondern „bewachen und beschützen“. Frigosch lässt daraufhin ein großes Fest feiern und beruft einen der Übersetzer in den Rat.

2925. Wendung 5397 vor nZ Schattenkuppen:

Frigosch entsendet, um der wahren Aufgabe der Dûn gerecht zu werden, 1500 Dûnzwerge unter der Führung von Dûnkses Heeresführern mit einigen Eisenzwergen und ein paar Caerun in die Lande der Goblins, um sie zu besetzen. Die Goblins fügen sich, noch immer geschwächt vom ersten Feldzug.

2926. Wendung 5396 vor nZ Schattenkuppen:

Frigosch stirbt und der Rat wählt Krimosch den Alten zum sechsten Prakasch der Zwerge. Krimoschs erster Gesetzesvorschlag, der vom Rat befürwortet und abgesegnet wird, ist der „Dûnkses Akt“. Jeder Dûn, Eisenzwerg oder Caerun, der im Heer dienen wollte, musste den Dûnkses beitreten, sich das X in den Helm stanzen und zu einer dreijährigen Ausbildung im Lande der Goblins bereit sein. Alle wichtigen und großen Arbeiten der Eisenzwerge und der Caerun bedingen eine Dûnkses Anhängerschaft, welche durch ein X an beliebiger Stelle angezeigt wird. Zuwiderhandlung wird unter Strafe gestellt. Prozesse und Widerspruch verstopfen die Gerichte und Krimosch entwirft mit Dûnkses Anhängern der Caerun die „Gerechtigkeitsgesetze“. Ein umfassendes Gesetzeswerk, welches in drei Teilen Gültigkeit erfährt. Die Rechte des Angeklagten werden umso weniger, je mehr Prozesse geführt werden. Teil eins entspricht den alten Gesetzen. Teil zwei ermöglicht dem Richter einer Partei das Wort zu entziehen. In Teil drei hat der Angeklagte keine Rechte. Teil zwei wird gängige Praxis, nachdem die Richter größtenteils durch Dûnkses oder Dûnkses-Anhänger anderer Stämme ersetzt werden. Zeitgleich mit der Legitimation des "Dûnkses Akt" spricht Xoramgam Einauge, mittlerweile leitende Stimme der Caerun, zum ersten Mal vom bevorstehenden "Fluch der Zwerge" und geht wortlos aus den Hallen der Zwerge. Die Priesterschaft errichtet ihm ein Denkmal, in welchem auch seine letzten Worte eingelassen wurden. Sie lauten: "Suchet das fallend Weiß, zu finden des Schicksals Stein. Wo Magmarox einst weilte, eure Zukunft soll sein." Xoramgam hinterlässt einen leeren Stuhl im stammesinternen Rat der Caerun und seines Ordens den zu Ehren des Zwerges niemand besetzt. Die Historiker der Caerun beginnen eine lange und fieberhafte Suche in den Archiven, ihr Ziel ist es einen Hinweis auf Gungnir, den Schicksals-Stein zu finden.

Eisenwald:

Erstmals wird im Zusammenhang des „Zwergenfluches“ die Depression, die nur bei den Eisenzwergen auftritt, mit ihm in Verbindung gebracht. Diese Krankheit äußert sich in Untätigkeit und steht im totalen Widerspruch mit der Mentalität der Eisenzwerge. Viele versuchen der Krankheit zu entgehen, in dem sie in die neuen Provinzen im Eisenwaldgebirge reisen. Eine regelrechte Stammeswanderung wird bei den Eisenzwergen ausgelöst und der Prakasch erlässt den so genannten Eisenzwerg-Akt, der die Auswanderung reglementiert. Dieser Akt besagt, dass nur Familien mit einem Krankheitsfall in ihren Reihen in die neuen Provinzen auswandern dürfen.

2927. Wendung 5395 vor nZ Schattenkuppen:

Am ersten Jahrestag von Xoramgam Einauges Verschwinden wird bei den Caerun seiner Werke gedacht und die Historiker und Archivare präsentieren ihre Ergebnisse. Aufgrund der Erkenntnisse brechen tausende Caerun in kleinen Gruppen auf und durchsuchen die bekannte Welt nach Gungnir. Den Stein zu finden wird oberstes Ziel der Caerun. Der Rat beschließt, jener, der den Stein findet,soll Xoramgams Platz einnehmen.

2929. Wendung 5393 vor nZ Eisenwald:

Erstmals wird im Zusammenhang des „Zwergenfluches“ die Depression, die nur bei den Eisenzwergen auftritt, mit ihm in Verbindung gebracht. Diese Krankheit äußert sich in Untätigkeit und steht im totalen Widerspruch mit der Mentalität der Eisenzwerge. Viele versuchen der Krankheit zu entgehen, in dem sie in die neuen Provinzen im Eisenwaldgebirge reisen. Eine regelrechte Stammeswanderung wird bei den Eisenzwergen ausgelöst und der Prakasch erlässt den so genannten Eisenzwerg-Akt, der die Auswanderung reglementiert. Dieser Akt besagt, dass nur Familien mit einem Krankheitsfall in ihren Reihen in die neuen Provinzen auswandern dürfen.

2927. Wendung 5395 vor nZ Eisenwald:

Der Einwanderungszustrom und die große Geburtenrate im Eisenwaldgebirge veranlasst Zaragosch, den Vertreter des Prakasch in den neuen Provinzen, weitere Gebiete zu erschließen. Ein Dorf namens „Wasserstein“ wird gegründet. Bald darauf wird das umliegende Land des neuen gegründeten Dorfes zu einer weiteren Provinz namens „Groß Felsenwacht“ annektiert. Befestigungen und Gebietssicherungen werden errichtet und Jagd, Viehzucht und Ackerbau forciert. Auch die Zwergenstraße wird weiter mit den neuen Außenposten verbunden.

2935. Wendung 5387 vor nZ Eisenwald:

Der noch immer emsige Ausbau der „Halle der Ahnen“ legt einen Drachenhort samt seinem Besitzer frei. Die Gier der Zwerge verursacht eine Schlacht gegen den alten Höhlendrachen Schraugur und seine Diener. Nur durch das beherzte Eingreifen von Xaschok, Sohn des Jalok aus der Familie Eisenhammer, in dem er sich opferte, gelang es die Ahnenhalle zurück zu erobern. Der Held wurde durch ein Denkmal an dem Ort, wo er erschlagen wurde, und die Gründung der Eisengarde geehrt.

2940. Wendung 5382 vor nZ Schattenkuppen:

Erste Lebensmittellieferungen aus den Landen der Goblins erreichen Borador und andere Zwergensiedlungen. Erstes „Rekrutierungsfest“ des Prakasch. Dûnkses patrouillieren in jeder Straße, in jeder Siedlung und auf allen Verbindungstrassen. Erneute Orksichtungen zwischen den Schattenkuppen und den Schwarzschattenkuppen, dem einzigen gut gangbaren Verbindungsweg zwischen dem Orkland und dem Land östlich des Schattenkuppengebirgszuges. Der Bau des zweiten Teilstückes des Langen Walls von Darbosch nach Norden wird von Goblin-Sklaven zwangsunterstützt. Der Ausbau des Walls benötigt ein hohes Maß an Blutzoll unter den Sklaven. Mit rücksichtsloser Härte gehen die Dûnkses gegenüber den Goblins vor und treiben sie zu einen tödlichen Arbeitspensum an. Stück für Stück wächst der Wall und immer neue Arbeitskräfte werden benötigt, da der Verschleiß enorm ist. Vielen Orts bekommt der lange Wall den Beinamen Goblin-Tod. Mit vorgehaltener Hand und leiser Stimme wird von dem unzwergischen und als Schande bezeichneten Verhalten gesprochen.

2950. Wendung 5372 vor nZ Schattenkuppen:

Nach Jahrzehnten der Suche ist Gungnir immer noch nicht gefunden worden. Ein junger Priester mit Folkhôr stößt zufällig auf eine geheime Kammer hinter einer Freske im ersten Tempel der Zwerge. Die Freske zeigt Magmarox wie er einen Meteoritenschwarm beobachtet. Sie besteht aus weißem Granit. In der Kammer stößt man auf eine diamantene Tafel und Aufzeichnungen Xoramgams. Die Nachricht eilt durch alle Viertel der Caerun, verteilt von den Raben des Tempels erreicht sie selbst die entlegendsten Winkel. Binnen weniger Tage jubelt das Volk der Caerun im Geheimen mit einer Stimme "Gungnir ist gefunden!". Der Name des jungen Priesters lautet Munin und er nimmt wie versprochen Xoramgams Platz ein.

2990. Wendung 5332 vor nZ Schattenkuppen:

Bei den Caerun ist im Geheimen die Übersetzung Gungnirs nach langer Zeit endlich abgeschlossen. Der stammesinterne Rat der Caerun beschließt keinen Außenstehenden einzuweihen. Die Dûnksesanhänger bilden mittlerweile einen verschwindend geringen Anteil innerhalb der caerunischen Bevölkerung und werden zusehends aus deren Gesellschaft verdrängt.

2999. Wendung 5323 vor nZ Schattenkuppen:

Der Rat der führenden Caerun beginnt mit geheimen Vorbereitungen. Anhand von Bauplänen aus Xoramgams Kammer und auf die Anweisung Munins des Weisen hin, beginnt man im Verborgenen mit den Vorbereitungen für den Auszug eines ganzen Volkes. Das Projekt wird laut den Berechnungen wahrscheinlich Jahrhunderte in Anspruch nehmen. Auf höchste Geheimhaltung wird geachtet, ausschließlich eingeschworene Caerun und überzeugte Anhänger der Priester mit Folkhôr werden mit diversen Aufgaben betraut.

3000-4000

Zwergische Zeitrechnung Neue Zeitrechnung Beschreibung
3000. Wendung 5322 vor nZ Der führende Rat der Caerun tritt in Kontakt mit dem ausgezogenen Freien Rat, jenen die mit Grannithosch in der Nacht der Freiheit ausgezogen sind, und erbitten ihre Hilfe. Sie sollen für die Caerun eine Flotte fernab des Einflusses der Dûnkses aufbauen.

Nachdem man auf den Rat der Eisenzwerge innerhalb der "Ausgezogenen" eingeht, wird auch der Stamm der Eisenzwerge in das Projekt mit eingebunden und die Arbeiten schreiten zügiger voran als erwartet. Viele Eisenzwerge vom Hauptreich der Zwerge und einige aus den neuen Provinzen ziehen in kleinen Gruppen zu der geheimen Lagerstatt der „Ausgezogenen“.

3001. Wendung 5321 vor nZ Nur ein Jahr nachdem die Arbeiten in den geheimen Lagerstätten der „Ausgezogenen“ begonnen haben, laufen in den freien Werften bereits zahlreiche Schiffe vom Stapel. Die Flaggschiffe der Flotte, die "Wissenshort" und ihr Schwesternschiff, die "Wächter der Freiheit", werden zu einem mächtigen Symbol für den Zusammenhalt der „Ausgezogen“ aus allen drei Stämmen. Die Caerun verkünden den Anbruch des "Fluchs der Zwerge" wie ihn die Priester mit Folkhôr seit ihren Beginnen prophezeit haben.

Der Priesterschaft erklärt erstmals, dass die einzige Hoffnung zum Bestehen der Zwergenheit darin besteht, die Stämme zu trennen und getrennte Wege zu gehen. Auch legen sie eines der Geheimnisse Gungnirs offen, welches besagt, dass der Thron Magmaroxs und somit das Schicksal der Caerun jenseits des Meeres liegt. Auch ist dies das Jahr in dem die "Ausgezogenen" dank des, aus Xoramgams Aufzeichnungen entnommenen, Wissens ihre Bürde auferlegt bekommen. Xoramgam Einauge hatte in jahrzehntelangen Studien der Schriften alter Tage entdeckt, dass als der Vater Aller mit seiner Gemahlin voll des Schmerzes in die Flammen sah und sprach: „Du und die deinen sollen verbinden und Reichtum schaffen, dem Nachfolgenden auf Ewig.“, in seiner Weisheit einen Blick in die Zukunft wagte. Dort, in den Feuern seiner Schmiede, so Xoramgam, sah er das Zwergenvolk vergehen durch den "Fluch der Zwerge". Doch auch sah er die Hoffnung. Ein Zwerg sollte kommen, der fünfte und jüngste der Brüder, zu tragen eine noch größere Bürde. Magmarox, den es stets nach Wissen dürstete, erfuhr dies und bewahrte es. Er verbarg es jedoch auch vor seinen Brüdern, da er ahnte, dass die Zeit noch nicht reif war. Nun also, da die Zeit des "Fluches der Zwerge" gekommen war, sollte sich auch der jüngste der Ahnen beweisen. Und so kam es, das in einer feierlichen Zeremonie eines der am längsten gehüteten Geheimnisse enthüllt wurde, der Name des letzten der Brüder: "GRANNITHOSCH" Ahnherr der Hochzwerge. Die Dûnkses hören von den Vorkommnissen, wissen jedoch nicht genug um gezielt vorzugehen und verhaften wahllos Zwerge und foltern sie in tiefen Kellern.

3033. Wendung 5289 vor nZ Krimosch stirbt und der Rat wählt Adosch, Sohn des Hitosch und Veteran des „Goblinfeldzuges“, zum siebten Prakasch der Zwerge. Er legt sich den Titel „Bewacher der Tiere“ zu, welcher die Besetzung der Goblinlande beschreiben soll. Bei seinem Antritt wird das zweite „Rekrutierungsfest“ gefeiert, auf dem Hitosch an die Pflicht der Zwerge appelliert, den Kampf des Maamorasch gegen die Orks fortzusetzen. Dann ruft er einen Feldzug gegen dieselben aus.
3035. Wendung 5287 vor nZ Der zweite Orkfeldzug beginnt. Die Strategie, zuerst den Verbindungsweg zwischen Ost und West zu blockieren und auf einen Gegenangriff zu warten geht nicht auf, denn die Orken greifen nicht an.
3036. Wendung 5286 vor nZ Hitosch befiehlt den Einmarsch ins Orkland. Die Orks jedoch sind vorbereitet und es kommt zur großen dreitägigen „Schlacht im Westtal“. Die Zwerge gewinnen diese Schlacht, jedoch mit beinahe 2/3 Verlusten. Zwei Dinge führen zum Sieg: Die Dûnschilde und die schlachtentscheidende Idee der Eisenzwerge, welche am 2. Tag der Schlacht Befestigungsgräben und Verschanzungen während des Kampfes errichten, hinter die sich die Zwerge zurückziehen können. Ein weiterer Vormarsch ist nicht möglich.

Hitosch empfiehlt dem Rat größere Rekrutierungsanstrengungen, woraufhin dieser die „Orkfehdengesetze“ erlässt, welche jeden Zwerg verpflichten, mindestens 25 „Maamoraschjahre“ im Heer zu dienen. Die neuen Gesetze schüren großen Unmut in den neuen Provinzen, da einige Verbände vom Eisenwald abgezogen werden und sich dem Orkland-Feldzug anschließen müssen. Hitosch lässt Frigosch für die Entwicklung des Dûnschildes ein Denkmal errichten und spricht von Verrat, als die relativierten Gefallenenzahlen bei der Enthüllung der Statue veröffentlicht werden. Die Schanztruppen finden einen festen Platz im dûnschen Militärapparat.

Eine zweite Armee wird eiligst ausgehoben und wieder ins Orkland geführt. Sie besteht zum ersten Mal aus einem großen Anteil von eisenzwergischen Verbänden und Caerun.

3037. Wendung 5285 vor nZ Die Schanztruppen in Verbindung mit Verbesserung des Schildwalls bescheren den Zwergen Sieg um Sieg und sie dringen tief ins Orkland vor. Es zeigt sich, dass die Dûnkses die Kampfkraft der Eisenzwerge und Caerun maßlos unterschätzt haben.

Während des Feldzuges wird inoffiziell die Tsakdûnkses, Schützer der Kampfbewegung, gegründet. Eine Dûnkses Elite, die beginnt die unabhängigen Stammesräte zu infiltrieren und auszuspionieren.

3045. Wendung 5277 vor nZ Die Besetzung der östlichen Hälfte des Orklands wird eingeleitet. Nachdem die Caerun und Eisenzwerge überzeugend ihre Kampfkraft unter Beweis gestellt haben, werden die Stämme stärker in das Heer eingebunden. Die „Orkfehdengesetze“ bewirken eine Spaltung bei den Caerun und den Eisenzwergen, die einen sind begeistert, doch andere sehen sich von dem Spruch ihres Stammes entfernt und an der Ausführung des Auftrags des Vaters Aller gehindert. In diesem Zusammenhang kommt es zu hitzigen Streitgespräche in den eisenwalder Provinzen. Eine Gegenbewegung mit vielen Befürwortern unter den Eisenzwergen entsteht in der Provinz „Groß Felsenwacht“ und geht hart ins Gericht mit den Gesetzen des Prakaschen. Die Bewegung wird unter dem Namen „das eiserne Konzil“ bekannt.
3048. Wendung 5274 vor nZ Viele Orks ziehen aus den besetzten Ostgebieten in den Westen. Die im Westen des Orklands lebenden Orken betrachten dies als Eindringen in ihr Gebiet und bekämpfen die Flüchtlinge. Die Zwerge festigen die Besetzung der Ostgebiete.

Adosch, der siebte Prakasch, gibt eine Neuinterpretation der Sprüche des Vaters Aller heraus. „Die Wahrheiten des Vaters Aller“ geben eine Rangfolge der Sprüche des Xolgoraschs vor. An erster Stelle steht der Spruch der Dûn. An zweiter Stelle der Spruch der Eisenzwerge, darauf folgt der Spruch der Caerun. Am Ende steht der Spruch den Xolgorasch und Umor ins Feuer gesagt haben, welcher nach den „Wahrheiten des Vaters Aller“ auf die Dûnkses angewandt werden müsse. Vor allem in den Reihen der Caerun wird diese Interpretation angezweifelt, doch die Wortführer der Zweifler werden nach und nach von der Tsakdûnkses im Stillen verhaftet, im Sinne der „Gerechtigkeitsgesetze“ Teil zwei vor Gericht gebracht und verurteilt.

3058. Wendung 5264 vor nZ Die Gründung des Dorfs „Blattfels“ und die Erschließung einer enorm reichhaltigen Erzmine „Großerz“ werden vorgenommen. Im Zuge des Ausbaus kommt es zu einigen Zusammenstößen mit den Zorngräbern, die sich sogar zu einer richtigen Plage entwickeln. Viele junge Zwerge müssen ihr Leben lassen. Eralok, der Regent und Vertreter des Prakaschen, ordnet als Sofortmaßnahme die Bildung mehrerer Zornjäger-Einheiten an.
3069. Wendung 5259 vor nZ Das Zorngräber-Fest wird ausgerufen, denn die Zornjäger feiern große Erfolge und können endlich der Plage Herr werden.

Dieses Fest wird überschattet von Unruhen. Erstmals versucht sich „das Eisernen Konzil“ aktiv Gehör zu verschaffen. Dieses bekommt weitere Verbündete, unter anderem die hiesige Priesterschaft, die ihren Sitz in der Ahnenhalle hat. Sie predigen vom einen mystischen Zwergenfluch, der kommen wird, und dass das Eiserne Konzil eine wichtige Rolle spielen wird. Unzufrieden mit den Gesetzen des Prakaschen und dem drohenden Schatten des Zwergenfluchs, stellen sich immer mehr Eisenzwerge hinter das Eiserne Konzil. Die Forderung um mehr Mitspracherecht, Gesetzesanpassungen und ein gerechtes Strafrecht wird immer heftiger zur Diskussion gestellt.

3071. Wendung 5257 vor nZ Das Eiserne Konzil, bestehend aus 12 Großmeistern der Eisenwaldgesellschaft, festigt seinen Einfluss und übt Druck auf die gemeinsame Regierung aus. Auch der Vertreter des Prakaschen kann sich dem nicht mehr entziehen. Das Eiserne Konzil wird von Eralok für beratende Funktionen einberufen. Die Wogen glätten sich vorübergehend wieder und es scheint ein gelungener Schachzug vom Prakaschenvertreter.
3085. Wendung 5243 vor nZ Die Provinz „Südwest Wacht“ wird ausgerufen. Sogleich werden die Gebietssicherung und die vorhandenen Befestigungen weiter ausgebaut. Besonders mit groß angelegten Jägerverbänden soll der Nahrungsproblematik entgegen gesteuert werden.
3090. Wendung 5238 vor nZ Drittes „Rekrutierungsfest“ wird gefeiert. Bei dem Fest ernennt Adosch jede Zwergin, die mehr als drei Kinder zur Welt gebracht hat, zur „Schwester Umors“. Das Fest endet mit einem Aufruhr, denn Viele empfinden die Bezeichnung als empörende Anmaßung. Am nächsten Tag gibt es die ersten Massenverhaftungen und Teil drei der „Gerechtigkeitsgesetze“ tritt in Kraft. Viele große und ehrwürdige Zwerge aus allen Stämmen werden verhaftet. Adosch legt sich den Titel „Wahrer der Wahrheit“ zu.
3100. Wendung 5228 vor nZ Im westlichen Teil des Orklands tobt Krieg unter den Orken. Die Besetzung des Ostteils des Landes ist abgeschlossen und gut ein Viertel der männlichen Zwergenheit befindet sich im Orkland. Ein Achtel wird auf einen Ostfeldzug geschickt. Dieser verläuft erfolgreich, da sich wiederum nur Stammesverbände den Zwergen entgegenstellen.

Ein weiteres Achtel, überwiegend Dûn beziehungsweise Dûnkses, schützt und kontrolliert die Heimatlande oder befindet sich in den Ausbildungslagern im Goblinland. Viele Zwerginnen erhalten die Infrastruktur aufrecht.

3114. Wendung 5214 vor nZ Das vierte „Rekrutierungsfest“ wird gefeiert. Adosch, der siebte Prakasch, „Bewacher der Tiere“ und „Wahrer der Wahrheit“, wird vom Rat der Titel „Maamoraschs Schwert“ verliehen. Der Krieg unter den Orken scheint beendet und es wird still an den neuen Grenzen. Goblins werden von den Goblinlanden in die besetzten Ostgebiete der Orklande deportiert, um die Nahrungsmittelproduktion zu verlagern und vor Ort zu gewährleisten.
3115. Wendung 5213 vor nZ Der Ring der Zweifler (Freie Zwerge, Priester mit Folkhôr und Sympathisanten der Ausgezogenen) wird von Tsakdûnkses aufgedeckt und propagandistisch im Sinne der „Gerechtigkeitsgesetze“ Teil drei vor Gericht gebracht und zum Tode verurteilt. Die Verhafteten werden vor der Vollstreckung gefoltert und viele Namen werden notiert. Die Sippen der Eisenzwerge und Caerun, die beteiligt waren, werden ebenfalls verhaftet. 3674 Zwerge, Zwerginnen und Kinder finden den Tod, ihre Leichname werden nicht verbrannt, sondern in die Goblinlande geschafft, um „einen letzten Dienst am Vaterland zu leisten.“ (Zitat aus der „Feind im Innern“, Rede von Adosch, dem siebten Prakasch).
3117. Wendung 5211 vor nZ Der Orkensturm bricht los. Die Stille an den neuen Grenzen war trügerisch, die Orken hatten sich nach langen internen Kriegen geeinigt und auf einen Feldzug vorbereitet. Die Besatzungen werden überrannt und getötet. Die unterdrückten Orks in den besetzten Gebieten proben den Aufstand und nur wenige Zwerge bringen Nachrichten aus den besetzten Gebieten in die Heimat. Vielen der versklavten Goblins gelingt die Flucht und sie tragen die Revolte in die Lande der Goblins, auch dort werden die in der Ausbildung befindlichen Zwerge überrascht und niedergemacht. Waffen und Rüstungen der gefallenen Zwerge machen die Goblins zu einer weiteren Gefahr.
3118. Wendung 5210 vor nZ Adosch, der siebte Prakasch, hebt am Anfang der Wendung eiligst ein Heer aus und schickt sie gegen die Orken. Der Fluch der Zwerge offenbart sich in seiner ganzen zerstörerischen Kraft.

Während der folgenden Schlacht auf den Ebenen setzten die Orken Kampfoger gegen den Schildwall der Zwerge ein. Kein Zwerg kehrt zurück. Somit erfährt niemand in Robosch, dass die Orken nach Norden ziehen. Ein zweites Heer wird vom Prakasch aufgestellt und in die Ebene gesandt, doch dort finden sie nur die geschändeten Leichname ihrer Verwandten. In Robosch selbst findet eine zweite Verhaftungswelle statt. 8923 Zwerge, Zwerginnen und Kinder finden den Tod. Die Stimmung ist gedrückt und Zwangsrekrutierungen finden statt.

Die Nachricht des Massakers in Robosch breitet sich wie ein Lauffeuer in den eisenwalder Provinzen aus. Die Empörung darüber endet in Unruhen. Diese versucht man mit Gewalt zu zerschlagen und viele der führenden Unruhestifter werden verhaftet. Ischabok, Gründer der berühmten Bollwerker und Ratsmitglied „des Eisernen Konzil“, nutzt die Gunst der Zeit und übernimmt mit einem gewagten Staatsstreich die Führung in der Provinz „Groß Felsenwacht“. Die Provinz spaltet sich vom übrigen Zwergenreich ab und nennt sich fortan „Groß Eisenhallwacht“. Es wird immer wahrscheinlicher das sich daraus ein blutiger Bruderkrieg entwickelt. Unter der Führung der Priesterschaft wird eiligst ein diplomatischer Versuch eingeleitet dies zu verhindern. Ischabok, Sohn des Perilaxok aus der Familie Eisenform, übergibt die komplette Macht des neu gegründeten Zwergenreichs an das Eiserne Konzil ab und verhindert einen Krieg im allerletzten Moment. Der gefundene Kompromiss ist heftig umstritten in der eisenwalder Machtriege. Jedoch wird dieser Ausweg von der breiten Masse der hiesigen Eisenzwergbevölkerung mit eisernem Willen unterstützt. Um größeren Schaden zu verhindern wird dem Kompromiss zu gestimmt. Adosch, der siebte Prakasch, verurteilt die Abspaltung der Provinz aufs Schärfste und beschließt die Ächtung dieser. Demzufolge soll kein Handel, Wissensaustausch oder Hilfestellung geleistet oder gestellt werden. In der Eisenwaldregion wird der Ächtung von Anfang an nur vereinzelt nachgekommen und sie verliert zusehend an Ernsthaftigkeit.

Am Ende dieser Wendung erreicht der Fall der Siedlungen in den Schwarzschattenkuppen Robosch, während das Heer in den Orkebenen lagert.

3119. Wendung 5209 vor nZ Das Heer eilt den Orken hinterher und zieht ebenfalls gen Norden. Die Orken haben einen großen Blutzoll bei den Kämpfen in den Schwarzschattenkuppen und den befestigten Siedlungen bezahlt. Als das Heer der Zwerge eintrifft, zwingen die Orks dem Heer eine Schlacht in der Ebene auf. Wieder durchbrechen die Oger den Schildwall und bringen den Zwergen eine vernichtende Niederlage bei.

Der Erfolg der Orken und die enorme Beute an Waffen, Rüstung und anderem Material lockt immer mehr Orks zu ihrem Heer. Sie ziehen wieder ins Gebirge und greifen Stadt um Stadt, Siedlung um Siedlung, Mine um Mine an und zerstören oder besetzen sie. Der Blutzoll den sie entrichten ist hoch, doch ihre Wut scheint unaufhaltsam.

Ein weiteres Heer, komplett zwangsrekrutiert, wird ausgehoben und gen Norden geschickt um die Orken zu zerschlagen.

3120. Wendung 5208 vor nZ Grannithosch, der fünfte Bruder, erscheint an den Osttoren von Robosch. Viele Zwerge strömen aus den Toren und lauschen seinen Reden. Adosch der Prakasch sendet ein Regiment einer Dûn-Elite aus um ihn zu verhaften. Doch die Dun können keinen der Stammväter verhaften und er ruft sie auf, aus ihrem X am Helm einen Stern zu machen und sich den Hochzwergen anzuschließen, denn so heißen die „Ausgezogen“ nach der Offenbarung und dem Willen des Vaters Aller.

Am Abend dieses Tages ziehen 45.000 Zwerge aus allen Stämmen mit Grannithosch aus Robosch zu den geheimen Lagerstätten. Die Dûnkses sind machtlos und müssen mit ansehen, wie selbst viele tausend der Dûn mitziehen und schicken nur Späher hinterher um den Ort des geheimen Lagerplatzes zu erfahren und sich später um sie zu kümmern.

3121. Wendung 5207 vor nZ Die Eroberungswelle der Orks wird im Gebirge deutlich langsamer, ist jedoch nicht aufzuhalten, unendlich scheint ihre Zahl für die Zwerge. Doch die Orken bezahlen in Wahrheit einen hohen Preis und die Orklande sind fast völlig entblößt. Und ihre Zahl schrumpft dahin, ohne dass ihr Zorn nachlässt. Der gesamte nördliche Teil der Schattenkuppen ist in ihrem Besitz. Die Kämpfe dauern an und die Orks rücken weiter nach Süden vor. In Robosch fehlt es mitunter an Lebensmitteln, da viele Flüchtlinge sich dorthin begeben und die Lieferungen aus den Goblinlanden ausbleiben, es herrscht der Fluch der Zwerge in Form von Angst, Repression, Folter und Zwangsrekrutierung. In dieser Wendung werden 12.334 Zwerge zum Tode verurteilt und hingerichtet. Kein Zwerg vertraut mehr dem anderen, kein Stamm spricht mehr mit den anderen und die Dûnkses überwachen jeden Schritt der in den Strassen und Gängen von Robosch gemacht wird. Sie sind der einzige Weg der Kommunikation.
3122. Wendung 5206 vor nZ Im Rat wechseln die Mitglieder im fliegenden Turnus. Kaum ein Mitglied bleibt länger als 2 Monde im Amt, bevor es ersetzt oder, wenn ein Wort der Kritik laut wird, hingerichtet wird. Adosch, der siebte Prakasch, gibt sich den Titel „Befreier der Zwerge“. Er behält um jeden Preis seine Angriffsdoktrin aufrecht, obgleich eine Strategie der Verteidigung ein baldiges Ende des Orkensturmes bedeuten würde, wie viele wissen, es aber nicht auszusprechen wagen.

So rücken die Orks weiter gen Süden vor und erringen mit hohem Blutzoll Sieg um Sieg. 7821 Zwerge, Zwerginnen und Kinder finden den Tod in den Kellern der Tsakdûnkses wegen Hochverrats.

3123. Wendung 5205 vor nZ Mitten in Eisenfels taucht Grannithosch mit vielen Gefolgsleuten auf und hält die Rede des bevorstehenden Zwergenfluches ab. In dieser Ansprache fordert er die Eisenzwerge auf mit ihm Robosch gegen die Orkhorden, die kommen werden, zu verteidigen. Die Anteilnahme ist fast schon beispiellos und der Prakaschvertreter Eralok veranlasst die sofortige Mobilmachung. In der Zwischenzeit positionieren sich im Geheimen Grannithoschs Gefolgsleute an den wichtigsten Orten. Auch das Eiserne Konzil von Groß Eisenhallwacht wird benachrichtigt. Jedoch wird in einer Nacht- und Nebelaktion total überraschend die Macht von den hiesigen Dûnkses übernommen. Mit der Begründung mit dem Feind zu kooperieren, wird Eralok inhaftiert und das Kriegsrecht wird über die Stadt verhängt. Intensivste Bemühungen der neuen Diktatur werden unternommen, um des als Staatsfeind geächteten Grannithosch habhaft zu werden. Wie schon so oft kann er der Inhaftierung entgehen.

Am Ende dieser Wendung marschieren 6000 Eisenzwerge, von Groß Eisenhallwacht geschickt, vor den Toren Eisenfels auf, um dem Hilfegesuch des Prakaschenvertreters nachzukommen, das vor dessen Inhaftierung gesendet wurde. An der Spitze wird Grannithosch gesichtet und die Tore werden von Innen heraus geöffnet. Die vor Monaten positionierten Gefolgsleute konnten blitzschnell die Torwachen überwältigen und den Einmarsch gewährleisten. Heillos unterlegen werden die Dûnkses entmachtet und Eralok wird befreit. Die Mobilmachung in allen Eisenwaldprovinzen wird eiligst wieder vorangetrieben. Die unglaubliche Zahl von 30.000 Zwergen (meist Eisenzwergen) macht sich auf den sehr langen, unwegsamen und gefährlichen Weg zu der geheimen Lagerstätte der so genannten Hochzwerge.

3124. Wendung 5204 vor nZ Die Orken haben die Grenzen von Robosch erreicht, können jedoch nicht angreifen, da auch sie zu schwach sind um den Sieg davon zu tragen. Die Zwerge selbst sind durch Angst vor der Dûnkses Diktatur und Hunger zu geschwächt um anzugreifen. Sechsmal finden je etwa 4.000 Zwerge der Dûn-Elite den Tod in sinnlosen Angriffen auf die Belagerungsarmee.

Die Orks sammeln ihre Kräfte und lassen jeden waffenfähigen Ork zur Belagerung nach Robosch befehlen und schließen ein Bündnis mit den Goblins. Diese lassen sich nicht lange bitten, als ihnen Rache und reiche Beute in Aussicht gestellt werden. Ca. 50.000 Goblins ziehen Richtung Robosch. Dazwischen werden beim langen Wall die in Sklaverei Geratenen befreit. Wutentbrannt über die Gräueltaten der Zwerge hinterlassen sie regelrecht nur verbrannte Erde. Zwerge, die habhaft gemacht werden können, bekommen den vollen Hass zu spüren. Ihre Todesschreie dringen durch den von Feuer und Rauch verschleierten Gebirgshimmel.

3125. Wendung. 5203 vor nZ Das Ende der Zwergenheit

Das Heer der Goblins und Orks vereinigt sich und bereitet den Angriff vor. Adosch, der siebte Prakasch, befiehlt jeden verbliebenen Zwerg zu den Waffen und lässt ca. 23.000 Zwerge vor Robosch aufmarschieren. Die Zwerge sind von Hunger geschwächt, aber in ihren Augen glüht, egal ob Dûnkses, Dunkses-Anhänger, Caerun, Eisenzwerg oder Dûn, der Wille zu überleben, das Feuer der Zwerge. Alle wissen, sollten sie geschlagen werden, wird es keine Zwerge, außer jenen, die ausgezogen sind, mehr geben. Adosch ist klug genug, nicht sich oder die Sache der Dûnkses zu erwähnen als die Befehle ausgegeben und, weil lange erwartet, befolgt werden.

Der Kampf beginnt am 15. des Mondes X und die Goblins werfen sich den Zwergen entgegen und prallen von einer Wand aus Willen ab. Die Kämpfe dauern den ganzen Tag bis sich die Angreifer im Schutze der Nacht zurückziehen.

Am 16. greifen Goblins und Orken gemeinsam an. Und die Orken scheinen durchzubrechen, als ein gewaltiges Geheul aus Robosch erschallt und die Zwerginnen, nicht minder hungrig als die Männer einen kraftvollen Gegenangriff entbieten. Ihr Zorn auf die Diktatur, die Angst vor der Zukunft, die Jahre der Unterdrückung entladen sich in diesem Angriff und schmettern die angreifenden Orks und Goblins zu der Belagerungsbefestigung zurück. Viele sterben an diesen Befestigungen, denn sie hören nicht die Rückzugsbefehle oder wollen sie nicht hören.

Der 17. ist der Tag der Entscheidung. Viele Zwerge sind verletzt, doch ihr Wille ist ungebrochen. Seit dem gestrigen Tag hat der Prakasch geschwiegen. In den Hallen von Robosch liegen ca. 25.000 Zwerge und warten auf die Nachricht von Sieg oder Niederlage, es sind Kinder, Alte und schwer verletzte oder Gefangene der Diktatur, gefoltert und dem Hungertod nahe. 13.000 Zwerge und Zwerginnen nehmen wie die Tage zuvor Aufstellung und sehen zu, wie 30.000 Goblins und 18.000 Orks Aufstellung nehmen, um die Zwerge zu vernichten. Als zwischen den Feinden diesmal auch die Kampfoger aufragen, gehüllt in Rüstungen aus zwergischem Stahl, wissen alle, dass dies das Ende ist. Die Zwergenfrauen beginnen das Lied der Toten zu singen und der letzte Sturm beginnt.

Der Kampf wogt hin und her, doch dort wo die Oger in den Kampf eingreifen, wissen die Orken die Breschen gut nutzen und drängen die Zwerge langsam vor die Tore Roboschs zurück. Dann schickt der Prakasch seine Tsakdûnkses in den Kampf und der Vormarsch wird gestoppt, jedoch nicht zurückgeschlagen. Die Schlacht zieht sich über den gesamten Tag hin und just in dem Moment, wo die Feinde der Zwerge wieder vorrücken und dem Tor gefährlich nahe kommen, fliegt ein weißer Folkhôr im Gleitflug auf die Armlehne des Thrones des Prakasch, welcher im Torbogen steht, und pickt ihm in die Hand. Er blutet und ein Horn erschallt, laut und klar, und viele Hörner stimmen ein und siehe, Grannithosch steht auf dem Westpass und neben ihm die Priester der Zwerge und hinter ihm das vereinigte Heer der Ausgezogenen und Eisenzwerge! Furcht befällt die Goblins und Orken, denn das neue Heer rennt die Hänge herunter und als die ersten auf die hintersten Linien der Orken treffen, kommen immer noch mehr Zwerge über den Westpass und ihre Stimmen rufen die Namen ihrer Stammvater.

Fürchterlich wüten sie in den Reihen der Orks und Goblins und nicht viele entkommen. Gekämpft wird bis spät in die Nacht. Doch von all dem bekommt der Prakasch nichts mit, denn er sitzt dort auf seinem Thron im Torbogen und blickt auf seine blutende Hand.

In dieser Nacht sind Zwerge einfach Zwerge, sie helfen einander, fallen sich in die Arme und preisen den Vater Aller! Doch Grannithosch geht zum Torbogen und blickt dem Prakasch in die Augen, der nun auf- und Grannithosch ansah. Keiner außer Adosch, dem siebten Prakasch, sah wie Grannithosch wuchs und schrecklich anzusehen war, denn mit ihm war die Kraft der Ahnen und wie ein Hammer fuhr der Zorn eines Stammvaters auf den Geist von Adosch hinab, so dass er schrie, vom Thron stürzte und dann gebrochen durch Robosch kroch mit einem Ziel das nur sein wirrer Geist kannte. Grannithosch aber half den Verwundeten und überall, wo er auftauchte, schöpften die Zwerge Mut und viele wurden aus den Verliesen der Tsakdûnkses befreit und die Hungernden bekamen Essen. In dieser Nach offenbarte sich der Wahnsinn der Dûnkses, die Spuren der Folterung, das Elend der Verfolgten und der Zorn wuchs auf jeden Dûnkses und die Dûn spürten die Scham und alle die profitierten von der Diktatur der Dûnkses fürchteten um ihr Leben.

Der 18. ist ein Tag der Trauer, denn so viele waren gefallen und kein Viertel der Zwergenheit ist dem Fluch der Zwerge entgangen. Die Städte sind zerstört oder von Orken besetzt. Grannithosch lässt alle zusammen kommen, seine Zwerge, die Hochzwerge, die vergrämten Caerun, die ernsten Eisenzwerge, die schamerfüllten Dûn. Doch die Dûnkses sind nicht aufzufinden und die Schatzkammer war aufgebrochen und ihr Inhalt gestohlen. Adosch, der siebente Prakasch der Zwerge, wird gefunden, er hatte sich in der Ratskammer erhängt.

Doch Grannithosch erklärt den Zwergen ihren Fluch und er erzählt ihnen die Geschichte der Zukunft vom Ende der Zwergenheit an diesem Tag. Denn dem Fluch, die Anmaßung, ein Stamm könne über den anderen herrschen, kann man nur entgehen, wenn jeder Stamm für sich alleine lebt. Die Notwendigkeit, dass jeder Stamm seiner Aufgabe, seiner Bürde, seinem Geschenk, die er vom Vater und der Mutter Aller erhalten hat, nachzukommen, ist nur gewährleistet, wenn die Stämme ihre eigenen Wege gehen. Doch sie sollten nicht vergessen, dass sie aus einem Blute, vom einem Vater und von einer Mutter sind, denn sie haben in ihrer Weisheit den Fünften gezeugt und er soll sie vereinen.

3126 - 3145. Wendung. 5202 - 5183 vor nZ Am Anfang dieser Wendung kommen Berichte von den Ausgezogenen, dass ein Tross von ca. 4.000 Dûnkses in dunklen Rüstungen die geheime Lagerstatt der Hochzwerge überraschend überfiel. Ein unbarmherziger Kampf, der mit aller Härte geführt wurde, entbrannte und sie konnten einen Teil der Flotte der Caerun stehlen. Die Dûnkses segelten davon unter der Führung von Sadosch, Sohn des Adosch, er nannte sich achter Prakasch der Zwerge und schwor bittere Rache.

Die Rückeroberung der Schattenkuppen wird abgeschlossen. Die Dun sind so wenige geworden, dass es fraglich ist, ob es sie als einzelnen Stamm weiterhin geben kann. Sie zahlten den größten Preis in der Dûnksesdiktatur, sie fühlen die größte Scham und zeigen den größten Eifer bei der Rückeroberung. Viele Heldentaten werden vollbracht und kein Stamm tut weniger als der andere in diesem Krieg. Die Orks fliehen aus dem Gebirge und kehrn in die Ebenen des Orklandes zurück und sind nicht minder geschwächt als die Dûn. Die Goblins fliehen ebenfalls und verfluchen die Orks und alles, was sie an Waffen und Rüstung bei dem Aufstand erbeuteten, fällt an die Zwerge zurück. Doch die Zwerge verfolgen weder Orks, noch Goblins, denn auch sie sind viel zu schwach und gering an der Zahl.

3146 - 3167. Wendung 5182 - 5161 vor nZ Der Wiederaufbau schreitet voran. Die Stämme bekommen langsam wieder Selbstbewusstsein und Grannithosch beruft den großen Rat.

In der Wendung 3167 geben die Caerun ihren Entschluss bekannt über den Ozean zu segeln. Sie wollen weit fort, denn die Freiheit ihres Geistes ist ihnen am wertvollsten und sie litten am meisten in der Zeit der Diktatur. Sie erinnern sich wohl an ihre Aufgabe: „Du und die Deinen, sollen wissen und bewahren, der Nachfolgenden auf Ewig“. Und dies tun sie überall auf Antamar.

Den Eisenzwergen wird das Eisenwaldgebirge mit all seinen Provinzen zugesprochen. So entsteht mit einem Schlag das Reich „Eisenhallen“. Jedoch tun sie sich trotzdem schwer ihren eigenen Weg zu gehen, sehen jedoch die Notwendigkeit ein und sind wohlgemut, denn der Wiederaufbau macht ihnen Freude, doch Neues wollen sie erfinden. Denn ihr Geschenk war: „Du und die deinen, sollen erfinden und erschaffen, den Nachfolgenden auf Ewig“ Und sie erfanden vielerlei Dinge.

Und Grannithosch hat Pläne und sieht Städte in und über der Erde und er sieht wie die Hochzwerge verbinden, sowohl zwischen den Zwergen, als auch zwischen Zwergen und jenen die nach ihnen kommen, denn ihm, dem fünften Bruder der Stammväter brennt der Spruch des Vaters Aller wie Feuer im Geiste und er hört die Worte: „Du und die deinen, sollen verbinden und Reichtum schaffen, dem Nachfolgenden auf Ewig“ und er spürte das Lächeln der Mutter Aller. Und sie wurden reich und verbanden jene mit jenen.

Die Dûn jedoch wollen mit Grannithosch und viele gehen auch mit ihm, doch den meisten ruft er ihre Aufgabe und Bürde ins Gedächtnis: „Du und die deinen, sollen wachen und beschützen, die Nachfolgenden auf Ewig“ und als er dies sagt, wissen die Dun, wo ihr Platz ist. Und ihr Blick richtete sich nach Westen und sie halten Wacht für die Nachkommenden.

Hier endet die gemeinsame Geschichte der Zwerge, die Befreiung von dem Fluch der Zwerge und dem Ende der Zwergenheit.

Zwergenstämme

Eisenzwerge - Die Zwerge der mittleren und südlichen Gebirge.Das Reich Eisenhallen im Eisengebirge und die Großstadt Eisenfels
Dûn-Zwerge - Die Zwerge, welche seit Urzeiten im Großen Wall die Wacht gegen die Orks halten. Dûn-Reich
Hochzwerge - Die umgänglichsten Zwerge, deren Siedlungen sich teilweise in Menschenstädte integriert haben.
Caerun - Die Caerun sind eine Zwergengruppierung mit einigen Besonderheiten, die sie von gewöhnlichen Zwergen unterscheiden.
Dunkelzwerge - Auf dem Südkontinent lebende Zwerge, deren Kultur eher matriarchalisch geprägt ist.