For: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Mit dem for-Tag kann man in AOQML Schleifen erstellen. Dies kann insbesondere bei Gruppenoptionen sowie zur einfacheren Handhabung komplexer Szenen hilfrei…“)
(kein Unterschied)

Version vom 22. April 2013, 15:20 Uhr

Mit dem for-Tag kann man in AOQML Schleifen erstellen. Dies kann insbesondere bei Gruppenoptionen sowie zur einfacheren Handhabung komplexer Szenen hilfreich sein.

Syntax

<for all="" name="">
  <!-- Schleifenrumpf -->
</for>
Attribut Erklärung
all Hier wird das Array angegeben, über das iteriert werden soll. Als Trenner zwischen den Array-Elementen wird | benutzt.
name Gibt den Bezeichner der Variable an, die bei jedem Schleifendurchlauf mit dem neuen Array-Element gesetzt wird. Die Variable hat den Scope 'scene'.

Das, was im Schleifenrumpf angegeben ist, wird für jedes Array-Element ausgeführt.


Beispiele

Mehrere Proben hintereinander durchführen

Im folgenden Beispiel werden drei Talentproben hintereinander durchgeführt.

<for all="Singen|Schleichen|Schwimmen" name="tal">
  <challenge talent="${tal}">
  </challenge>
</for>


Gruppenmitglieder durchgehen

Im folgenden Beispiel wird über alle Gruppenmitglieder iteriert. Im Schleifenrumpf wird jeder Held wird einzeln selektiert und seine HeldID und sein Name ausgegeben.

<for all="${sys:heroes}" name="heldid">
  <select hero="${heldid}"/>
  <p>HeldID: <fetch name="heldid"/>, Name: <get attribute="name"/></p>
</for>

Die Variable sys:heroes hat alle Held-IDs der Gruppenmitglieder gespeichert.
Möchte man auf die bereits selektierten Gruppenmitglieder zugreifen, kann die Variable sys:selected-heroes verwendet werden.
Möchte man auf die bisher nichtselektierten Gruppenmitglieder zugreifen, kann die Variable sys:unselected-heroes verwendet werden.