Feuerfunkel

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blüte des Feuerfunkel

Allgemeines

Der Feuerfunkel gehört zur Gattung der Lilien und wächst auf Wiesen und in Wäldern. Die Blüte bestitzt ein sarke Rotfärbung die mit orangenen Linien durchsetzt ist. Wer einmal einen Feuerfunkel abgeschnitten hat weiß woher sein Name kommt, denn ist einmal Blüte und Wurzel getrennt, geht die Pflanze in Flammen auf. Das hat schon manchem unwissenden Reisenden eine Brandverletzung beschert.

Daten

  • Vegetationszone: mäßiges Klima
  • Vorkommen: Wald, Wiese
  • Häufigkeit: sehr selten
  • Wert: 5 D

Beschreibung

Bei dem Feuerfunkel handelt es sich um eine Lilienart, welche sowohl auf Wiesen als auch in Wäldern zu finden ist. Die Blüte besitzt ein intensives Rot mit feinen orangenen Linien durchsetzt. Ihr Geruch ist angenehm und geht in die süßliche Richtung.

Gerade wegen ihres schönen Aussehens kann ein unwissende Reisende auf die Idee kommen diese Blume abzuschneiden, was sich als großer Fehler heraussellt. Ist Blüte und Wurzel des Feuerfunkels nicht mehr verbunden fängt die Pflanze an zu verbrennen. Sollte sie zu dem Zeitpunkt in der Hand des unglücklichen Finders sein so trägt dieser Verbrennungen davon. Wie sich die Pflanze in Brand setzt ist ein Rätsel, manch einer glaubt es sei Magie im spiel andere meinen eine alchemistische Substanz wäre dafür verantwortlich.