Featurewünsche AOQML

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Featurewünsche

Allgemein

  1. WICHTIG: Aussetzen und Weiterführen eines Quest, um zwischendurch frei reisen zu können (inkl.der Möglichkeit anzugeben, in welchem Ort es weitergehen muss) Beispiel: In Ort A ein Päckchen annehmen, das dann in Ort B abgeliefert werden muss. Weiterführend: Eine abgeschlossene Quest als Voraussetzung für eine Quest ermöglichen.
  2. WICHTIG: Alternativ/ergänzend dazu: Ermöglichen, die Helden mit unsichtbaren Markierungen zu versehen, damit Infos von einem Quest zum nächsten übertragen werden können. Vielleicht auch mit einem Zeitfaktor verbunden (Markierung verschwindet nach X Stunden).
    Lowlander: wenn jemand vom Kern-Team Zeit und Lust hat, könnte ja schonmal eine Tabelle (held_id integer, varchar tag, expire timstamp) vorbereitet werden - Tabellen einfügen ist immer etwas kritisch, wenn man (ich) eigentlich keine Zeit hat und das Geschreie, wenn sie auf dem Live-Server dann fehlt, ist meist groß ;-)
  3. WICHTIG: Logisch und/oder ( + / | ) auch für andere Sachen als has nutzbar machen!
  4. Werte eines Gebäudes (z.B. Gasthaus), in dem das Quest beginnt, abfragen können (beim Gasthaus z.B. Name, Qualität).

Held

  1. WICHTIG: Einzelne oder alle Gegenstände / Waffen aus der Ausrüstung (oder getragene, z. B. Hauptwaffe) des Helden entfernen (und zwischenspeichern, z. B. für Gefangennahmen mit der Möglichkeit, die Ausrüstung zurückzuerobern) -- Lowlander: keine Ahnung, wie man das auf Antamar-PHP Ebene machen kann. Hier bräuchte ich Beispiel-Programmcode, sonst wird das nix.
  2. WICHTIG: Abfrage von Religionsgruppe und Gottheit ermöglichen!
  3. WICHTIG: Countdown bis eine erneute Aktion möglich ist bzw. der Quest fortgesetzt wird (wie als wenn der Held auf Reisen wäre oder arbeiten würde oder im Knast sitzt)
  4. Proben auf Gaben, Vor- und Nachteile
  5. <has> sollte um die Möglichkeit der Abfrage von Vor-/Nachteilen und Sonderfertigkeiten ergänzt werden.
  6. Das Gewicht des Helden mitsamt Ausrüstung als Attribut (sowie auch dasselbe für eventuelle Packtiere) abfragbar machen (wegen Tragfähigkeit von morschen Brücken, u. Ä.).

Kämpfe

  1. WICHTIG: Ausweichen und Probe auf den Paradewert außerhalb von Kämpfen ermöglichen
  2. WICHTIG: AP und PA für die Dauer eines Kampfes verändern (senken), oder allgemein so: <set attribute="BE" inc="2" delay="temp"/> (standard permanent)
  3. Dauer eines Kampfs abfragen bzw Kampf nach X KR abbrechen
  4. Verstärkung nach X Kampfrunden ermöglichen (Wachen, die durch Kampflärm angelockt werden)

Erledigt

  1. WICHTIG: Questen fest an einem Ort installieren, ohne Zufallsfaktor, immer wieder wählbar.
    Lowlander: An einem Ort geht ja schon. Und ohne Zufall wäre also 100%. Das geht auch. Könnte also nur noch passieren, dass sich andere Quests vordrängeln. Aber will man das wirklich, dass man an einem Ort immer wieder in das Quest kommt. Und wenn man es abgelehnt hat, dann sofort wieder? Dann kommt man ja niemals da weg! Sobald es aber diese Zeitsperre gibt, die ist geplant, wird dieser Punkt automatisch mit erledigt sein.
  2. WICHTIG: Abfrage der Kultur ermöglichen.
    Lowlander: <get attribute="kultur"/> bzw. "kultur_id" - dito an allen anderen Stellen mit attribute="..." - ab r2170
  3. WICHTIG: Auswahl eines zufälligen Gegenstands aus der Datenbank, mit der Möglichkeit Wert, Häufigkeit und andere Eigenschaften einzuschränken.
    Item --Drak 21:21, 14. Nov. 2008 (CET)
  4. Beschreibungen sollten einfügbar sein, um aventurische Begriffe erklären zu können. Beispiel: "Vor dir steht eine Priesterin der HESINDE"! Wenn man die Maus nun über das Wort Hesinde hält, wird ein zuvor fest gelegter Beschreibungstext eingeblendet (z.B. Göttin der Wissenschaft,Kunst und Magie). Das Tag könnte man vielleicht <Dsc "text=..."> (für Description) nennen. Man könnte auch statt Mouseover, die bereits für die Gegenstände verwendeten Buchgrafiken (die mit dem Fragezeichen) verwenden.
    desc --Drak 21:21, 14. Nov. 2008 (CET)
  5. Per choice auch innerhalb einer Datei weiterleiten können.
    Lowlander: Das ist gar nicht möglich, bzw. würde praktisch eine komplette Neuimplementierung von AOQML erfordern. Denn eine Szene (jede Datei ist eine Szene oder gar nur ein Teil einer Szene) wird immer am Stück dargestellt. Da kommt der Spieler gar nicht zwischen! Eine Szene wird ausgwertet und dargestellt, und DANN erst kommt wieder er Spieler dran.
  6. WICHTIG: Möglichkeit für ein Ereignis/Zweig die Wahrscheinlichkeit angeben zu können (in Prozent). Benutzerfreundlich wäre hier z.B. für "case" einfach ein "value=X%" anzugeben.
    Switch --Handborons 22:17, 9. Jul. 2008 (CEST)
  7. WICHTIG: Bei <challenge> sollte es möglich sein, Doppel- und Dreifach-20 einen eigenen Zweig zu geben, der (wenn vorhanden) anstatt des normalen <failure>-Zweigs ausgeführt wird. Ebenso für Doppel-/Dreifach-1
    vorerst geht nur Doppel --Drak 21:24, 14. Nov. 2008 (CET)